PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung von Tab. und Abb.: richtige Zählweise?



Maverick
11-01-2009, 20:39
Hallo!

Meine erste Abbildung in Kapitel 4.3 wird mit "Abb. 4.1" beschriftet. Bisher hab ich über diese Zählweise nie genauer nachgedacht, meine Korrekturleserin störte sich aber daran.

Wie wird denn wissenschaftlich richtig beschriftet? Müsste es nicht "Abb. 4.3.1" heißen?

mechanicus
11-01-2009, 20:55
Hallo,

nach der Meinung deiner Freundin sollte die Abbildung auch die section mit angeben. Üblich ist aber, dass die Nummerierung Kapitalweise erzeugt wird. Das ist auch in den Lehrbüchern bei den Ingenieuren so. Fazit: Lasse es.

Gruß
Marco

bobmalaria
11-01-2009, 21:00
oder änder es:-)


\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}

localghost
11-01-2009, 21:09
Neben der Gestaltung von Beschriftungen beherrscht caption (http://ctan.org/pkg/caption) auch die Änderung der Nummerierung.

\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\captionsetup{%
figurewithin=section,
tablewithin=section
}
Ich kenne allerdings auch nur die Nummerierung nach Kapiteln.


MfG
Thorsten¹

René Geppert
11-01-2009, 21:09
es würde mich auch wundern, wenn es sich "lohnen würde", figures sectionweise zu zählen oder hast du pro section so viele bilder?

denn ansonsten sehe die nummerierung wohl immer in etwa so aus:
4.3.1
4.4.1
4.4.2
4.5.1
4.6.1

und ich weiß nicht, ob das dann noch so das gelbe vom ei ist^^

bobmalaria
11-01-2009, 21:16
hi,

wie ihr alle wisst kann man es sich manchmal einfach nicht aussuchen und die dummheiten in vielen vorgaben sind manchmal unermesslich. aber was soll man machen, man kann es nicht ändern.
an meiner uni wird verlangt die arbeit mit word zu schreiben. mal sehen ob ich da noch drum herumkomme...

gruß

mechanicus
11-01-2009, 21:29
hi,
an meiner uni wird verlangt die arbeit mit word zu schreiben. mal sehen ob ich da noch drum herumkomme...

Hallo bob,

deine Uni bzw. Professuren sind scheinbar genau so beratungsresistent, wie einige an meiner Uni. Ich durfte nach einigen schönen Worten aber in Latex schreiben.
Und ich dachte, so etwas gäbe es nicht zweimal (naiv).

Gruß
Marco

René Geppert
11-01-2009, 21:35
ich hatte null vorgaben
"machen sies einfach, dass es gut aussieht" :D