PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kompilierung direkter Sprung zu Änderung im PDF



fraggle
11-01-2009, 14:55
Hallo,

Als nach über einer Stunde suchen, frag ich jetzt doch mal nach. Ich verwende TeXnic Center und MikTex. Nach dem Kompilieren und Erzeugung des PDF's möchte ich dass der Acrobat Reader direkt an die letzte veränderte Stelle springt (sodass ich nicht jedes mal scrollen muss) und dass er mir 100% des Bildes anzeigt und dies nicht aufbläst.

Gibts dazu eine Einstellung im TeXniC?

cookie170
11-01-2009, 16:45
Vorschlag von Heiko Oberdiek irgendwann einmal:

Verwendet man folgenden den Code in der Präambel, dann muss man nur noch \HERE an diejenige Stelle schreiben, an der der AR öffnen soll.



\usepackage{zref-abspage}
\makeatletter
\newcommand*{\HERE}{%
\zref@label{HERE}%
}

\makeatletter
\AtBeginDocument{%
\hypersetup{%
pdfstartpage=\zref@extractdefault{HERE}{abspage}{1 }%
}%
}

\makeatother
\usepackage{hyperref}



Aber unter Windows verwende ich als pdf-Reader SumatraPDF, da kann man das pdf einfach offenlassen.

Gruß,
Alexander

Stefan_K
11-01-2009, 16:59
Hallo,

Du könntest den Sumatra PDF Viewer (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/) verwenden, er beherrscht dieses und sogar die Gegenrichtung. Eine passende TeXnicCenter-Konfiguration gibts auch auf der Homepage.

Viele Grüße,

Stefan

syntec
12-01-2009, 14:52
Hey das hört sich sehr interessant an.
Hab es auch versucht auf meine Latex-Umgebung (miktes 2.7 und TXC) anzuwenden. Leider nicht wirklich mit dem Erfolg.

Die Anleitung auf http://william.famille-blum.org habe ich mir auch durchgelesen, aber Sumatra springt nicht an die Stelle und andersrum, sagt Sumatra, dass kein entspr. Synchronisationspunkt vorliegt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Als Viewer verwende ich den SumatraPDF-sync. Ich lade auch das pdfsync-Paket, so dass eine pdfsyn-Datei erstellt wird.
Bei Pfad des Latexcompiler steht bei mir: pdflatex.exe -synctex=-1 datei.tex, wobei die tex-Datei die entspr. Latexdatei ist. So wird auch eine synctex-Datei erstellt. Aber, wie gesagt, es klapp leider nicht.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Parametereinstellungen bei mir falsch, die weitergegeben werden müssen.

mechanicus
12-01-2009, 18:07
Hallo,

auf meiner Windowspartition nutze ich PDF-X-Changeviewer (http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html), der kann das, ohne große Einstellungen.

Hierbei habe ich folgende Einstellungen:

PFAD:
"C:\Programme\PDF-XChangeViewer\pdf-viewer\PDFXCview.exe"

Projektausgabe betrachten: Kommandozeile:
"%bm.pdf"

Suche in Ausgabe: Kommandozeile:
"%bm.pdf"

Vor Compilieren Ausgabe schließen: Kommandozeile:
/close "%bm.pdf"


Gruß
Marco

fraggle
14-01-2009, 11:19
Danke, das mit dem Sumatra-Viewer ist auch ok, ohne irgendwelche Einstellungen in TeXniC.

@mechanicus: Ich bin leider nicht so bewandert, was die Thematik TeXnIC betrifft. Die "" müssen schon dazu?
Reichen die Einstellungen so, oder muss man im Tex file diese auch noch entsprechend eintragen, da es bei mir nicht fuktioniert?

lg martin

mechanicus
14-01-2009, 12:12
Hallo,


Die "" müssen schon dazu?
Ja


Reichen die Einstellungen so, oder muss man im Tex file diese auch noch entsprechend eintragen, da es bei mir nicht fuktioniert?

In das Tex-File muss nichts rein.

Mit den Einstellung klappt das bei uns allen.
Welchen TexnicCenter hast du? Ich nutzte 7.5beta und jetzt 1.0. Bei beiden funktionierte es.

