PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote nicht am Ende der Seite



akime
07-01-2009, 08:37
Hallo,

ich benutze bei Latex die Fußnoten mit \footnote. Das Programm macht mir die Fußnoten jedoch auf jeder Seite an einer anderen Stelle. Ich hätte gern, dass der Fußnotenstrich auf jeder Seite an der gleichen Stelle ist. Oder ist das typographisch falsch?

mechanicus
07-01-2009, 09:27
Hallo,

ich benutze bei Latex die Fußnoten mit \footnote. Das Programm macht mir die Fußnoten jedoch auf jeder Seite an einer anderen Stelle. Ich hätte gern, dass der Fußnotenstrich auf jeder Seite an der gleichen Stelle ist. Oder ist das typographisch falsch?
Hallo,

das ist auch richtig so. Wenn du immer einen vordefinierte Höhe des Bereiches hättes, dann würde es irgendwann so aussehen, dass du nicht weißt, wie du die Seiten vollbekommen sollst. Also Latex macht das schon richtig.

Gruß
Marco

voss
07-01-2009, 10:58
ich benutze bei Latex die Fußnoten mit \footnote. Das Programm macht mir die Fußnoten jedoch auf jeder Seite an einer anderen Stelle. Ich hätte gern, dass der Fußnotenstrich auf jeder Seite an der gleichen Stelle ist. Oder ist das typographisch falsch?


\usepackage[bottom]{footmisc}

Herbert

mechanicus
07-01-2009, 11:41
Hallo Herbert,

damit erreiche ich das doch nicht. Oder habe ich die Frage falsch verstanden. Der Fusslinienstrich passt sich doch immernoch der Höhe an.


\documentclass[ngerman,12pt]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\chapter{foo}
\blindtext\footnote{Hier steht was}
\blindtext[3]\footnote{Hier steht was}
\blindtext\footnote{\blindtext}
\end{document}
Gruß
Marco

voss
07-01-2009, 14:25
damit erreiche ich das doch nicht. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Jedenfalls einer von uns beiden ... :D
Dann brauchen wir weitere Aufklärung vom Fragesteller ...

Herbert

localghost
07-01-2009, 14:32
[...] Das Programm macht mir die Fußnoten jedoch auf jeder Seite an einer anderen Stelle. Ich hätte gern, dass der Fußnotenstrich auf jeder Seite an der gleichen Stelle ist. Oder ist das typographisch falsch?
Möglicherweise befindet sich irgendwo im Code (meistens im Vorspann) der Befehl \raggedbottom. Damit werden Seiten, die nicht vollständig gefüllt werden konnten, gestaucht anstatt die (teilweise variablen) Zwischenräume zu dehnen.


MfG
Thorsten¹

René Geppert
07-01-2009, 14:33
das problem ist sicher dasseble wie hier: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=62182

und es 'lösung' wird es dafür wohl auch nicht geben, wie auch...

gruß

voss
07-01-2009, 15:26
Möglicherweise befindet sich irgendwo im Code (meistens im Vorspann) der Befehl \raggedbottom. Damit werden Seiten, die nicht vollständig gefüllt werden konnten, gestaucht anstatt die (teilweise variablen) Zwischenräume zu dehnen.


deswegen ja footmisc mit der Option bottom

Herbert

localghost
07-01-2009, 15:30
deswegen ja footmisc mit der Option bottom
War mir jetzt gar nicht so bewusst. Ich kannte dies nur als Mittel, um die Fußnoten in jedem Fall unter Gleitobjekte zu setzen, die sich am Fuß der Seite befinden.