PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font ändern (gesamtes Dokument)



PatrickT
08-01-2009, 08:41
Ich bin ganz neu in LaTex und habe ein (glaube ich) recht simples Problem:

Ich möchte den Font in meinem gesamten Dokument auf Bookman umstellen.
Dazu habe ich nach dieser (http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf) Anleitung folgendes in die Präambel geschrieben:



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{phv}{m}{n}


Leider hat sich der Font nicht geändert. Wo liegt mein Fehler?

-p-

voss
08-01-2009, 10:01
Ich möchte den Font in meinem gesamten Dokument auf Bookman umstellen.
Dazu habe ich nach dieser (http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf) Anleitung folgendes in die Präambel geschrieben:



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{phv}{m}{n}


Leider hat sich der Font nicht geändert. Wo liegt mein Fehler?


Wenn du Anfänger bist, solltest du dir eine einfache Einführung in LaTeX
zulegen und nicht irgendwelchen speziellen Papern vertrauen.


\usepackage{bookman}

ist alles, was du brauchst.

Herbert

The EYE
08-01-2009, 10:18
LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr... (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf) und LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits) (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf) ist alles, was du erstmal brauchst (zum einarbeiten in die Grundkenntnisse).

mfg Max

PatrickT
08-01-2009, 10:26
Ja, diese beiden Quellen habe ich auch. Aber den Satz im Kapitel über Fonts "Binden sie eines der Pakete mit \usepackage in ihr Dokument ein..." aus zweiterem habe ich ohne Beispiel nicht kapiert (Wusste nicht das die Pakete einfach Namen der Fonts sind). War einfach ZU einfach. =)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!