Gruß
Marco

fraggle
14-01-2009, 15:40
Danke, funktioniert auf einmal. *g*. Muss aber sagen, dass der Sumatra Reader schon einen Vorteil hat. Gerenderte PDFs werden direkt von Sumatra upgedatet, ohne den Reader neu starten zu müssen.

lg martin

syntec
14-01-2009, 15:53
@fraggle, hat du mal die Synchronisation (synctex) mit Sumatra getestet?

fraggle
14-01-2009, 19:05
@syntec Nein noch nicht. Bin einmal froh dass das funktioniert ;). Aber sollte ich in nächster Zeit versuchen das mit der Synchronisation einzustellen, dann poste ich das natürlich hier, sollte ich es hinbekommen haben.

lg

fraggle
15-01-2009, 10:25
@Syntec und für alle sonst:
http://www.wi.uni-muenster.de/qm/studieren/LaTeXVorlage.html

Hab den relevanten Text aus der obigen Quelle kopiert.



LaTeX interaktiv

Dank des freien PDF-Viewers Sumatra PDF kann man nun auch unter Windows das Paket pdfsync verwenden. Hier soll die Kombination Sumatra PDF und TeXnicCenter erläutert werden. Diese kann in einem beliebigen Verzeichnis abgelegt werden. Anschließend sind folgende Einstellungen notwendig:

* TeXnicCenter:
Im Menü "Ausgabe/Ausgabeprofile definieren/LaTeX=>PDF" unter Viewer den Pfad
C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\"" (entsprechend anpassen!)
, bei "Projektausgabe betrachten" Kommandozeile anhaken und "%bm.pdf" eintragen und bei "Suche in Ausgabe" das DDE-Kommando [ForwardSearch("%bm.pdf","%nc",%l,0)] für den Server SUMATRA und Thema control eintragen. "Vor der Compilierung Ausgabe schließen" abschalten.

* Im Hauptdokument die Zeile "\usepackage{pdfsync}" eintragen (diese sollte bei der Erzeugung der finalen Version auskommentiert werden).

Nun ist es möglich, durch klicken im PDF an die zugehörige Code-Position zu springen und auch durch erneutes Aufrufen des Viewer an die Stelle im PDF, welche der Position des Cursor entspricht. Man kann so ähnlicher zu WYSIWYG arbeiten.



Fazit: Nach den obigen vorgenommenen Einstellungen, entweder im SumatraPdf Reader auf die entsprechende Zeile "doppelklicken", oder im TeXniC den Cursor positionieren und F5 drücken für "Ausgabe betrachten". Funktioniert echt top.

lg martin

syntec
15-01-2009, 12:03
Mit welchen Betriebssystem arbeitest du? ..und hast du die ganzen Programme in den Standardordnern?
Hab die selben Einstellungen wie du genommen, aber Sumatra sagt mir, dass die Synchronisationsdatei nicht geöffnet werde können. Obwohl die pdfsync-Datei erstellt wird.

Seltsam.

Tobis
15-01-2009, 12:23
dito, gleiches Problem tritt bei mir leider auch auf...

Hobbes
15-01-2009, 12:33
Habt ihr den LaTeX-Code auf mehrere Dateien aufgeteilt, die mit \input in einer Hauptdatei zugefügt werden? Dann funktioniert es bei mir auch nicht. Das liegt wohl an dem roten Teil


[ForwardSearch("%bm.pdf","%nc",%l,0)]

Tobis
15-01-2009, 12:34
Ja, genau das habe ich gemacht.

Hobbes
15-01-2009, 12:45
Mit
[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]funktioniert es bei mir

Tobis
15-01-2009, 12:58
Das funktioniert bei mir! Vielen Dank!

