PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen



Dr.4culA
28-12-2008, 17:01
Hallo Leude

mal vorweg:

Ich bin absoluter Latex Anfänger und werde in der kommenden Zeit ein paar Fragen haben, da ich meine Facharbeit (in Sport) mit Latex verfasse ;).

TUts und Co hab ich alle schon gelesen nur konnt noch nich soviel davon behalten!

Ich leg gleich mal los und stell meine erste Frage:

Ich versuch grad eine Grafik in mein Dokument einzufügen, mit dem Befehl:

\includegraphics[scale=1]{Pyramide.jpg}

Die Grafik an sich ist ziemlich klein und würde optimal reinpassen. Wenn ich scale = 1 mache , wird sie aber ziemlich krass vergrößert! Und wenn ich scale auf 0,5 oder sowas setze, dann wird mir nix mehr angezeigt?!

Wie krieg ich des hin, dass die Grafik so groß ist wie sie auch normal ist?!

Danke schonmal für eure Mühe!

€dit: Frage: Wie krieg ich meinen Zeilenabstand auf 1,5? So ist die Regel für meine Facharbeit!

€€:Mit welchem Befehl, kann ich meine Grafiken denn nach meinen Wünschen ausrichten?[/B]

€€€: Wie kann ich denn einstellen, dass z.b. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis zählen zwar als erste und zweite Seite, werden aber nicht unten nummeriert

€€€€: Aktuelle Frage: Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? ( siehe unten)

€€€€€: Wie krieg ich eine Bildunterschrift richtig hin? ( siehe Seite 2)

Mfg Dr.

René Geppert
28-12-2008, 17:10
scale=0.5 ^^

Dr.4culA
28-12-2008, 17:18
jaa^^ hab ich doch schon geschrieben... da kommen dann 3 Fehler, und es wird nix mehr angezeigt und der pdf Reader stürzt ab :D...
auf des bin ich ja sogar auch schon selbst gekommen ;)

aber danke

Mfg Dr.

René Geppert
28-12-2008, 17:21
ich hatte vermutet, dass du den falschen dezimaltrenner benutzt hattest

mach mal nen minimalbeispiel fertig

Dr.4culA
28-12-2008, 17:49
ich hatte vermutet, dass du den falschen dezimaltrenner benutzt hattest

so wars auch, ich war nur zu dumm, dass in deinem ersten Post zu verstehen!

Danke dir!

Weitere Fragen folgen. Bestimmt ;)

€dit: Wie krieg ich meinen Zeilenabstand auf 1,5? So ist die Regel für meine Facharbeit!

Mfg Dr.

René Geppert
29-12-2008, 11:00
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

btw - das editieren bringt nichts, da sowas nicht als neuer beitrag gewertet wird und niemand sieht (höchstens durch zufall), dass du eine neue frage gestellt hast

Dr.4culA
29-12-2008, 12:01
jo ist schon klar , aber da ich ein vorbildliches Mitglied bin, mach ich keine Doppelposts ;)

Danke dir für deine Antwort!!

Mfg Dr.

€€: Mit welchem Befehl, kann ich meine Grafiken denn nach meinen Wünschen ausrichten?

Dr.4culA
05-01-2009, 16:46
~push~

brauche noch eine Antwort auf die vorherige Frage.

Aber noch eine wichtigere: Wie kann ich denn einstellen, dass z.b. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis zählen zwar als erste und zweite Seite, werden aber nicht unten nummeriert?!

Danke schonmal

Mfg Dr.

René Geppert
05-01-2009, 16:49
\pagestyle{empty}

Dr.4culA
05-01-2009, 17:06
wenn ich das Einfüg, hat nur das Titelblatt ne 1 ansonsten kein weiteres Blatt eine Nummierung!?^^

Curryhunter
05-01-2009, 17:23
\thispagestyle{empty}??

bischi
05-01-2009, 17:41
Grafiken: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

Dr.4culA
20-01-2009, 20:02
hab ne neue Frage:
Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? Z.b. im Moment is alles wild durcheinander , die Überschrift auf der einen Seite und der Rest schon auf nächsten. Kann ich das irgendwie Ordnen ohne 10 mal \newline einzugeben :rolleyes: .. ich latex noob...:D

Mfg Dr.

Xenara
20-01-2009, 20:15
hab ne neue Frage:
Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? Z.b. im Moment is alles wild durcheinander , die Überschrift auf der einen Seite und der Rest schon auf nächsten. Kann ich das irgendwie Ordnen ohne 10 mal \newline einzugeben :rolleyes: .. ich latex noob...:D

Mfg mOnTi
Kannst du dafür ein Minimalbeispiel machen oder wenigstens einen Screenshot deiner Datei anhängen?
Genau das kommt in LaTeX eigentlich nicht vor...

Dr.4culA
20-01-2009, 21:19
ich hab mich vllt auch falsch ausgedrückt. Es hängt schon alles zusammen wie es sein soll. Nur wenn ich jetzt z.b. auf der einen Seite 2.3 hab und dann kommt ganz unten am Schluss noch 2.4 und ein kurzer Satz dazu, weil ich ne neue Zeile hab, dann ist das ziemlich ungeordnet.
Ich frag mich einfach nur gibt es einen Befehl mit dem ich z.b. sagen kann auf einer Seite nur soviel und nicht mehr. Den Rest dann auf der nächsten Seite!

Mfg Dr.

mechanicus
20-01-2009, 22:35
Hallo,

suche mal nach Hurenkindern und Schusterjungen.

