PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leerzeilen mehr möglich



yuffi81
08-01-2009, 23:36
Hallo,
Ich habe ein Problem, an dem ich langsam verzweifel.
Folgendes: Ich schreibe einen privaten Text in latex (den ich nur ungern posten möchte) und alles lief bisher super. Heute habe ich den Text fortgesetzt und kann nun komischerweise keine Leerzeilen mehr in den Quelltext packen. Da bekomme ich folgenden Fehler:


Use of \@newline doesn't match its definition

Etwas genauer:


TextTextText
Text

TextTextText

Kommentiere ich meinen neuen Text von heute wider aus, ist alles Ok!

Ich habe niegends irgendwelche Definitionen wie '\def\irgendwas' oder so im Quelltext. Ist es überhaupt möglich, newline neu zu definiernen? Gibt es vielleicht irgendwelche Sonderzeichen, die nicht im Text stehen dürfen? (Reservierte Wörter sind klar.)

Noch zur info:
OS: Windows
Tex-Distri: MikeTex
Header:


\documentclass[a4paper, 11pt, twoside, ngerman]{article}
\usepackage[bindingoffset=4cm,textheight=22cm,hdivide={2cm,*,2 cm}]{geometry}
usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\setlength{\textwidth}{140mm}
\newcommand{\lorem}{\vspace*{1cm} Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.}



(Bin irgendwann von Linux nach Windows migriert, daher der etwas 'romantische' header. Lief aber bis heute einwandfrei.)

Das PDF wird auch richtig erstellt, aber mich machen die Fehlermeldungen nervös.

Bin für jeden Tipp dankbar...

bobmalaria
08-01-2009, 23:55
hi,

vielleicht hilft schon das löschen aller temporären dateien?

bei der migration von linux zu win könnte auch ein encoding problem vorliegen.

gruss

yuffi81
09-01-2009, 00:07
Danke bobmalaria,

ich hab das Dokument mal spaßeshalber nach utf8 konvertiert und entsprechend das inputenc geändert.
Problem ist dadurch gelöst.

Nur dumm das meine Ide (TexnicCenter) kein utf8 kann :-(
Werde wohl mit scite weiterarbeiten.

Vielen Dank und eine gute Nacht.