PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font ändern (gesamtes Dokument)



PatrickT
08-01-2009, 08:41
Ich bin ganz neu in LaTex und habe ein (glaube ich) recht simples Problem:

Ich möchte den Font in meinem gesamten Dokument auf Bookman umstellen.
Dazu habe ich nach dieser (http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf) Anleitung folgendes in die Präambel geschrieben:



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{phv}{m}{n}


Leider hat sich der Font nicht geändert. Wo liegt mein Fehler?

-p-

voss
08-01-2009, 10:01
Ich möchte den Font in meinem gesamten Dokument auf Bookman umstellen.
Dazu habe ich nach dieser (http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf) Anleitung folgendes in die Präambel geschrieben:



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{phv}{m}{n}


Leider hat sich der Font nicht geändert. Wo liegt mein Fehler?


Wenn du Anfänger bist, solltest du dir eine einfache Einführung in LaTeX
zulegen und nicht irgendwelchen speziellen Papern vertrauen.


\usepackage{bookman}

ist alles, was du brauchst.

Herbert

The EYE
08-01-2009, 10:18
LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr... (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf) und LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits) (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf) ist alles, was du erstmal brauchst (zum einarbeiten in die Grundkenntnisse).

mfg Max

PatrickT
08-01-2009, 10:26
Ja, diese beiden Quellen habe ich auch. Aber den Satz im Kapitel über Fonts "Binden sie eines der Pakete mit \usepackage in ihr Dokument ein..." aus zweiterem habe ich ohne Beispiel nicht kapiert (Wusste nicht das die Pakete einfach Namen der Fonts sind). War einfach ZU einfach. =)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

EDIT: Sehe gerade, dass stimmt ja auch nicht ganz, für Helvetica ist es z.B. \usepackage(helvet) ... Naja, das nächste mal werde ich gründlicher lesen. Vermisse trotzdem machmal die Trivialbeispiele für Idioten wie mich ;-)

The EYE
08-01-2009, 10:56
Naja du wirst beim lesen schon sehen, dass sehr viele Beispiele mit eingebunden wurden ;)

mfg Max

voss
08-01-2009, 11:24
LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr... (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf) und LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits) (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf) ist alles, was du erstmal brauchst (zum einarbeiten in die Grundkenntnisse).


die sind etwas veraltet. Viel besser ist für Anfänger das 300 Seiten-Opus für 4Euro(!)
der RRZN-Buchreihe, genannt LaTeX, was man an jeder Uni im Rechenzentrum
bekommen sollte.

Herbert

The EYE
08-01-2009, 11:50
Da ich mich noch nicht im Studium befinde wusste ich darüber noch nichts. Ich werde mich mal bemühen einen Blick rein zu werfen :)

PatrickT
10-01-2009, 19:37
Danke für den "Buch"-Tipp. Werde ich mir holen wenn ich das nächste mal im RZ bin.

BTT:
Bookman funktioniert zwar, aber ich würde gerne einen Font ohne Serifen benutzen. \usepackage{helvet} für Helvetica wirft zwar keinen Fehler, ändert aber auch nichts am Font. Wie das Paket für AvantGard heißt habe ich in "Latex für Fortgeschrittene" nicht mal gefunden.
Wie bekomme ich den Text in einen Font ohne Serifen?

René Geppert
10-01-2009, 20:07
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

voss
10-01-2009, 20:52
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

umgekehrte Reihenfolge, weil man nie weiß, was so ein Paket alles
selbst anstellt ...

Herbert