PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emacs-Miktex Problem



Schwabenländer
05-01-2009, 11:10
Leider ist bei mir ein Problem aufgetreten, was ich vorher nie hatte, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Betriebsystem: Vista, Latex: Miktex, Editor: Emacs (nicht XEmacs)

Folgendes Problem: Wenn ich mit C-c ' mir den nächsten bzw. überhaupt einen Error anzeigen lassen will, dann kommt im unteren Fenster die error message wie es sein sollte und im oberen Fenster ein leeres Fenster in dem Miktex was anzeigen will, wo Emacs wohl irgendwas aus Miktex anzeigen lassen will. Aber halt nicht mehr meine Tex-Datei. Ist echt komisch.

Ganz komisch wird es jetzt:
Wenn ich folgendes Programm

\documentclass[12pt,leqno,twoside]{article}
\usepackage [german]{babel}

\begin{document}

Hallo
\newline
\section{test}


\end{document}

latex, dann ist alles ok, wenn ich mehrere Fehler reinmache, dann passiert obiges beschriebenes Problem. Wenn ich aber folgendes mache und zwar den ersten Backslash bei documentclass wegmache und dann noch einen weiteren Fehler einbaue \sectiontest} dann funktioniert alles und er geht die fehler durch. Dann gibt es zwar noch viele weitere Fehler, da der erste fehler diese auslöst, aber prinzipiell funktioniert es dann.

documentclass[12pt,leqno,twoside]{article}
\usepackage [german]{babel}

\begin{document}

Hallo
\newline
\sectiontest}


\end{document}

Ich habe in einem Forum, folgendes genau gleiches Problem gefunden

http://www.mail-archive.com/auctex@gnu.org/msg02973.html

leider wird da nur nicht miktex verwendet und ich verstehe es nicht so wirklich, was da die lösungen sind.
Wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre ich wirklich sehr sehr sehr dankbar.

bischi
05-01-2009, 17:38
,----[ /etc/texmf/web2c/texmf.cnf ]
| % Control file:line:error style messages.
| file_line_error_style = t
`----


Mal versucht, das zu machen? (suche Datei texmf.cnf und füge die zwei Zeilen ein...)

MfG Bischi

Schwabenländer
06-01-2009, 10:27
Klar habe ich das versucht. Allerdings wie schon beschrieben gibt es diese Datei unter Miktex nicht. Ich verstehe da intern einfach nicht, was passiert und ich wüsste nicht, welche Datei bei Miktex dieser Datei entspricht.