PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich mehrere Fragen/Probleme :(



BloodyOne
28-12-2008, 22:34
Hallo,

wäre super wenn sich jmd. die Mühe macht das hier zu lesen und zu beantworten:

Ich bin derweil dabei meine Bachelor-Arbeit und das Layout zu erstellen und mir sind mittlerweile doch mehr Fragen aufgekommen als ich dachte. Ich habe eine Main-Datei und binde die ganzen Kapitel mit \include ein, finde ich deutlich übersichtlicher als alles untereinander zu schreiben.


Ich benötige ein Abkürzungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang. Jedes dieser soll zwar im Inhaltsverzeichnis erscheinen, aber ohne Nummer und mit Roman-Seitenzahl.

Wie mache ich das am besten ? Habe schon nachgeschaut ob ich was finde was ich als Laie verstehe, aber da an vielen stellen von mit „veralteten“ Packages etc. angefangen wurde, half mir das nicht viel weiter. Ich weiß nur, dass solch ein Glossar bzw. Verzeichnis recht kompliziert ist – so schien es mir zumindest. Mit Listofxxxxx geht das ja ziemlich einfach, hab das auch ohne Probleme bei Tables und Figures hinbekommen, dass ich das gut in den Inhalt einbinden konnte:


\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

Nun meine Hauptfrage zu dem wo ich noch nicht ganz durchgestiegeb bin. Da ich ja die Kapitel nur include, wie kann ich dann ein solches Verzeichnis anlegen ? Muss ich auch eine tex-Datei für "Literatur", "Anhang" usw. machen und dort schreiben ? Oder geht das auch über die Main-Tex ? Wie funktioniert das dann mit \cite wenn ich einen der Wege wähle ? geht das dann überhaupt noch ?



Wie kann ich im Verzeichnis die Verlinkung deaktivieren ? Momentan ist die Verlinkung mit blauer Schrift erkenntlich gemacht, was mich stört – kann ich da wie in Word eine andere Farbe wählen oder muss ich dann dafür doch die Verlinkung deaktivieren ?
Selbes Spiel bei den Seitenzahlen. Die Gesamtzahl (Seite 1 von xxxx) ist auch verlinkt, dieses würde ich gerne vermeiden – wie kann ich das machen ?


desweiteren brauche ich eine Eidesstattliche Erklärung vor dem Inhaltsverzeichnis. Diese Seite soll keine Seitenummer oder Kopf/Fußzeile haben, also nur den Text. Da ich Kopf/Fußzeilen definiert habe -> wie kann ich diese für diese eine Seite deaktivieren ???


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%
%%%%%%%%%DEFINITION HEADER AND FOOTER%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%

\pagestyle{fancy}
\lhead{\small {Fachhochschule}}
\chead
\rhead
\lfoot{\footnotesize {Wurst, Hans}}
\cfoot{\footnotesize {Bachelor-Thesis}}
\rfoot{\footnotesize{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.3pt} % Linie unter der Kopfzeile
\renewcommand{\footrulewidth}{0.3pt} % Linie über der Fußzeile


Die Kopf/Fuß-Zeile ist im Dokument nicht durchgängig, sie erscheint nur auf Sections oder subsection, aber nicht auf Seiten wo Kapitel anfangen. Wie kann man das ändern ? Ich hätte gerne ab Kapitel 1 (1 Einleitung) ... durchgehend im Dokument die Kopf/Fuß-Zeile drin....




Meine Tex: Hier seht ihr z.b. wie ich momentan das mit dem Literaturverzeichnis machen wollte, bzw. mit Anhang. Aber so klappt das nicht da ich es so anscheinend auch nicht ins Verzeichnis eingebunden bekomme... mit:


\begin{thebibliography}{8}
\bibitem[Föllm2008]{Foe}Buch von Föllmer
\end{thebibliography}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% USEPACKAGES %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%
\documentclass [11pt, a4paper, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lecture-style}
\linespread {1.5}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% BEGIN %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%

\begin{document}

\include{./Kapitel/Titlepage} % Titelseite im Unterordner Kapitel
\clearpage
\newpage\thispagestyle{empty}\mbox{} % eine weiße Seite, leer
\newpage


\pagenumbering{Roman} % Nummerierung Roman (I, II, III)...


