PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt subsubsection



nonnsenz
01-01-2009, 13:42
Hallo,

ich schreibe eine Zusammenfassung und bisher klappt alles mit Chapter, section und subsection. Nur leider wird bei subsubsection keine Nummerierung vor die Überschrift oder ins Inhaltsverzeichnis geschrieben. Weiß jmd warum das so ist?

Gruß

mechanicus
01-01-2009, 14:01
Hallo,

ich schreibe eine Zusammenfassung und bisher klappt alles mit Chapter, section und subsection. Nur leider wird bei subsubsection keine Nummerierung vor die Überschrift oder ins Inhaltsverzeichnis geschrieben. Weiß jmd warum das so ist?

Gruß
Hallo,

die Begründung liegt in der Voreinstellung der Gliederungstiefe. Üblicherweise reichen 3 Gliederungseben aus. Du kannst aber den Zähler secnumdepth ändern.

Gruß
Marco

Stefan_K
02-01-2009, 18:37
Hallo,

siehe auch Unnumbered sections in the Table of Contents (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=secnumdep) in der UK TeX FAQ.

Viele Grüße,

Stefan

online-dan
21-03-2009, 15:08
Hallo zusammen,

zum Thema subsubsection im Inhaltsverzeichnis noch eine Frage von mir. Nachdem ich die Gliederungstiefe auf 4 eingestellt habe, erscheinen jetzt meine subsubsections auch korrekt im Inhaltsverzeichnis. Allerdings wird die Seitenzahl zu einer subsubsection im Inhaltsverzeichnis etwa einen Zentimeter weiter rechts angezeigt, als die Seitenzahl zu beispielsweise einer section. Es schließt also nicht rechtsbündig ab.

Beispiel:
1. Kapitel ........... 5
2. Kapitel ........... 8
2.1 subsection ........... 9
3. Kapitel ........... 9

Habt ihr eine Idee, wie das zu lösen ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß, Dan

mechanicus
21-03-2009, 15:32
Hallo,

mache mal ein Minimalbeispiel. Dieses Verhalten ist alles andere als üblich.

Gruß
Marco

online-dan
21-03-2009, 16:00
Ich verwende als Vorlage Classicthesis. Dort wird dann in der Datei Contents.tex mit dem Befehl
\tableofcontents das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Ich nehme an, dass sich das genaue Aussehen des Inhaltsverzeichnisses dann in der Datei classicthesis.sty (siehe Anhang classicthesis.txt) bestimmt wird. Muss ich hier noch irgendwas verändern?

Danke + Gruß

Dan

rais
22-03-2009, 12:38
Moin moin,

Ich verwende als Vorlage Classicthesis. Dort wird dann in der Datei Contents.tex mit dem Befehl
\tableofcontents das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Ich nehme an, dass sich das genaue Aussehen des Inhaltsverzeichnisses dann in der Datei classicthesis.sty (siehe Anhang classicthesis.txt) bestimmt wird. Muss ich hier noch irgendwas verändern?

afaik wird bei classicthesis ein fester Abstand zwischen Titel und Seitenzahl im TOC gesetzt, siehe ClassicThesis-Doku/Introduction.

MfG

online-dan
22-03-2009, 18:57
Ok, habs geschafft. Hab die classicstyle.sty durchforstet und überall Befehle wie z.B.
\renewcommand{\cfttableader}{\hspace{1.5em}} auskommentiert. Dann schließt das Inhaltsverzeichnis auch bei den subsubsections wieder rechts korrekt ab.

Gruß, Dan