PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis mit glossaries



Oli2008
03-01-2009, 15:43
Hallo zusammen,

ich habe mein Glossar und Abkürzungsverzeichnis bisher erfolgreich mit glossaries erstellt. Einziges Manko: Beim ersten Erscheinen erscheint der Eintrag in der Form Langform (Abkürzung), also z.B. Universal Serial Bus (USB). Gewünscht ist aber der umgekehrte Weg, also USB (Universal Serial Bus).
Gibt es dafür einen entsprechenden Befehl?
Gruß Oli

mechanicus
03-01-2009, 20:49
Hallo,

was möchtest du für eine Antwort. Ohne jegliche Informationen wird dir hier niemand helfen können.
Daher meiner Tipp: Minimalbeispiel

Gruß
Marco

Oli2008
04-01-2009, 15:36
So, da hab ich eins:

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,headsepline,liststotoc,idxtot oc,bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,marvosym,ae,pdfpages,natbib,sc rpage2,makeidx}
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,section]{glossaries}
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{0.8\baselineskip}
\automark[section]{section}
\makeglossaries
\makeindex
\pagestyle{scrheadings}
\newacronym{FAQ} {FAQ} {Frequently Asked Questions}
\begin{document}
1. Aufruf: \gls{FAQ} \newline
2. Aufruf: \gls{FAQ}
\printglossary[type=acronym,style=long,title=Abkürzungsverzeichni s,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
\end{document}


Ist alles super, ich müsste jedoch den 1. Aufruf in der Form "FAQ (Frequently Asked Questions)" haben.
Weiss da jemand was mit anzufangen ?

Oli2008
06-01-2009, 15:36
Wen es interessiert, der findet die Antwort hier:
http://theoval.cmp.uea.ac.uk/~nlct/latex/packages/faq/glossariesfaq.html#SECTION000631800000000000000

The EYE
07-01-2009, 06:22
Bitte nutze nächstes mal die "CODE-Umgebung" (Raute im "Auf Thema antworten" Fenster) - besonders bei längerem Code sehr hilfreich und beliebt ;) danke :)