PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texteinzug (z.B. nach Absatz) einmalig unterbinden



Novgorod
11-01-2009, 17:54
hiho,

ich hab leider wenig ahnung und bisher nicht viel hilfreiches dazu gefunden.. folgendes problem:
ich benutze "book" als document class, da gibts standardmäßig einen kleinen texteinzug bei einem neuen absatz.. das ist an sich ok, das will ich nicht global abschalten.. was nicht so geschickt ist (im konkreten fall), dass der einzug auch nach einer figure (\begin{figure}...) gemacht wird - auch wenn hinter \end{figure} keine leerzeile kommt, sondern der text sofort weitergeht.. komischerweise passiert das bei equation oder align nicht, d.h. der text geht ohne einzug weiter, wenn hinter end{...} keine leerzeile kommt..

vielleicht kann man die figure-umgebung irgendwie anders definieren oder so, ich hab da keine ahnung.. am einfachsten wäre für mich ein befehl, womit man den einzug "an dieser stelle" einmalig unterbindet - geht sowas?

e: ein umbruch (\\) funktioniert nicht, wenn die figure gleich nach einer \section{...} kommt und dann erst der text.. man könnte ein ein unsichtbares zeichen samt umbruch setzen wie $ $\\ aber dann hat man eine leerzeile mehr abstand..

danke im voraus,
Nov

Donalduck
11-01-2009, 18:00
\noindent

Schaltet das einmalig ab.

Novgorod
11-01-2009, 19:20
prima, das hab ich gesucht, thx!