\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\listoftables % Tabellenverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

\clearpage
\newpage\thispagestyle{empty}\mbox{}
\newpage
\pagenumbering{arabic} % Nummerierung Arabic (1,2,3...)
\setcounter{page}{1} % Pagecounter -> Beginn mit 1

\include{./Kapitel/Kapitel1} % Kapitel 1 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel2} % Kapitel 2 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel3} % Kapitel 3 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel4} % Kapitel 4 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel5} % Kapitel 5 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel6} % Kapitel 6 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel7} % Kapitel 7 im Unterordner Kapitel
\include{./Kapitel/Kapitel8} % Kapitel 8 im Unterordner Kapitel

\include{./Kapitel/Literatur} % NOCH ÄNDERN
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\include{./Kapitel/Appendix} % NOCH ÄNDERN


\end{document}




Hoffe ich mache damit nicht so viele Umstände, finde es so nur besser als wenn ich 5 Thread aufmache :-/

Danke schonmal an alle Helfer :)

René Geppert
28-12-2008, 23:23
hmm, man weiß gar nicht, womit man so richtig anfangen soll


Hallo,

a) Ich benötige ein Abkürzungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang. Jedes dieser soll zwar im Inhaltsverzeichnis erscheinen, aber ohne Nummer und mit Roman-Seitenzahl.

b) Wie mache ich das am besten ? Habe schon nachgeschaut ob ich was finde was ich als Laie verstehe, aber da an vielen stellen von mit „veralteten“ Packages etc. angefangen wurde, half mir das nicht viel weiter. Ich weiß nur, dass solch ein Glossar bzw. Verzeichnis recht kompliziert ist – so schien es mir zumindest. Mit Listofxxxxx geht das ja ziemlich einfach, hab das auch ohne Probleme bei Tables und Figures hinbekommen, dass ich das gut in den Inhalt einbinden konnte:


\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

Nun meine Hauptfrage zu dem wo ich noch nicht ganz durchgestiegeb bin. Da ich ja die Kapitel nur include, wie kann ich dann ein solches Verzeichnis anlegen ? Muss ich auch eine tex-Datei für "Literatur", "Anhang" usw. machen und dort schreiben ? Oder geht das auch über die Main-Tex ? Wie funktioniert das dann mit \cite wenn ich einen der Wege wähle ? geht das dann überhaupt noch ?


c) Wie kann ich im Verzeichnis die Verlinkung deaktivieren ? Momentan ist die Verlinkung mit blauer Schrift erkenntlich gemacht, was mich stört – kann ich da wie in Word eine andere Farbe wählen oder muss ich dann dafür doch die Verlinkung deaktivieren ?
Selbes Spiel bei den Seitenzahlen. Die Gesamtzahl (Seite 1 von xxxx) ist auch verlinkt, dieses würde ich gerne vermeiden – wie kann ich das machen ?


d) desweiteren brauche ich eine Eidesstattliche Erklärung vor dem Inhaltsverzeichnis. Diese Seite soll keine Seitenummer oder Kopf/Fußzeile haben, also nur den Text. Da ich Kopf/Fußzeilen definiert habe -> wie kann ich diese für diese eine Seite deaktivieren ???

e) Die Kopf/Fuß-Zeile ist im Dokument nicht durchgängig, sie erscheint nur auf Sections oder subsection, aber nicht auf Seiten wo Kapitel anfangen. Wie kann man das ändern ? Ich hätte gerne ab Kapitel 1 (1 Einleitung) ... durchgehend im Dokument die Kopf/Fuß-Zeile drin....


a)
\pagenumbering{\Roman}
aber das hat du ja bereits

b)
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables}
\listoftables
\input{lot}
fürs literaturverzeichnis kommt es darauf an, wie du das genau anlegst
http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX
lies mal hier

c) schmeiß hyperref-paket raus oder stelle entsprechende optionen ein über hypersetup --> hyperref doku lesen

d) vor dem inhaltsverzeichniss:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung}
\chapter*{Eides...}
...blabla...
\pagestyle{empty}
...
\tableofcontents...

e) suche hier im forum danach, da wirst du einiges dazu finden
aber es ist ohnehin typographischer unsinn auf seiten, auf deinen ein kapitel beginnt, kopfzeilen zu setzen (die frage taucht in letzter zeit häufiger auf...ist das lehrstuhlvorgabe oder wieso wollen das alle sooo unbedingt?)
außerdem nutzt du eine KOMA klasse, da wäre es evtl. angebrachter scrpage2 statt fancyhdr zu nehmen, dazu findest du mehr in der doku von KOMA: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

f) mir ist aufgefallen: du willst das inhaltsverzeichnis ins inhaltsverzeichnis aufnehmen???
ich würde dringend davon abraten

rais
29-12-2008, 21:39
Moin moin,
vllt ein paar Alternativen/Ergänzungen ...



