PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturangaben in Deutsch



Daniel_S84
02-01-2009, 11:33
Hi,
hab da ein Problem, das ich auch nach langer Foren-Recherche nicht lösen konnte:
Benutze package "natbib" und bibstyle "plainnat" für meine Literaturangaben. Jedoch werden, wenn die Literaturangabe nur zwei Autoren enthält, die beiden Autoren durch das englische "and" getrennt. Ich würde dies gern verhindern, entweder, indem "and" durch "und" ersetzt wird oder indem auch bei nur zwei Autoren nur einer im Text genannt wird (so wie bei drei oder mehr Autoren mit et al. getrennt).
Zudem wäre toll, wenn das "and" nicht nur im Text sondern auch im Literaturverzeichnis durch "und" ersetzt wird.

Hab schon versucht die plainnat.bst abzuändern, allerdings wusste ich nicht an welcher Stelle ich das "and" ersetzen muss. :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel

mechanicus
02-01-2009, 11:56
Hi,
Benutze package "natbib" und bibstyle "plainnat" für meine Literaturangaben.
Hallo,

wenn du global deutsch eingestellt hast, dann sollte ein "und" erscheinen. Mache am besten ein Minimalbeispiel und alles wird gut.

Gruß
Marco

Festus
02-01-2009, 12:02
Da gibt's verschiedene Methoden:

Zum einen könntest du babelbib benutzen, wo du über eine einfache Schnittstelle direkt im Dokument Sprache und einige Formatierungen ändern kannst. Damit sind aber, soweit ich weiß, nur numerische Zitate möglich; "Autor (Jahr)"-System wird nicht unterstützt.

Zum zweiten gibt es ein Paar fertige Zitierschemata für deutsche Dokumente, die bei LaTeX meist schon mit dabei sind und sich ansonsten sicher irgendwo im Netz finden (sicher z.B. auf DANTE). Zu nennen wäre hier z.B. "munich.bst".

Wenn dir das alles nicht zusagt kannst du dir mit makebst auch durch Durchlaufen eines einfachen Fragenkatalogs einen eigenen Zitierstil zusammenstellen. Geh dafür mit einer Konsole (z.B. Windows-Eingabeaufforderung) in den Ordner ../texmf/tex/latex/custom-bib und gib "latex makebst" ein. Jetzt entern und sich durch den Fragenkatalog führen lassen um eine eigene .bst zu erzeugen (dauert etwa 30 min.). Insbesondere zum Thema eines deutschen Literaturverzeichnisses auf diesem Wege siehe auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62523.

Gruß, Festus

Festus
02-01-2009, 12:05
wenn du global deutsch eingestellt hast, dann sollte ein "und" erscheinen.

Bist du dir da sicher:confused: Ich glaub nich, dass natbib standardmäßig verschiedene Sprachen implementiert hat.

mechanicus
02-01-2009, 12:07
Bist du dir da sicher:confused: Ich glaub nich, dass natbib standardmäßig verschiedene Sprachen implementiert hat.

Hallo,

ich hatte damit noch nie Probleme. Daher gehe ich davon aus:p .

Gruß
Marco

Daniel_S84
02-01-2009, 15:33
Hi, hier das angeförderte Minimalbeispiel:

ZITIERT WERDEN SOLL:

@article{Wilson2003,
author = {Wilson, D.N. and Nierhaus, K.H.},
title = {The Ribosome through the Looking Glass},
journal = {Angew Chem Int Ed},
volume = {42},
pages = {3464-3486},
year = {2003}
}


FILE (HAB JETZT MAL ALLE VERWENDETEN PACKAGES DRIN GELASSEN):

\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, titlepage, tablecaptionabove]{scrreprt}

%-------Packages--------------------------------------------------

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{longtable}
\usepackage{natbib}
\usepackage{soul}
\usepackage{savefnmark}

\begin{document}

Hier wird \citealp{Wilson2003} zitiert.

\end{document}

Daniel_S84
02-01-2009, 15:36
Wäre es nicht das Einfachste, die plainnat.bst abzuändern? Bin leider kein Informatiker, aber ich habe in anderen Foren gelesen dass beispielsweise die Kommas zwischen Autoren und so weiter am schnellsten mit dieser Methode abgeändert werden. Allerdings konnte ich aus diesen Artikeln keine Anleitung zur Abänderung von "and" herauslesen.

mechanicus
02-01-2009, 16:02
Hallo,

lasse mal das nachstehende Beispiel laufen. Die zugehörige myplainnat.bst findest du im Anhang. Die Datei muss aber noch passend umbenannt werden.


\begin{filecontents}{buch.bib}
@article{Wilson2003,
author = {Wilson, D.N. and Nierhaus, K.H.},
title = {The Ribosome through the Looking Glass},
journal = {Angew Chem Int Ed},
volume = {42},
pages = {3464-3486},
year = {2003}
}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman,a4paper, 12pt, oneside, titlepage, tablecaptionabove]{scrreprt}

%-------Packages--------------------------------------------------

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{natbib}
\usepackage{soul}
\usepackage{savefnmark}
\usepackage{longtable}
\begin{document}

Hier wird \citealp{Wilson2003} zitiert.
\bibliographystyle{myplainnat}
\bibliography{buch}
\end{document}

@Festus. hattest recht.

Gruß
Marco

Daniel_S84
02-01-2009, 16:21
Hi Mechanicus,
vielen Dank für Deine Antwort (und natürlich auch die der Anderen).
Ich habe myplainnat entsprechend angewendet, allerdings bringt das Prog mir jetzt 231 Fehlermeldungen à la WARNING: "... Wilson2001 undefinded on input line XY". Weisst Du was ich da noch abändern muss, damit das Programm die Vorgaben von myplainnat kapiert?

Daniel


Außerdem: Wie ich gerade gesehen habe, konnte myplainnat nicht gefunden werden. Ich hab es allerdings in dasselbe Verzeichnis wie das zuvor benutzte plainnat kopiert und .txt entfernt.

mechanicus
02-01-2009, 16:27
Hallo,

Sorry habe das falsche angehangen:
:rolleyes:

Gruß
Marco

Daniel_S84
02-01-2009, 16:43
Hi Marco,
er bringt mit der neuen myplainnat immernoch dieselben Fehlermeldungen:

Package natbib Warnung: Citation '...' on page XY undefined on input line "XYZ"

...

I coudn't open style file myplainnat.bst

I'm skipping whatever remains of this command.

I found no style file while reading through "filename".

--> 0 Fehler, 230 Warnungen

mechanicus
02-01-2009, 16:50
Hallo,

hat noch jemand diese Probleme? Bei mir läuft es nämlich.

Gruß
Marco

mechanicus
02-01-2009, 17:05
Hallo,

ich nochmal. Ich habe mal im Anhang alles in eine Tex-Datei zusammengehauen:
1.: Erstellen der myplainnat.bst
2.: Erstellen der buch.bib
3.: Der Latex-Code
Wenn du jetzt einfach alles kopierst und kompilierst, dürftest du nur 2 Warnungen bekommen (nach dem 4. Durchlauf)


Gruß
Marco

Daniel_S84
02-01-2009, 17:17
Marco, Marco, ich bin Dir zu tiefstem Dank verpflichtet! Nach Umwandeln der von Dir geschickten Datei ging es plötzlich auch in meiner Diplomarbeit. Ich hab außer plainnat zu myplainnat nichts mehr abgeändert.