PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße für hoch- und tiefgestellten Text ändern



Mithrandir
04-01-2009, 14:09
Hallo,

wie kann ich in meinem Dokument global die Größe von hoch- und tiefgestellter Schrift ändern?

Beispiel:


$X^{foo}_{bar}$

die Größe von "foo" und "bar" soll geändert werden.

voss
04-01-2009, 16:00
wie kann ich in meinem Dokument global die Größe von hoch- und tiefgestellter Schrift ändern?

Beispiel:


$X^{foo}_{bar}$

die Größe von "foo" und "bar" soll geändert werden.

größer oder kleiner?

Herbert

Mithrandir
05-01-2009, 08:40
Kleiner. Aber wenn schon, dann sollt ja wohl beides gehen, oder?

Und ich meine natürlich nicht so etwas wie


$X^{\mbox{\tiny{foo}}}_{\mbox{\tiny{bar}}}$

sondern wirklich dokumentweit.

voss
05-01-2009, 09:47
Kleiner. Aber wenn schon, dann sollt ja wohl beides gehen, oder?

Und ich meine natürlich nicht so etwas wie


$X^{\mbox{\tiny{foo}}}_{\mbox{\tiny{bar}}}$

sondern wirklich dokumentweit.

das ist was völluig anderes als das, was du im ersten Post angegeben hast.
Abgesehen davon, dass \mbox hier absolut falsch ist, müsstest du erstmal
festlegen, ob du den Mathemodus oder Textmodus meinst.

Herbert

Mithrandir
05-01-2009, 10:55
Ich meine, und ich dachte das ginge aus meinen Beiträgen und den Beispielen darin deutlich hervor, natürlich hoch- und tiefgestellte Indizes in mathematischen Formeln. Da es sich bei diesen Indizes bei mir häufig um Wörter handelt, habe ich sie als "Schrift" bezeichnet.

Kann man dokumentweit ändern, welche "Schriftgröße" diese Indizes haben?

Sorry, dass ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine.

PS: Wieso ist mbox da fehl am Platz?

voss
06-01-2009, 10:40
Ich meine, und ich dachte das ginge aus meinen Beiträgen und den Beispielen darin deutlich hervor, natürlich hoch- und tiefgestellte Indizes in mathematischen Formeln. Da es sich bei diesen Indizes bei mir häufig um Wörter handelt, habe ich sie als "Schrift" bezeichnet.

Kann man dokumentweit ändern, welche "Schriftgröße" diese Indizes haben?

Sorry, dass ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine.


Es geht nicht um missverständlich, sondern darum, was du willst. Expoenenten/Indizes
im Mathemodus sind was anderes als im Textmodus. Für den Textmodus nimmt man
grundsätzlich \text (siehe unten Mathmode.pdf) und für den Mathemodus kannst du die
Größen über \DeclareMathSizes einstellen. Wurde hier mehrfach angegeben.

Herbert

Mithrandir
06-01-2009, 12:17
Ja aber das Beispiel in meinem ersten Beitrag deutet doch unmissverständlich auf den Mathemodus hin ;)

Danke jedenfalls, das hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=218302&postcount=12) half.

voss
06-01-2009, 12:30
Ja aber das Beispiel in meinem ersten Beitrag deutet doch unmissverständlich auf den Mathemodus hin ;)


aber nichts das nächste ...

Herbert

Mithrandir
06-01-2009, 14:12
So etwas meinte ich ja auch nicht :p