Ich benötige ein Abkürzungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang. Jedes dieser soll zwar im Inhaltsverzeichnis erscheinen, aber ohne Nummer und mit Roman-Seitenzahl.

Wie mache ich das am besten ? Habe schon nachgeschaut ob ich was finde was ich als Laie verstehe, aber da an vielen stellen von mit „veralteten“ Packages etc. angefangen wurde, half mir das nicht viel weiter. Ich weiß nur, dass solch ein Glossar bzw. Verzeichnis recht kompliziert ist – so schien es mir zumindest. Mit Listofxxxxx geht das ja ziemlich einfach, hab das auch ohne Probleme bei Tables und Figures hinbekommen, dass ich das gut in den Inhalt einbinden konnte:


\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

bei LOF/LOT ginge ein entsprechender Eintrag im TOC -- KOMA nutzt Du ja bereits -- auch einfach per


\documentclass[toc=listof]{scrreprt}
da brauchst Du \addcontentsline gar nicht erst zu verwenden. Entsprechend fürs Literaturverzeichnis per


\documentclass[toc=bib]{scrreprt}

Beim Abkürzungsverzeichnis hängt es davon ab, für welches Paket -- wenn überhaupt -- Du Dich entscheidest (zur Auswahl stehen z. B. acronym, gloss, glossaries, glosstex, nomencl, ... ), aber auch hier gibt es zumindest bei einigen Paketen entsprechende Paketoptionen, die eigene(n) Liste(n) gleich mit ins TOC zu verfrachten (z. B. bei nomencl: `intoc').

Beim Anhang könntest Du vermutlich mit \addchap schon was werden ...


Nun meine Hauptfrage zu dem wo ich noch nicht ganz durchgestiegeb bin. Da ich ja die Kapitel nur include, wie kann ich dann ein solches Verzeichnis anlegen ?

Von welchem Verzeichnis sprichst Du nun genau? Bisher war die Rede von

Abkürzungsverzeichnis: das ist abhängig vom verwendeten Paket
Literaturverzeichnis: \bibliography{...} -- den Weg über die thebibliography-Umgebung würde ich nur dann wählen wollen, wenn eh nur max. drei unterschiedliche Quellen zitiert werden sollen ... aber diese Schwelle ist sehr subjektiv (und war bei mir auch mal höher).
Abbildungsverzeichnis: \listoffigures -- Ok, das meintest Du vermutlich nicht



Muss ich auch eine tex-Datei für "Literatur", "Anhang" usw. machen und dort schreiben ?
Nein. Du kannst an LaTeX-Code auslagern, was und wie Du willst, aber es zwingt Dich keiner dazu. Ob es für Dich von Nutzen ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Bei Literatur käme -- wie von René bereits erwähnt -- BibTeX in Betracht, dort hättest Du die eigentlichen Einträge eh in einer ausgelagerten Datei.


Oder geht das auch über die Main-Tex ?

Ja.


Wie funktioniert das dann mit \cite wenn ich einen der Wege wähle ?

So wie zuvor ... d. h. solltest Du Dich für BibTeX entscheiden, liegt der Zitierschlüssel in der .bib direkt nach der öffnenden geschweiften Klammer jeden Eintrags, etwa bei


@book{wasauchimmer,
title={...},
...
}

in der .bib wäre Dein Aufruf in der .tex per


\cite{wasauchimmer}



geht das dann überhaupt noch ?

Ja.



Wie kann ich im Verzeichnis die Verlinkung deaktivieren ? Momentan ist die Verlinkung mit blauer Schrift erkenntlich gemacht, was mich stört – kann ich da wie in Word eine andere Farbe wählen oder muss ich dann dafür doch die Verlinkung deaktivieren ?
Selbes Spiel bei den Seitenzahlen. Die Gesamtzahl (Seite 1 von xxxx) ist auch verlinkt, dieses würde ich gerne vermeiden – wie kann ich das machen ?