Was bei mir wh. außerdem noch falsch war ist, dass ich einen Umlaut im Dokumentennamen hatte. Nachdem ich den geändert hatte und das n nurch das W im DDE-Kommando ersetzt hatte gingt.

syntec
15-01-2009, 17:42
Dann bin ich wohl jetzt der Einzige, bei dem es trotzdem nicht funktioniert.
Binde meine tex-Datein auch von einen Unterordner ein und ohne Sonderzeichen, und habe den Kommand mit Wc auch abgeändert. TXC meckert aber rum, dass der Forward-Command nicht ausgeführt werden konnte. Irgendwo habe ich dann gelesen, man soll ein "s" vor bm.pdf hinschreiben -> [ForwardSearch("%sbm.pdf","%Wc",%l,0)]

Fehlermeldung ist zwar weg, aber Sumatra kann immer noch nicht auf die Synchtonisationsdatei (pdfsync-Datei) zugreifen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Tobis
16-01-2009, 08:22
Ich fasse meine Lösung nochmal zusammen, vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter:

TexnicCenter:

[I]Pfad der Anwendung:
C:\Programme\Sumatra\Sumatra.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""


Projektausgabe betrachten: Radiobutton auf Kommandozeile
Kommando: "%bm.pdf"


Suche in Ausgabe: Radiobutton auf DDE-Kommando
Kommando: [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]
Server: SUMATRA
Thema: Control


Vor Compilierung ausgabe schließen: Radiobutton auf Nicht schließen


SummatraPDF

Im Summatra-Viewer steht unter Datei -> Befehlszeile Inverssuche setzten:
"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE" /ddecmd "[goto('%f','%l')]'"

fraggle
16-01-2009, 13:37
@syntec Also ich habe winXP mit sp1a. Alle Programme sind die jeweils neusten Versionen und sind in den Standard-Ordnern installiert.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung. Kannst du mit Latex kompilieren, oder spuckt er da auch schon Fehler aus?

syntec
21-01-2009, 18:20
Hallo,

ich wollte nur sagen, dass es jetzt bei mir auch geht.
Arbeite seit heute an ein neuem Projekt bzw. habe ein neues Projekt erstellt und seitdem funktioniert es.
Also keine Ahnung, woran es lag.

jaygecko
23-01-2009, 00:51
Hallo!

Habe diesen Thread gelesen und mich gleich begeistert ans Werk gemacht. Klappt auch! Hätt ich das mal vorher gewußt.... wieviel Zeit ich schon mit scrollen verbracht habe :D

Nur gibt es bei mir folgenden FEHLER:
Wenn SumatraPDF noch geöffnet ist und ich neu kompile stürzt es mir ab.


SUMATRAPDF.EXE has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.
AppName: sumatrapdf.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: sumatrapdf.exe
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0006cc5a

Wenn ichs vorher schließe, dann klappt es und springt wieder an die stelle des Cursors. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Oder kennt jemand den Komandozeilen Code zu schließen von Sumatra? (dann könnte ichs vor jedem Kompilen automatisch schließen)

basstom
24-01-2009, 17:48
Hi,

wollt nur kurz anmerken, dass es bei mir läuft!! GENIAL, Danke!!! :)
Hätte ich das mal früher gehabt...

Hab mir ein neues Ausgabe-Profil erstellt, dann kann ich immer noch auf den AcroRdr wechseln.

Allerdings muss ich anmerken, dass weder Sumatra noch TXC _exakt_ an die Stelle des Cursors springen, vielmehr wechselt die Ansicht an den Beginn des Absatzes, in dem der Cursor ist... Aber darüber kann ich hinwegsehen!

Aber warum muss der Befehl \usepackage{pdfsync} bei der finalen Ausgabe rausgenommen werden? Gibt es dann mit anderen PDF-Betrachtern Probleme?

Schönen Abend noch,
Basstom

DocX
26-03-2009, 13:16
Hallo!

Habe diesen Thread gelesen und mich gleich begeistert ans Werk gemacht. Klappt auch! Hätt ich das mal vorher gewußt.... wieviel Zeit ich schon mit scrollen verbracht habe :D

Nur gibt es bei mir folgenden FEHLER:
Wenn SumatraPDF noch geöffnet ist und ich neu kompile stürzt es mir ab.



Wenn ichs vorher schließe, dann klappt es und springt wieder an die stelle des Cursors. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Oder kennt jemand den Komandozeilen Code zu schließen von Sumatra? (dann könnte ichs vor jedem Kompilen automatisch schließen)

Das ist ein Bug in Sumatrapdf. Benutze die modifizierte Version "sumatrapdf-sync.exe" von William Blum! Den Link finde ich leider gerade nicht mehr...

localghost
26-03-2009, 17:16
Das ist ein Bug in Sumatrapdf. Benutze die modifizierte Version "sumatrapdf-sync.exe" von William Blum! Den Link finde ich leider gerade nicht mehr...
Dafür gibt es ja Suchmaschinen.

