PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen in BibTeX



Cherry64
10-01-2009, 14:40
Hallo,

ich habe in meinem LaTeX Dokument per



\bibliographystyle{plain}
\bibliography{referenzen}


ein Literaturverzeichnis erstellt und in referenzen.bib ein paar Sonderzeichen in das Feld für Autor reingeschrieben, z.B. so:



@book
{
book:handbook,
author={Béla G. Lipták},
title={Intrument Engineers' Handbook, Fourth Edition, Volume Two: Process Controll and Optimization},
year={Boca Raton 2005},
pages={845--853},
publisher={CRC Press}
}


Nun kommt bei mir beim kompelieren immer die Fehlermeldung "Package inputenc Error: Unicode char \u8': not set up for use with LaTeX."

Daraufhin habe ich die Sonderzeichen weggemacht, aber beim kompelieren kamen immer dieselbe Fehlermeldung. Sogar als ich den Inhalt von referenz.bib komplett gelöscht habe kam der Error. Es scheint, als würde es immer auf eine "alte" Version von referenzen.bib schauen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich den Error wegkriegen soll. Ich benutze Ubuntu 8.10. Kann mir jemand vielleicht helfen?

Docu
10-01-2009, 14:50
welches Schriftsatzpaket verwendest Du?

\usepackage[utf8]{inputenc} sollte eigentlich reichen "Lipták" darzustellen.

Bei meinem Bibtex habe ich aber auch das Problem und musste Umlaute zB. ein "ä" durch \"a ersetzen dass er keinen Fehler ausspuckt.

Dein Problem ist hierbei Béla G. Lipták denke ich mal.

Also ich habe das selbe Problem, wer kann uns helfen?

Cherry64
10-01-2009, 15:07
\usepackage[utf8]{inputenc}

Ich weiß nicht, ob bei mir



@book
{
book:handbook,
author={B\'ela G. Lipt\'ak},
title={Intrument Engineers' Handbook, Fourth Edition, Volume Two: Process Controll and Optimization},
year={Boca Raton 2005},
pages={845--853},
publisher={CRC Press}
}


funktioniert, da wie gesagt mein LaTeX Dokument scheinbar immer auf die veraltete Version schaut und da immer eine Fehlermeldung kommt, egal was ich jetzt in referenzen.bib reinschreibe.

sofa-surfer
10-01-2009, 15:15
da wie gesagt mein LaTeX Dokument scheinbar immer auf die veraltete Version schaut und da immer eine Fehlermeldung kommt, egal was ich jetzt in referenzen.bib reinschreibe.

Lösche mal alle nicht von Dir selbst erzeugten Dateien im Projekt-Ordner. (Das sollte im Normalfall alles außer *.tex und *.bib sein.) Bei TexnicCenter gibt es gerüchteweise auch so etwas wie den "Projekt aufräumen"-Button (Ich habe es nicht installiert ...).


Matthias

Cherry64
10-01-2009, 15:27
Danke Matthias, das hat funktioniert.

@Docu: Also ich habe jetzt in referenzen.bib folgendes stehen:



@book
{
book:handbook,
author={B\'ela G. Lipt\'ak},
title={Intrument Engineers' Handbook, Fourth Edition, Volume Two: Process Controll and Optimization},
year={Boca Raton 2005},
pages={845--853},
publisher={CRC Press}
}


Es scheint zu funktionieren.

sofa-surfer
10-01-2009, 15:35
@Docu: Also ich habe jetzt in referenzen.bib folgendes stehen:



author={B\'ela G. Lipt\'ak},



Das kann aber noch der Weisheit letzter Schluss sein ...
Achtest Du darauf, dass Dein bib-File mit der richtigen Kodierung gespeichert wird?

Matthias

Cherry64
10-01-2009, 20:10
Hm, ich weiß gar nicht was du meinst? Das einzige, was bei mir irgendwas mit Codierung zu tun hat steht in der Präamble:



\usepackage[utf8]{inputenc}

Münchner
19-06-2009, 12:21
Mir haben diese Antworten leider nicht weitergeholfen. Ich habe zwei Quellen, deren Namen Umlaute beinhalten:
@book{Jäger:1997,
author ={Jäger, S.},
title ={Fallstudien zur Bewertung von Massenbewegungen als geomorphologische Naturgefahr},
publisher ={Heidelberger geographische Arbeiten, Heft 108},
address ={Heidelberg},
year =1997 } und

@techreport{H\"ubl:2003,
author ={Hübl, J. and Bunza, G. and Hafner, K. and Klaus, W.},
title ={ETAlp - Erosion, Transport in Alpinen Systemen},
institution ={Lebensministerium},
numnber ={15},
year =2003 }

Die erste Quelle wird zwar korrekt ausgegeben, jedoch lautet ein komischer Fehler, dass die .bbl Datei extern geändert wurde, ob ich das speichern möchte.
Die zweite Quelle wird trotz des Veruschs den Umlaut zu umgehen nicht angenzeigt.
Bin für Rat dankbar.

pi-c
19-06-2009, 14:03
Ich habe zwei Quellen, deren Namen Umlaute beinhalten:

Die zweite Quelle wird trotz des Veruschs den Umlaut zu umgehen nicht angenzeigt.
Bin für Rat dankbar.

Es ist generell keine gute Idee, Umlaute oder Sonderzeichen im Label zu verwenden! Versuche es mal so:


@techreport{Huebl:2003,
author ={Hübl, J. and Bunza, G. and Hafner, K. and Klaus, W.},
title ={ETAlp - Erosion, Transport in Alpinen Systemen},
institution ={Lebensministerium},
number ={15},
year =2003 }

Schönen Gruß,

Andreas

Münchner
19-06-2009, 15:42
Ja, er tut wie ihm geheißen.
Danke
Gruß
Jochen

Robert-ba
21-06-2009, 18:37
Wenn Bibtex fehler ausspuckt, dann hat es bei mir geholfen, nachdem man den Fehler behoben hat erst nochmal latex laufen zu lassen und dann einen neuen bibtex durchlauf zu machen. Dann waren bei mir zumindest immer die Fehlermeldungen weg...

Gruß Robert