So Dein Codeschnippsel mit den verwendeten Paketen komplett ist, wird hyperref vermutlich innerhalb `lecture-style' geladen, was auch immer das genau sein mag.


desweiteren brauche ich eine Eidesstattliche Erklärung vor dem Inhaltsverzeichnis. Diese Seite soll keine Seitenummer oder Kopf/Fußzeile haben, also nur den Text. Da ich Kopf/Fußzeilen definiert habe -> wie kann ich diese für diese eine Seite deaktivieren ???



\addchap{Eidesstattliche Erklärung}
\thispagestyle{empty}
so diese auch im TOC gelistet werden soll, sonst \addchap* oder \chapter*


Meine Tex: Hier seht ihr z.b. wie ich momentan das mit dem Literaturverzeichnis machen wollte, bzw. mit Anhang. Aber so klappt das nicht da ich es so anscheinend auch nicht ins Verzeichnis eingebunden bekomme... mit:


\begin{thebibliography}{8}
\bibitem[Föllm2008]{Foe}Buch von Föllmer
\end{thebibliography}

was bedeutet für Dich die hier etwas hervorgehobene 8?




\usepackage{lecture-style}

Wie bereits erwähnt, dieses Paket ist mir unbekannt -- und unter diesem Namen auch nicht auf CTAN verfügbar




\linespread {1.5}


Afaik ist \linespread nur für minimale Veränderungen gedacht, etwa zwischen 0.9 und 1.1, wenn überhaupt soviel. So es Dir um einen erhöhten Zeilenabstand geht, schau Dir mal das setspace-Paket an -- und vgl: l2tabu.


Hoffe ich mache damit nicht so viele Umstände, finde es so nur besser als wenn ich 5 Thread aufmache :-/

Derlei `Sammelthreads' können imho schnell einen ungeahnten Umfang erreichen ... versuche bitte so etwas zumindest in Zukunft zu vermeiden.

PS) Eine Liste lässt sich hier im Board nicht unterbrechen (bzw. fängt wieder bei `1' an), deshalb hier stattdessen die bullets.

MfG

BloodyOne
29-12-2008, 22:51
Hi,

danke für eure Antworten - beim nächsten mal fasse ich mich wirklich kürzer, bringt ja nichts wenn man hier dann den Überblick verliert. Hiermal das was ich jetzt habe und was auch funzt.

Eidesstattliche Erklärung habe ich wie folgt gemacht, funktioniert auch, jedoch wird mir hier eine römische 1 angezeigt, Inhaltsverzeichnis ist dann römisch 2... obwohl ich ihm sage dass es nicht so sein soll:


%\addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung}
\chapter*{Eidesstatt}
blablabla...
\pagestyle{empty}
\pagenumbering{Roman} % Nummerierung Roman (I, II, III)...
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis


Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen mit:


\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }



f) mir ist aufgefallen: du willst das inhaltsverzeichnis ins inhaltsverzeichnis aufnehmen???
ich würde dringend davon abraten


*** BTW: wieso nicht "Inhaltsverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis aufnehmen @


Literaturverzeichnis erstellt mit:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliography{bib}{}
\bibliographystyle{plain}


Hier direkt wieder mit roman am Ende auf "5" gesetzt. In der Bib werde ich nun die ganzen Einträge für die Quellen reinpacken - ist das einigermaßen geeignet und auch gut zu formatieren ??? Mit BibTex erschien mir das recht kompliziert, hat zumindest die 2-3 male wo ich es probiert habe (aus verschiedenen Tutorials heraus) nicht geklappt.

Momentan steht jenes drin:


@misc{ Nobody06,
author = "Nobody Jr",
title = "My Article",
year = "2006" }



Das deaktivieren des hyperref mache ich am Ende, da ich so noch ganz angenehm durchs PDF hüpfen kann.

Die lecture_style ist eine stile Datei von einem Freund, der meinte ich kann seine nutzen, wäre alles notwendig drin. Effektiv aber mittlerweile nutzlos... hier mal als txt :2632


Kopf/Fußzeile:

Naja, ich finde Kopf/Fußzeilen in Dokumenten und Ausarbeitungen schön - vorallem professionell. Mir wäre daher eine durchgehende Kopf/Fußzeile lieber. Bin es gewohnt (unter Word), immer mit K/F-Zeile zu arbeiten und alle Überschriften in der selben Höhe zu setzen, daher war ich anfangs auch mit der extrem tiefstehenden Überschrift eines Kapitels unzufrieden.

