PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- und Nachteile von \hyperlink bzw. \label



Maverick
09-01-2009, 07:13
Hallo!

Wann verwendet ihr:


\hyperlink mit \hypertarget

Und wann:


\label mit \ref (bzw. \pageref)

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile?

mechanicus
09-01-2009, 07:45
Hallo!

Wann verwendet ihr:


\hyperlink mit \hypertarget

Und wann:


\label mit \ref (bzw. \pageref)

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile?

Hallo,

label kann sich nur auf einen vorgegebenen Anker beziehen, welches durch jede Überschrift bzw Beschriftung gesetzt wird. Mit \hyperlink mit \hypertarget kannst du selbst einen Anker setzen und somit direkt verweise auf irgendein Wort machen.

Gruß
Marco

Maverick
09-01-2009, 07:58
Okay. Danke!

Dann haben also beide Versionen ihre Daseinsberechtigung. Ich kann mit \hyperlink nämlich nicht, wie mir scheint, die Seitenzahl oder die Kapitelnummer "auswerfen" lassen. Hierzu braucht es wieder \label.

Darf ich dir noch eine Frage stellen? Und zwar folgende: Ich habe diese beiden Verweise im Dokument: \label{} und \pageref{}. Es wirft mir im erzeugten PDF die Seitenzahl zwar korrekt aus. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich im PDF die Zahl anklicke, ich nicht genau auf die Seite verlinkt werde. Wie gesagt, die Seitenzahl (so wie sie angezeigt wird) stimmt, aber nicht die Verlinkung. Bei manchen Verlinkungen klappt es aber eigenartigerweise, bei manchen aber nicht. Hast du dafür eine Erklärung? Bin etwas ratlos.

mechanicus
09-01-2009, 08:09
Es wirft mir im erzeugten PDF die Seitenzahl zwar korrekt aus. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich im PDF die Zahl anklicke, ich nicht genau auf die Seite verlinkt werde. Wie gesagt, die Seitenzahl (so wie sie angezeigt wird) stimmt, aber nicht die Verlinkung.
Hallo,

das Problem habe ich noch nie gehabt. Daher fällt mir auch nichts ein.:confused:

Gruß
Marco