[1] SumatraPDF with TeX additions (http://william.famille-blum.org/software/sumatra/index.html)


MfG
Thorsten¹

Maverick
26-03-2009, 22:09
Hallo!

Ich verwende MacTex (OS X) und TextMate (Editor) und Skim (Viewer). Bei mir funktioniert dieses MB einfach nicht!? Auch nicht mit Preview. Funktioniert das direkte Springen im PDF für den Mac nicht?



\documentclass{book}

\usepackage{zref-abspage}
\makeatletter
\newcommand*{\HERE}{%
\zref@label{HERE}%
}
\makeatletter
\AtBeginDocument{%
\hypersetup{%
pdfstartpage=\zref@extractdefault{HERE}{abspage}{1 }%
}%
}
\makeatother
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Introduction}
\chapter{Documentation}
\section{Hello World}
\HERE
\backmatter
\chapter{Appendix}
\end{document}

Flo R.
21-04-2009, 17:20
Hallo miteinander,

bin über dieses Thema gestolpert und hab ebenfalls versucht mir diese Synchronisation zwischen Editor und Viewer einzurichten. Allerdings will es nicht klappen:
Ich benutze MikTeX 2.7 und TeXniccenter 1 Beta 7.50, meine Pakete sind auf dem neuesten Stand, alle Programme sind in den Standard-Ordnern.
Ich hätte gerne die Lösung mit dem Viewer "SumatraPDF", habe alle Einstellungen wie es Tobis oben beschrieben hat vorgenommen und das Paket "pdfsync" eingebunden. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung


[ForwardSearch("%bm.pdf,"%Wc",%1,0)]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden

Auch die Variationen mit dem "s" vor "bm" oder "n" statt "W" helfen nicht diese Fehlermeldung zu unterdrücken. Das "s" lässt zwar das Dokument öffnen (mit der Fehlermeldung) allerdings nicht an der Position wo der Curser im Quellcode war.

Die Lösung mit dem "PDFX-Change Viewer" funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Ich habe die Einstellungen von mechanicus übernommen. Der Viewer öffnet sich zwar aber nicht an der Stelle wo der Curser im Quelltext war.

Wäre schön wenn mir jemand helfen würde :)

bobmalaria
21-04-2009, 17:29
hi,

ich habe dir mal meine settings angehängt. damit klappt es bei mir hervorragend (ohne das pdfsync paket)


texniccenter 1 screenshot
texniccenter 2 screenshot pfad der anwedndung: C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF-TeX.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""


in sumatra bei datei-->befehlzeile inverssuche setzen:
"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE" /ddecmd "[goto('%f','%l')]'"

gruß

Flo R.
21-04-2009, 17:40
Erstmal danke für die superschnelle Antwort, allerdings bleibt die Fehlermeldung die gleiche...
Vielleicht steckt mein Fehler am Schluss bei "Pfad der Anwendung", das ist bei deinem Bild nicht mehr ganz mit drauf.

bobmalaria
21-04-2009, 18:03
pfad der anwedung habe ich im zweiten punkt nachträglich eingefügt.

gruss

Flo R.
22-04-2009, 00:38
Stimmt, ja :)

Wenn ich einfach die Einstellungen übernehme, funktioniert es leider immer noch nicht. Allerdings habe ich in meinem XP-Benutzernamen einen Umlaut drin, und wenn ich diesen Namen entsprechend ändere dann klappts!

Allerdings muss ich, wenn ich nicht mit einem Projekt sondern nur mit einer einzelnen Datei arbeite, das "Wc" in ein "nc" umwandeln sonst kommt "Unknown source file".

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die inverse Suche nicht funktioniert, wenn mann in einem Projekt "input" statt "include" verwendet.

Earl Grey
11-05-2009, 09:35
Tach zusammen. Bei mir geht leider gar nix.