Sieht momentan aber halt komisch aus, da ich bei den Kapitel-Überschriften noch die Seitennummer unten in der Mitte habe, und dann die folgeseiten (section, subsection) dann komplett mit Kopf und Fußzeile sind, weils mit Beschriftung - das sieht halt nicht gut aus.

Bin daher auch am überlegen ob ich generell nur die Seitenzahl rechts unten und meinen Namen links unten hinmache, auf ALLE Seiten ab Kapitel 1 (1 Einleitung). Was meint ihr ???

edit: toll, Kleinigkeit verändert und schon ist wieder alles weg :(

Donalduck
29-12-2008, 23:19
*** BTW: wieso nicht "Inhaltsverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis aufnehmen @
Weil das Inhaltsverzeichnis dafür da ist, bestimmte Stellen des Textes zu finden. Und wenn du im Inhaltsverzeichnis bist, brauchst du logischerweise keinen Verweis mehr darauf um es zu finden :D

René Geppert
30-12-2008, 00:02
für "alles drin" ist diese stildatei recht dürftig
ich würde sie generell rausschmeißen
sonst läufts du nur gefahr, dass unbenötigte pakete komplikationen verursachen

eidesstatt: da du direkt nach pagestyle empty das pagenumbering bringst, ist der effekt von empty natürlich negiert
das roman musst du an die stelle packen, ab der du es haben willst

inhaltsverzeichnis: sich selbst darin aufzunehmen, macht keinen sinn
du suchst das iv und findest heraus, dass es in sich selbst ist Oo
sollte das nicht explizite vorgabe sein (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann), dann lass es lieber^^

bibeinträge: ich nutze zur verwaltung von meiner literatur JabRef: http://jabref.sourceforge.net/
da kannst du aus fast allen quellen bibtexeinträge per copy und past aufnehmen
z.B. kann man über http://lead.to/amazon/en/ (bei bedarf auf deutsch umstellen) im grunde für alle amazonbücher (was ja so gut wie alles sein sollte) bibtex einträge ausspucken, per copy und past jabref rein, referenzierungsschlüssel ändern/angeben, fertig
für working papaer auf ssrn.com geht das ebenso
und andere datenbanken ala jstor, sciencedirect, ebscohost habe auch allesamt bibtex funktionen

gruß

BloodyOne
30-12-2008, 22:02
Habe es mir mal angeschaut.

Einbindung ist ja wie oben mit...

\bibliography{Quellen}{}
\bibliographystyle{plain}

Was muss ich denn noch machen ? Habe mit Jabref mal eine Quellen.bib angelegt, spaßeshalber:


% This file was created with JabRef 2.4.2.
% Encoding: Cp1252

@ARTICLE{Bond2008,
author = {James Bond},
title = {Martini, geschüttelt, nicht gerührt...},
year = {2008},
pages = {24-25},
url = {http://www.web.de},
publisher = {Springer},
language = {Englisch},
owner = {Daniel},
timestamp = {2008.12.30}
}

@comment{jabref-meta: selector_publisher:}
@comment{jabref-meta: selector_author:}
@comment{jabref-meta: selector_journal:}
@comment{jabref-meta: selector_keywords:}



Habe hier was gelesen, dass ich nun folgende Reihenfolge kompilieren muss:

1. Latex -> PDF
2. Bibtex
3. Latex -> PDF
4. Latex -> PDF

korrekt ? Wenn ja, wie lasse ich denn bibtex über Latex kompilieren ??? Finde keinen Button wo ich es kompilieren könnte. Und über "Ausgabe-> Ausgabe definieren -> Nachbearbeitung -> Prozess hinzufügen" scheint es auch nicht zu klappen.

Weiß nicht ob es damit zusammenhängt dass es noch nicht kompiliert ist oder so, aber im Text (im PDF) steht an der \cite -Stelle nur [?, Bond2008]. Wo kommt denn das "?" her ?

Ansonsten scheint das Jabref ziemlich gut zu sein, was ich so sehen konnte - zumindest ist es gut strukturierbar...

