PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz blöde Frage: MikTeX2.7 installieren, 2.6 deinstallieren, usw.



simulantin
09-01-2009, 08:44
Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Jahren schonmal viel hier gelesen, da ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. Nun fange ich mit der Diss an und werde vermutlich des öfteren hier nach Problemlösungen suchen. Aktuell habe ich folgendes Problem:

Bevor ich anfange zu schreiben wollte ich meine Installationen auf den neuesten Stand bringen. Ich nutze XP, TeXnicCenter, MikTeX. Bisher ist MikTeX2.6 installiert, ich will upgraden auf 2.7, nur, wie mach ich das? (Eigentlich muss man ja erst MikTeX und dann TeXnicCenter installieren, wenn ich das recht in Erinnerung habe.)

a) MikTeX2.7 installieren, Pakete von 2.6 übernehmen, 2.6 deinstallieren. (Wie geht das überhaupt? Ist kein "deinstaller" dabei.) - fertig?
b) TeXnicCenter deinstallieren, MikTeX2.6 deinstallieren, MikTeX2.7 installieren, TeXnicCenter wieder installieren?

Google hab ich schon gefragt, ohne Ergebnis. Wär super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann (bitte für Doofe erklärt, ich bin absolut kein Computerfreak...)

Danke und viele Grüße!

mechanicus
09-01-2009, 08:50
Hallo,

auf der MikTEx-Seite findest du was.
Upgrading a previous MiKTeX installation (http://miktex.org/2.7/setup)
Wenn du nicht gerade irgendwelche eigenen Schriften oder Pakete in deinem 2.6-Verzeichnis hast, dann kannst du auch ruhig 2.7 komplett installieren und anschließend einfach die 2.6 löschen (Systemsteuerung->Software). Die Umgebungsvariablen werden selbstständig geändert.

Was TexnicCenter angeht, ich glaube man muss dort auch den neuen Latex-Pfad nur angeben.

Gruß
Marco

simulantin
09-01-2009, 08:51
Hat funktioniert, danke!