1) gibt's im Sumatra unter "Datei" keine Möglichkeit, den Befehl einzutragen
2) Beim Kompilieren bekomm' ich die Warnung: "SyncTeX warning: no synchronization, problem with Diplimarbeit*erweiterte*Datenflusskonzepte.synctex .gz (busy)"
3) Sagt mir TeXniccenter, wenn ich die Datei betrachten möchte: "[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%I,0)]" Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Letzteres könnte daran liegen, dass es in meinem Sumatra-Verzeichnis keine "SumatraPDF-TeX.exe" gibt. Wo krieg' ich die her?

Grüße,
EG

Earl Grey
11-05-2009, 09:44
So, die richtige .exe hab' ich jetzt gefunden. Jetzt bin ich so weit wie Flo: Sumatra öffnet das Dokument, die Fehlermeldung bleibt aber. Das Dokument wird dann an der Stelle geöffnet, an der ich zuletzt war, bevor ich Sumatra geschlossen hab.

Ich hab' keine Umlaute oder Leerzeichen in meinem Benutzernamen, verwende allerdings Vista stat XP.

Earl Grey
11-05-2009, 10:09
Problem gelöst: Leerzeichen in Dateinamen mag er nicht. Weiß der Deufel warum es immer noch Software gibt, die damit nicht umgehen kann.

Grüße,
EG

cookie170
11-05-2009, 10:23
Bei texmakerx in Kombination mit SumatraPDF in der Version von Blum kann man als Benutzer-Befehl eintragen:



dde://SUMATRA/control/[ForwardSearch("?m.pdf","?m.tex",@,0,0,1)]

Damit funktioniert die Vorwärtssuche. Die Rückwärtssuche erfordert die Eintragung von

%f -line %l

bei Sumatra unter "Datei, Befehl zu Inverssuche setzen", nach dem Pfad zum Programm, so dass der gesamte Befehl lautet:

C:\Programme\texmakerx\texmakerx %f -line %l

Tolle Sache,
Gruß,
Alexander

Sportflo
02-06-2009, 22:39
Hallo mechanicus

Da mir die Lösung mit Sumatra etwas kompliziert erscheint (und auch nicht funktioniert hat) habe ich deinen Vorschlag versucht. Bei mir erscheint beim compilieren die Meldung:

C:\Programme (x86)\MiKTex2.7\miktex\bin\pdflatex.exe Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler:Zugriff verweigert

Muss man im Viewer noch etwas verändern oder sind meine Einstellungen für die compilation wohl falsch? Liegt es eventuell an Vista?

Besten Dank für ein kurze Antwort

Florian

bobmalaria
03-06-2009, 17:36
So freunde der Sonne, nachdem es wohl immer wieder mal Probleme gibt habe ich eben mal zusammengeschrieben wie ich es mit sumatra und texniccenter auf einem winxp sp3 system anstelle.

LINK ZUM TUTORIAL (http://www.hehn.biz/Mar/How_to_Sumatra.pdf)

in der hoffnung das es hilft....

gruss

Sportflo
03-06-2009, 20:06
Das ist ja eine tolle Beschreibung, jetzt hat zumindest das Springen an die richtige Stelle im PDF funktioniert. Aber die Inverse Suche mit dem Doppelklicken im SumatraPDF funktioniert immer noch nicht. Vielleicht liegt es am Vista. Mein TeXnicCenter ist im Verzeichnis: C:\Program Files (x86) gespeichert. Vielleicht liegt es daran.

Besten Dank auf jeden Fall. Das scrollen fällt schon mal weg, super.

Grüsse aus der Schweiz

Florian

lockstep
13-06-2009, 00:45
in der hoffnung das es hilft....

Es HAT geholfen! Danke für die präzise Beschreibung!

Habe die Synchronisation Editor-Viewer seit einer Stunde am Laufen und kann mir schon nicht mehr vorstellen, jemals wieder anders zu arbeiten.

lockstep

Bilbo
26-07-2009, 13:42
Ich habe das jetzt mal mit Sumatra 0.9.4 (gibs seit 17.7.09) versucht. Dabei gehe ich davon aus, dass man die modifizierte Version von William Blum nicht mehr braucht, da laut changelog für die Version 0.9.4 SyncTex Verbesserungen durch William Blum durchgeführt worden sind. Vermutlich kann Version 0.9.4 jetzt das was die alte modifizierte Version kann. Wie auch immer kommt, wenn ich F5 drücke, die Fehlermeldung "[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%I,0)]. Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.". Dabei bin ich nach Bob's Anleitung vorgegangen.

