PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um die Titelseite



cris9999
07-01-2009, 20:53
Hallo Forum:

wer kann mir helfen, ich versuche einen Rahmen um meine Titelseite zu erstellen, einfach ein Rahmen mit definierter Dicke, der die gesamte titlepage umschliesst.
Ich habe es mit fbox, frame und framebox versucht, aber immer gibt Latex die Fehlermeldung "somethings wrong, perhaps a missing \item" aus.
Welchen Befehl muß ich stattdessen verwenden, welche Abschnitte muß ich genau in {} einrahmen, den Text innerhalb der Definition mit \title oder erst den Aufruf \maketitle?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

René Geppert
07-01-2009, 21:12
hier mal was aus einer CV Vorlage
die erklärungen sollten auch helfen das deinen wünschen anzupassen


\documentclass{article}
\setlength{\textheight}{10.2in} % set text height big enough for box
\topmargin=-.5in % to start box .5in from top of page
\oddsidemargin=-.5in % to start box .5in from left of page
\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% The following lines define \boxaround, used to draw a box on the page.
% The parameter is the entire text of the resume. Must fit on one page!
%
% \boxaroundhmargin is the left & right margin around the text inside the box.
% \boxaroundvmargin is the top & bottom margin around the text inside the box.
% \boxrulethickness controls thickness of line used to draw the box.
% You can change these 3 things in the lines below:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newdimen\boxrulethickness\newdimen\boxaroundhmarg in\newdimen\boxaroundvmargin
\boxrulethickness=.5pt %controls thickness of line
\boxaroundhmargin=35pt % about a half inch
\boxaroundvmargin=40pt % to fit more text on page, make this smaller
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Don't read this stuff %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\hsize=7.5in% \vsize=10.5in % use bigger dimensions for box
\newbox\MACboxA \newdimen\MACdimenA
% \borderandboxit is used inside \boxaround:
\def\borderandboxit#1#2#3{\vbox{\hrule height#2\hbox{\vrule width#2\hskip#1\hskip-#2%
\vbox{\vskip#1\relax#3\vskip#1}\hskip#1\hskip-#2\vrule width#2}\hrule height#2}}
%
\long\def\boxaround#1{\vskip6pt
{\MACdimenA=\hsize \advance\MACdimenA by-\boxaroundhmargin
\advance\MACdimenA by-\boxaroundhmargin % once for each side
\setbox\MACboxA=\hbox to \hsize{\hskip\boxaroundhmargin%\hss
\vbox{\hsize=\MACdimenA
\vskip\boxaroundvmargin #1
\vskip\boxaroundvmargin}\hss}%
\borderandboxit{0pt}\boxrulethickness{\box\MACboxA }}%
\vskip2pt plus0pt minus0pt
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%% End of \boxaround macro %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\boxaround{ % put the text on the page inside a box

Nach der UBS hat auch die Bank of America Anteile an einem chinesischen Geldinstitut versilbert. Investoren erwarten eine Flut solcher Verkäufe, da westliche Banken dringend frisches Geld brauchen. Auch die Royal Bank of Scotland prüft einen Ausstieg.

China droht ein massiver Kapitalabfluss, da immer mehr westliche Banken Beteiligungen an Instituten des Landes versilbern. Die Bank of America veräußerte am Mittwoch 2,5 Prozent an der China Construction Bank (CCB) für 2,8 Mrd. \$. Nach Informationen der Financial Times prüft zudem die Royal Bank of Scotland, ihre Beteiligung an der Bank of China im Wert von 2 Mrd. Pfund abzustoßen. Vergangene Woche war bereits die Schweizer Großbank UBS aus diesem Institut ausgestiegen: Sie verkaufte ihren Anteil von 1,3 Prozent und erlöste damit 835 Mio. \$.

Investoren und Analysten erwarten, dass weitere Banken folgen werden. Die krisengeschüttelten Institute brauchen dringend frisches Geld, und die Haltefristen für die Anteile laufen aus. Auch andere Investoren schlagen Beteiligungen los: Der Milliardär Li Ka-shing veräußerte Aktien der Bank of China im Wert von 524 Mio. \$, bleibt aber Anteilseigner.

}

\end{document}

ich schließ dazu mal eine frage an: warum kann man die box nicht mit einem \vfill oder was ähnlichen bis nach unten hin ausdehnen?

gruß

cris9999
08-01-2009, 07:37
Ist es so aufwendig, eine einfachen Rahmen um eine Seite zu erstellen, oder bringt nur die titlepage-Umgebung diese Schwierigkeiten mit sich?
Ich weiss, dass es im Buchsatz eine nicht übliche Aufgabenstellung ist, deshalb ist es wohl auch nicht so alltäglich mit Latex, aber die Layout-Anforderungen verlangen diesen Rahmen...

Gruss

voss
08-01-2009, 10:03
Ist es so aufwendig, eine einfachen Rahmen um eine Seite zu erstellen, oder bringt nur die titlepage-Umgebung diese Schwierigkeiten mit sich?
Ich weiss, dass es im Buchsatz eine nicht übliche Aufgabenstellung ist, deshalb ist es wohl auch nicht so alltäglich mit Latex, aber die Layout-Anforderungen verlangen diesen Rahmen...


mit fancybox kannst du sehr einfach einen Rahmen erstellen

Herbert