Donalduck
30-12-2008, 22:07
Was hast du denn für einen Editor?
In texniccenter geht das ganz einfach über
Ausgabe -> BibTeX

Ja das liegt daran dass dus noch nicht kompiliert hast.
Evtl musst du irgendwo noch einen BibTeX-Lauf einschieben und sogar noch einen pdflatex Lauf, kommt auf dein Dokument an.

René Geppert
30-12-2008, 22:12
\documentclass{article}

\begin{document}

test\cite{Bond2008}

\bibliography{Quellen}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}

3x kompilieren und es sollte funzen

BloodyOne
30-12-2008, 22:16
Aaaaah ...ok - my fault - es geht.

Habe die Fehlermeldung beim Bibtex kompilieren (ja, im Texnic) nicht bemerkt. Beim \cite hatte ich eine "{" und eine ")" .. daher der Fehler.

Danke :)

habt ihr eig. nichts anderes zu tun als Stümpern wie mir abends zu helfen ? ^^

BloodyOne
30-12-2008, 23:38
Ich befolge so nach und nach eure Tips bzw. Meinung...

Hab mal von fancyhdr auf scrpage2 umgesattelt:


\pagestyle{scrheadings}
%\ihead{\headmark} % Oben innen: Setzt Kapitel
%\cfoot{} % Mitte unten: Seitenzahlen bei plain
\setheadsepline{0.4pt} % Linie unter Head
\setfootsepline{0.4pt} % Linie über Foot
\refoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot{}
\setheadwidth{text}
\setfootwidth{text}

1. Hab jetzt oben und unten eine Linie (durchgehend, auch bei Kapitelanfängen). Wie bekomme ich denn nun bei den Kapiteln die Seitennummerierung in der mitte unten weg ? Habe nämlich die Nummerierung auf unten rechts gelegt - bei allen anderen Seiten klappt das. Selbes Spiel auch bei den Verzeichnissen (da habe ich die Nummern auf roman mit \pagenumbering{Roman}

2. steht bei den Seiten mit section( also überall wo kein Kapitel anfängt), immernoch "1 Einleitung" in der mitte der Kopfzeile - das dürfte eig. garnicht mehr sein, da ich dies auskommentiert habe. Why ?

3. Die fußzeile oben sieht gut aus, unten jedoch ist diese viel zu weit im "dokument", würde daher gerne den Abstand der Linie zum Seitenende verringern. Die Fußzeile ist momentan einfach zu breit. Leider geht aus dem scrguide nicht hervor, wie ich die höhe der Fuß/Kopf Zeilen ändern kann ... wie mache ich das am einfachsten ?

rais
31-12-2008, 13:14
Moin moin,


1. Hab jetzt oben und unten eine Linie (durchgehend, auch bei Kapitelanfängen). Wie bekomme ich denn nun bei den Kapiteln die Seitennummerierung in der mitte unten weg ? Habe nämlich die Nummerierung auf unten rechts gelegt - bei allen anderen Seiten klappt das. Selbes Spiel auch bei den Verzeichnissen (da habe ich die Nummern auf roman mit \pagenumbering{Roman}

analog: \cfoot[]{} -- eine leere eckige Klammer ist hier was anderes als eine Weggelassene ...


2. steht bei den Seiten mit section( also überall wo kein Kapitel anfängt), immernoch "1 Einleitung" in der mitte der Kopfzeile - das dürfte eig. garnicht mehr sein, da ich dies auskommentiert habe. Why ?

weil scrheadings als Stil vordefiniert ist und eben nicht leer ist, siehe im scrguide nach \clearscrheadfoot


3. Die fußzeile oben sieht gut aus, unten jedoch ist diese viel zu weit im "dokument", würde daher gerne den Abstand der Linie zum Seitenende verringern. Die Fußzeile ist momentan einfach zu breit. Leider geht aus dem scrguide nicht hervor, wie ich die höhe der Fuß/Kopf Zeilen ändern kann ... wie mache ich das am einfachsten ?
Zur `Fußzeile oben' sag ich besser nix;-)
Schau im scrguide nach `Satzspiegel' bzw. `Satzspiegelberechnung' oder kümmere Dich um Pakete wie geometry ... aber wieso ist Dir die Fußzeile zu breit? Hat Du sie nicht auf Textbreite vorgegeben (ist afair eh Standard)?

Guten Rutsch