Auf der Seite von TeXnicCenter steht seit gestern auch eine News (http://www.texniccenter.org/news/118-syncing-with-pdf-files) dazu. Leider ist die Beschreibung dazu nicht ganz verständlich.

PS: Kommen die PDFs bei euch mit Sumatra auch verwaschener rüber als mit Acrobat?

Bilbo
26-07-2009, 14:31
Hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt alles und man braucht keine modifizierte Version mehr.

Trialer
26-07-2009, 22:10
Hallo,
ich bin völlig neu und habe noch nicht viel mit Tex gearbeitet. Gerade deshalb finde ich diese Möglichkeit gleich ein Feedback zu seiner Arbeit zu bekommen interessant. Ich habe versucht dafür Auctex (besitzt eine Preview-Funktion) zu installieren, aber leider scheiterte schon eben diese Installation aufgrund schlechter Installationsbeschreibungen und meines Unwissens betreffend msys.
Leider funktioniert die Synchronisation mit Sumatra und Texnixcenter bei mir aus ähnlichen Gründen wie bei Earl Grey nicht:


Tach zusammen. Bei mir geht leider gar nix.

1) gibt's im Sumatra unter "Datei" keine Möglichkeit, den Befehl einzutragen
Das Problem habe ich auch! Ich fand nur unter Optionen die Möglichkeit eine Befehlszeile zu definieren, weiß aber nicht ob das korrekt ist.



3) Sagt mir TeXniccenter, wenn ich die Datei betrachten möchte: "[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%I,0)]" Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Und das Problem habe ich ebenfalls. Das Dokument wird zwar erstellt und Sumatra öffnet sich, aber von Synchronisation keine Spur. Könnte es daran liegen, das mein Standardverzeichnis nicht in "Programme" sondern "Program Files" liegt und der Pfad damit ein Leerzeichen enthält?


Hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt alles und man braucht keine modifizierte Version mehr.
Wie hast du es denn zum Laufen bekommen?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar!

Bilbo
26-07-2009, 22:33
Hallo Trialer,

das mit der Befehlszeile gibt es nur in der modifizierten Version. Das brauchst du mit Version 0.9.4 nicht weiter zu beachten.

Damit das Ganze läuft brauchst du nur die Anleitung von bobmalaria zu befolgen, bis eben auf die Geschichte mit der Befehlszeile. Dazu musst du darauf achten, wenn du \input in deinem Dokument verwendest, dass du die Endung .tex mit angibst, also statt \input{filename} musst du \input{filename.tex} verwenden. Mehr ist das nicht.

Das Leerzeichen in "Program Files" könnte in der Tat ein Problem sein. Man sollte deshalb nie Leerzeichen verwenden. Daher installiere ich meine Programme immer auf einer anderen Partition.

Gruß,
Bilbo

Trialer
26-07-2009, 23:00
Ich bin ja der Anleitung von bobmalaria gefolgt; nur so bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden! Funktioniert hat es dennoch nicht. Ich habe sowohl die Sumatra Versionen 0.93, die Tex-optimierte Version 0.9.3.1324 und die Version 0.94 ausprobiert. In keiner Version war diese Befehlszeile unter "Datei" zu finden und mit keiner Version hat es geklappt. Bevor ich wegen des Leerzeichens eine Neuinstallation vornehme oder meine Verzeichnisstruktur umbenenne würde ich gern wissen, ob eines der beiden Programme tatsächlich Probleme mit Leerzeichen hat (im 21. Jahrhundert...)

nordsee
17-08-2009, 08:42
Hallo trialer,

Inverse-Suche mit Vista funktioniert bei mir wie folgt:

Installierte Programme: Sumatra 0.9.4, Miktex 2.7, Texniccenter 1 Stable.

Viewer:

- Pfad der Anwendung:

C:\Program Files\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"C:\Program Files\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""

- Projektausgabe betrachten:

Kommandozeile

Kommando:

"%bm.pdf"

- Suche in Ausgabe:

DDE-Kommando

Kommando:

[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]

Server:

SUMATRA

Thema:

control


Hoffe es hilft weiter.

