PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabstopps mit LaTeX?



kasper_d
09-01-2009, 10:24
Hallo!

Was ich verwirklichen möchte, ist im Anhang dargestellt. Ich habe zwar lange überlegt und Dokumentationen gelesen, aber nichts passendes gefunden. Tabellen eignen sich leider nicht, da der Text in der linken Spalte auf die rechte Spalte "überspringen" sollte, falls dieser zu lang ist (kein Zeilenumbruch). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das machen könnte?

Vielen Dank, Kasper

mechanicus
09-01-2009, 11:12
Hallo,

ich hätte eine Vorschlag. Nutze explist (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/expdlist/) und ergänze den Code dann so, dass der Abstand ein Leerzeichen enthält.

Gruß
Marco

voss
09-01-2009, 11:54
Was ich verwirklichen möchte, ist im Anhang dargestellt. Ich habe zwar lange überlegt und Dokumentationen gelesen, aber nichts passendes gefunden. Tabellen eignen sich leider nicht, da der Text in der linken Spalte auf die rechte Spalte "überspringen" sollte, falls dieser zu lang ist (kein Zeilenumbruch). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das machen könnte?



\rlap{Ich kann so lang sein wie ich will. Tabellenspalten interessieren mich nicht.}

Herbert

mechanicus
09-01-2009, 12:02
Hallo Herbert,

Erreicht man denn mit \rlap einen Zeileumbruch. Das ist doch eine Box der Breite Null.

Gruß
Marco

voss
09-01-2009, 12:28
Erreicht man denn mit \rlap einen Zeileumbruch. Das ist doch eine Box der Breite Null.


Zeilenumbruch geht nicht. Er will doch auch keinen, wenn ich richtig gelesen habe.

Herbert

mechanicus
09-01-2009, 12:30
Zeilenumbruch geht nicht. Er will doch auch keinen, wenn ich richtig gelesen habe.

Herbert
ICh bin von der pdf ausgegangen:D

Gruß
Marco

kasper_d
09-01-2009, 15:50
Vielen Dank, ich habe das jetzt wie folgt gelöst, auf die Ist-Gleich-Zeichen verzichtet, und bin sehr zufrieden.

LG Kasper


\begin{description}[
\setleftmargin{80pt}
\setlabelstyle{\normalfont}
\compact
]