Gruß
Marco

René Geppert
22-01-2009, 00:33
du kannst natürlich \pagebreak oder \newpage machen
aber "textsatz" ist ja keine sache von persönlichem empfinden, sondern folgt typographischen grundsätzen

mechanicus: ich dachte huren...usw wären nur für absätze, aber nicht bei überschriften?

mfg

mechanicus
22-01-2009, 12:34
du kannst natürlich \pagebreak oder \newpage machen
aber "textsatz" ist ja keine sache von persönlichem empfinden, sondern folgt typographischen grundsätzen

mechanicus: ich dachte huren...usw wären nur für absätze, aber nicht bei überschriften?

mfg
Ja,

dem ist auch so. wenn du die Strafpunkte verstellst, richtet es sich in erster Linie an die Absätze. Bei mir (zumindest habe ich den Eindruck) beeinflusst es auch die Setzung der
Überschriften.

Gruß
Marco

Dr.4culA
23-01-2009, 13:32
gut danke habt mit geholfen. Nächste Frage!

Wenn ich den Befehl verwende:

\begin{figure}[!htb]
\includegraphics[scale=0.35]{Beispiel.jpg}
\caption{Name}%
\end{figure}
\newline

ist das Bild ganz links, die Bildunterschrift aber ist in der Mitte und so groß wie der normale Text. Die sollte aber eher kleiner kursiv und genau unterm Bild stehen. Wie krieg ich das hin?

Mfg Dr.

Festus
23-01-2009, 15:39
\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[scale=0.35]{Beispiel.jpg}
\caption{Name}%
\end{figure}
\newline

Gruß, Festus

Festus
23-01-2009, 15:41
Hab den zweiten Teil der Frage gar nicht gesehen:rolleyes:

Um die Eigenschaften der Bild- und Tabellenunterschriften global zu ändern bietet sich das Paket Caption an, das auch 'ne gute Doku hat.

Gruß, Festus

Dr.4culA
23-01-2009, 15:49
jetzt ist zwar das Bild in der Mitte aber die Unterschrift auch noch nicht richtig unter dem Bild. Ich möchte aber das Bild links oder rechts haben und egal wo, die Bildunterschrift genau unter dem Bild platziert. Habe jetzt mit dem Befehl:


\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape} die Unterschrift klein gesetzt. Aber jetzt bräucht ich hald noch den Rest :D

Danke dir schonmal

Mfg Dr.

Dr.4culA
24-01-2009, 19:35
also neue Fragen ... ziemlich wichtig:

mit dem Befehl:
\listoffigures kann man seine Literatur im Abbildungsverzeichnis auflisten.... meine Bilder bring ich so ein:


\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[scale=0.35]{Geschwindigkeitskurve.jpg}
\caption[Geschwindigkeitskurve\cite{Buch, Verlag , Seite}]{Geschwindigkeitskurve}
\end{figure}

Wenn ich dann aber erstell krieg ich pro bild eine Warnung rein und die Quellen werden mit ??? angzeigt.... wie krieg ich das richtig hin?

Dann eine weiter Frage... wie erstell ich ein Literaturverzeichnus mit welchen Befehlen? Hab im Internet 4 verschiedene gefunden und mit keinen klappts...´Ich möchte Autor Buch Verlag Datum oder auch Internetseite bzw Zeitschrift angeben!

Wieder eine neue Frage: Wie krieg ich einen Rahmen um das Bild? Hab bisher nur einen Befehl gefunden der einen vorgefertigten Rahmen so ungefährt um das Bild macht, aber gibts einen Befehl der den Rahmen genau um die Form des Bildes setzt?

Sry für die vielen Fragen, aber bin grad enorm unter Zeitdruck und Stress... danke schonmal vielmals!

Mfg Dr

rais
25-01-2009, 01:31
Moin moin,


mit dem Befehl:
\listoffigures kann man seine Literatur im Abbildungsverzeichnis auflisten.... meine Bilder bring ich so ein:


\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[scale=0.35]{Geschwindigkeitskurve.jpg}
\caption[Geschwindigkeitskurve\cite{Buch, Verlag , Seite}]{Geschwindigkeitskurve}
\end{figure}

produziere doch bitte lauffähige Minimalbeispiele statt solcher Code-Schnipsel ... \includegraphics kannst Du in diesem Fall vermutlich sogar weglassen.


Dann eine weiter Frage... wie erstell ich ein Literaturverzeichnus mit welchen Befehlen? Hab im Internet 4 verschiedene gefunden und mit keinen klappts...
keine Ahnung, was Du da gefunden hast ...


latex foo.tex
bibtex foo
latex foo.tex
latex foo.tex
mit `foo.tex' als Hauptdatei sollte so tun.


´Ich möchte Autor Buch Verlag Datum oder auch Internetseite bzw Zeitschrift angeben!

Wozu? Das steht doch alles im Literaturverzeichnis ...
wie dem auch sei, eine Möglichkeit wäre per \citefield (benötigt ein Paket wie jurabib oder biblatex, das diesen \citefield auch unterstützt)


Wieder eine neue Frage: Wie krieg ich einen Rahmen um das Bild? Hab bisher nur einen Befehl gefunden der einen vorgefertigten Rahmen so ungefährt um das Bild macht, aber gibts einen Befehl der den Rahmen genau um die Form des Bildes setzt?

Mir ist kein LaTeX-Paket bekannt, mit dem sich so eine Outline produzieren ließe (muß in diesem Fall nicht unbedingt etwas heißen) ... warum erzeugst Du diese nicht mit einem Grafikprogramm?

BTW: Solche `Sammelthreads' können schnell unübersichtlich werden -- bitte nur ein Thema pro Thread.

MfG