PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pst-pdf (bzw.) references undefined



toast
30-12-2008, 13:41
Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem mit auto-pst-pdf in verbindung mit pdflatex unter windows miktex und texniccenter

Generell bin ich bei der Installation so vorgegangen dass ich das ausgabeprofil von localghost verwendet hab. pst-pdf ging bei mir komischerweise nicht, weswegen ich auf auto-pst-pdf umgestiegen bin.

Hier gelingt mit psfrag auch das korrekte ersetzen von zeichen in einem eps bild.

Mein Ziel ist es, ein bestimmtes zeichen in dem eps bild durch einen counter zu ersetzen.

Als Warnung taucht dabei auf dass ich undefined references habe. Im Ausgabeprofil habe ich daraufhin beim postprocessor vorab einen latex kompilierungsschritt hinzugefügt. Jetzt kommt allerdings das - für mich - verwunderliche: bei der erzeugten dvi und ps datei wird das Zeichen durch die zahl aus dem counter ersetzt (wie gewünscht), während bei der umgewandelten pdf datei die fragezeichen auftauchen.

Mein verwendetes Ausgabeprofil (im Anhang) geht wie folgt vor: latex -- latex -- dvips -- pspdf (via ghostscript) -- pdflatex

Ich vermute dass wohl im konvertierungsschritt via ghostscript irgendwas schiefläuft. Ich hab die kompilierten dateien mal als zip noch dazugehängt.

Minimalbeispielbild.eps ist das Ausgangsbild mit dem zu ersetzenden Zeichen (=3)
Dann wird eine minimalbeispiel.dvi erzeugt aus welcher dann die minimalbeispiel-pics.ps datei ausgeschnitten wird. Diese wird dann als minimalbeispiel-pics.pdf umgewandelt.
und im letzten schritt die minimalbeispiel.pdf erzeugt. Man beachte die Fragezeichen in den pdfs.

Nun meine Frage an euch: hat irgendjemand eine idee wie ich dieses problem beheben könnte?

Hier mein Minimalbeispiel:



\documentclass[final,12pt]{scrartcl}
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{pstricks, pst-plot}
\usepackage[latex={-interaction=nonstopmode},crop=off]{auto-pst-pdf}
%
%
\newcounter{Verbindungen}
\newcommand{\Verb}[1]{\refstepcounter{Verbindungen}\label{#1}}%counter zählen und label setzen
\newcommand{\vref}[1]{{\bf \ref{#1}}}%counter einbinden durch reference
%
\Verb{3}%eindeutige Bezeichnung für counter setzen
%
\begin{document}
%
\psfrag{3}{\vref{3}}\psfragfig{Minimalbeispielbild } %erste Klammer =zu ersetzendes zeichen %zweite klammer counter einbinden
%
\end{document}


Vielen Dank im voraus,

toast

voss
30-12-2008, 15:42
\documentclass[final,12pt]{scrartcl}
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{pstricks, pst-plot}
\usepackage[latex={-interaction=nonstopmode},crop=off]{auto-pst-pdf}
%
%
\newcounter{Verbindungen}
\newcommand{\Verb}[1]{\refstepcounter{Verbindungen}\label{#1}}%counter zählen und label setzen
\newcommand{\vref}[1]{{\bf \ref{#1}}}%counter einbinden durch reference
%
\Verb{3}%eindeutige Bezeichnung für counter setzen
%
\begin{document}
%
\psfrag{3}\expandafter{\vref{3}}\psfragfig{Minimal beispielbild} %erste Klammer =zu ersetzendes zeichen %zweite klammer counter einbinden
%
\end{document}



sonst ist die Referenz nicht aufgelöst

Herbert

toast
30-12-2008, 16:02
sonst ist die Referenz nicht aufgelöst

Herbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider behebt das mein problem nicht ganz.

Mit diesem Ansatz wird vor das Bild das zeichen gesetzt und liegt demnach
nicht mehr an der korrekten stelle wo der ankerpunkt, also das zu ersetzende zeichen, lag.

toast