PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder mit KOMA und geometry



Kaktus621
10-01-2009, 21:33
Hallo!

Im Rahmen meiner Facharbeit für die Schule wollte ich nun in meinem TeX-Dokument die Seitenränder entsprechend der Vorgaben einstellen. Leichter gesagt als getan, nach einiger Suche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Kombination von koma-scripts und dem geometry Paket das 'beste' sein sollte (es gab auch Lösungen mit \setlength usw., aber die sind anscheinend nicht so angesehen).

Gut, dann habe ich doch gleich mal diese Kombination probiert, allerdings gibt es ein kleines Problem. Ich benutze das TeXnicCenter. Erstelle ich eine DVI oder eine PDF, so scheinen die Ränder korrekt, nur die Seitenzahl am unteren Rand ist fast ohne Abstand, was etwas blöd aussieht.
Erstelle ich hingegen eine PS Datei und wandle diese dann im nächsten Schritt zu einer PDF, so existiert oben und unten kein Rand, dieser wird allerdings beim ausdrucken wieder eingebaut (vermutlich ist einfach die Seite in der PDF kürzer als DIN A4?). Nun gut, diese ausgedruckte Seite habe ich vermessen und dabei folgendes ermittelt:

Abstand Oben -> oberer Rand eines kleinen Buchstabens : 20 mm
Abstand Unten -> Unterer Rand der Seitenzahl : 20 mm
Abstand Links -> Text : 27mm (soll 25mm)
Abstand Rechts -> Text : 26mm (soll 20mm)

Oben und Unten scheint es ja zu passen, nur nach Links und Rechts passen die Abstände noch nicht so ganz. Liegt es an meiner Art, die PDFs zu erstellen, oder an einer falschen Einstellung in meinem Dokument? Hier mal der Code den ich verwendet habe:


\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}

\geometry{a4paper, portrait, left=2.5cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm}
\raggedbottom
\onehalfspacing

\title{Mein Titel}
\author{Mein Name}

\begin{document}

\maketitle
\newpage

\tableofcontents
\newpage

\section{Section 1}
Hello World!

\subsection{Sub}
Section

\end{document}

Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Hilfestellung geben. Ich versuche gleich, das direkt im TeXnicCenter erzeugte PDF Dokument auszudrucken, allerdings vermute ich, dass dort die Seitenzahl wie in der Vorschau ganz nah am Rand sein wird, aber vielleicht stimmen ja da die Maße... wenn ja, kann man die Seitenzahl irgendwie etwas höher positionieren?

Vielen Dank,
Kaktus621

bobmalaria
10-01-2009, 21:41
hi,

du bist sicher das du in deinem pdf-viewer keine skalierungen beim drucken eingestellt hast?
das hatte hier schon mancher als problem.

gruss

Kaktus621
10-01-2009, 22:03
So ich habe mal eine kleine Testreihe gemacht. Hier alle Ergebnisse (auch das vorige) noch einmal zusammengefasst:

PDF Viewer == Adobe Acrobat

----------------------------------------------------------------------

Erstellung : LaTeX => PS und dann zu PDF

Druckoption:
Anpassen der Seitengröße: Auf Druckbereich verkleinern

Abstände:

Links <-> Text : 27mm
Rechts <-> Text : 26mm
Oben <-> Text : 18mm
Unten <-> Seitenzahl : 20mm

----------------------------------------------------------------------

Erstellung : LaTeX => PS und dann zu PDF

Druckoption:
Anpassen der Seitengröße: Keine

Abstände:

Links <-> Text : 22mm
Rechts <-> Text : 22mm
Oben <-> Text : 11mm
Unten <-> Seitenzahl : 11mm

----------------------------------------------------------------------

Erstellung : LaTeX => PDF

Druckoption:
Anpassen der Seitengröße: Auf Druckbereich verkleinern

Abstände:

Links <-> Text : 28mm
Rechts <-> Text : 22mm
Oben <-> Text : 23mm
Unten <-> Seitenzahl : 7mm
Unten <-> Text : 27mm

----------------------------------------------------------------------

Erstellung : LaTeX => PDF

Druckoption:
Anpassen der Seitengröße: Keine

Abstände:

Links <-> Text : 25mm
Rechts <-> Text : 19mm
Oben <-> Text : 20mm
Unten <-> Seitenzahl : ca. 2mm*
Unten <-> Text : 22mm

----------------------------------------------------------------------

*Die Seitenzahl war so weit unten, dass der Drucker sie nicht vollständig gedruckt hat

----------------------------------------------------------------------

Der letzte Versuch kommt noch am nähesten an die Soll-Werte (Abstand Links 25mm; Rest 20mm) heran. Nur ist hierbei eben die Seitenzahl zu weit unten.

Ich denke die Druck-Anpassung hast du mit den Skalierungsoptionen gemeint? Ist denn ansonsten der Code so OK, oder könnte die Ursache doch dort verborgen sein?

Donalduck
10-01-2009, 22:12
Vielleicht hilft dir die Option includefoot für geometry? Damit wird der Fuß, also meistens die Seitenzahl, mit in den Satzspiegel genommen.

Und, ja, diese Anpassungen hat er gemeint ;)
Sie sollten aus sein.

Kaktus621
10-01-2009, 22:41
Ich danke dir!!!

Die Option "includefoot" beim \geometry Befehl hat gewirkt!

Erstellt wird die PDF über LaTeX => PDF und gedruckt mit "Keine" als Anpassungsoption. Nun stimmen die Abstände von allen Rändern perfekt.

Nocheinmal Vielen Dank :) Problem Gelöst.

EDIT: Für die 'Nachwelt' ;) Der Befehl lautet also:


\geometry{a4paper, portrait, left=2.5cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm, includefoot}