Gruß

steve92
10-08-2010, 20:23
Also erstmal ein riesen Dankeschön an die guten Anweisungen, allerdings hab ich noch 2 Probleme. Kompilieren funktioniert und das öffnen von Sumatra auch. Synchronisation auch. Meine Probleme:
- Seit den Änderungen im Ausgabeprofil hat sich beim Kompilieren der Text in meiner Ausgabeleiste geändert: "Latex Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten!
- will ich die Ausgabe ein 2tes Mal betrachten öffnet sich bei F5-Betätigung das PDF nicht automatisch in den Vordergrund.

Was tun?

Grüße
Steve

edit: bin strikt bobmalaria´s Tut gefolgt, nutze auch TeXnic.

steve92
11-08-2010, 20:18
Ich finde keine Lösung. Hab ich am Ende wieder nen Tippfehler? :(
Anbei mal die Log-Datei...

boxleitnerb
31-08-2010, 11:12
Also erstmal toller Thread, tolle Beschreibungen!

Ich habe folgende Konfig, bei der die Vorwärtssuche nicht funktioniert:

Texniccenter 1.0 RC1 portable
Miktex 2.8 portable
Sumatra PDF-Tex 1.1.1714

Im Haupt Tex-Dokument benutze ich:
\usepackage{pdfsync}

Unter "path of executable" steht bei mir:

"H:\SumatraPDF\SumatraPDF.exe" -inverse-search "\"H:\TeXnicCenterPortable\TeXnicCenterPortable.exe\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""

Unter "forward search" steht bei mir:

[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]

SumatraPDF öffnet sich, Änderungen werden auch erkannt. Aber bei der Vorwärtssuche bekomme ich die übliche "cannot execute the command" Meldung. Dann öffnet Sumatra eine pdf-Datei (z.B. Anhang.pdf, wenn ich in Anhang.tex in TC irgendwo doppeltgeklickt habe), es steht aber da "Fehler beim Öffnen der Datei).
Die Rückwärtssuche funktioniert auch nicht. Wenn ich im PDF doppelt auf eine Zeile klicke, öffnet sich ein neues Texniccenter, in dem kein Projekt/keine tex Datei aufgeht. Egal, ob ich die tex Dateien mit include oder input einbinde, egal ob mit .tex Endung oder ohne.
Kann man zur laufenden TC-Instanz springen statt eine neue aufzumachen?

Hat wer bitte ne Idee, was da nicht stimmen könnte?

Edit:
Wenn ich im Hauptdokument F5 drücke, klappt es sporadisch, jedoch kommt immer die Meldung "In der Nähe von Zeile x wurde kein Resultat gefunden". In den untergeordneten und mit include eingebunden Dokumenten bekomme ich den o.g. Fehler bei der Vorwärtssuche.

St3fan
06-11-2010, 21:14
bei mir geht die Inverssuche leider nicht.

Meine Einstellungen sind wie in den Tutorial vorgegeben und hab die neuste Version von TechnixCenter und Sumatra drauf.

Pfad: "C:\Program Files (x86)\SumatraPDF\SumatraPDF.exe" -inverse-search "\"C:\Program Files (x86)\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto(’%f’,’%l’)]’\""

tnu
13-11-2010, 15:13
Hallo,

Falls es jemandem weiterhilft:
Hatte Probleme bei der Vorwärtssuche mit TexNicCenter & Sumatra PDF und habe einen Workaround gefunden.
Habe auch \input{kapitel2.tex} usw. verwendet, die Vorwärtssuche ging nicht, weil der falsche Dateiname übergeben wurde.

Ursache:
Bei TeXnicCenter (in meinem Fall 1.0RC) sollte das Argument %bm eigentlich auf die Hauptdatei (ohne Dateiendung) verweisen. Bei der Vorwärtssuche wird aus welchen Gründen auch immer (Bug?) scheinbar stets die aktuell betrachtete (Sub-)datei (%bc) verwendet. Das Öffnen der nicht vorhandenen Datei (z.B. Kapitel2.pdf) scheitert.

Problembehebung:
bei Forward-Search folgendes eintragen
[ForwardSearch("%dm\Projekt.pdf","%Wc",%l,0,0,1)]
Projekt.pdf an die Bezeichnung der Hauptdatei anpassen.