PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref Einzug am Kapitelanfang



miho
03-01-2009, 13:52
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem hyperref Paket. Wenn ich es einbinde, habe ich bei Kapitelanfängen einen kleinen Einzug, obwohl da keiner sein sollte. Lasse ich hyperref weg, verschwindet dieser wieder. Das passiert unabhängig von der Dokumentenklasse, z.B. book oder scrbook.

Verwende ich pdflatex statt latex, existiert das Problem nicht. Leider ist pdflatex aus Kompatibilitätsgründen keine Option.

Ich habe nach diesem Problem schon gesucht, aber bisher nichts gefunden. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank,
miho

mechanicus
03-01-2009, 15:01
Hallo,

ohne nähere Informationen (Minimalbeispiel) versuche mal:

\usepackage[dvips]{hyperref}
oder übergebe die Option dvips global.

Gruß
Marco

miho
03-01-2009, 15:55
Hallo,

danke für die Antwort! Leider geht es damit nicht. Ich habe beim Erstellen eines Minibeispiels aber bemerkt, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn sowohl das "glossary", als auch das "hyperref" Paket geladen sind.

Im Anhang ein Minibeispiel.

Vielen Dank,
miho

mechanicus
03-01-2009, 16:26
Hallo,

wenn ich beim Paket glossary die Option hyper auskommentiere passt es. Warum weiß ich nicht. Aber vielleicht solltest du zu glossaries wechseln. Ist die aktuellere Version.
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211

Gruß
Marco

miho
03-01-2009, 18:41
Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen. Bei mir verhält sich glossary offensichtlich anders als bei dir, d.h. auskommentieren von hyper hilft nicht. Naja, aber immerhin ist das Problem schon weiter eingegrenzt. Bisher wollte ich halt nicht auf glossaries umsteigen, weil das noch nicht standardmäßig installiert ist. Werde mir das aber auf jeden Fall überlegen.

Gruß,
miho