PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX importieren



Sorn
28-12-2008, 14:52
Hallo miteinander

Habe mit BibDesk eine Literaturdatenbank erstellt und würde diese nun gerne in mein Dokument importieren. Leider finde ich nichts dazu, wie man die .bib Datei auslesen kann. Vor allem da ich für Bücher, Journale, Internetseiten etc. jeweils ein eigenes erstellen muss.

Wäre froh um Hilfe.

Greetz
Sorn

René Geppert
28-12-2008, 14:58
\bibliography{bib-datei}

bobmalaria
28-12-2008, 15:07
hi,

du hast also eine bib datei erstellt und möchtest nun die einträge in deinem dokument verwenden!?

wie du schon selbst geschrieben hast, heißt das programm das man dazu benötigt bibtex.

ein einfaches dokument kann so aussehen:


\begin{filecontents}{test.bib}
@manual{hand,
author = {Vorname Nachname},
title ={Mein Benutzerhandbuch},
year = {2006},
organization={Consulting Services Test GmbH},
address={daheim},
edition={1.1},
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}

\begin{document}

\cite{hand}

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}

\end{document}
die filecontents umgebung brauchst du natürlich nicht wenn du eine eigene bib-datei hast, sie dient nur zur vervollständigung des beispieles.

die fertige datei ist unten angehängt

es wurden folgende aufruge gemacht:

pdflatex datei.tex
bibtex datei.aux
pdflatex datei.tex
pdflatex datei.tex


möchtest du die einträge trennen bietet sich ein paket wie multibib (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/multibib/multibib.pdf) an.

einen bisschen anderen weg (wird immer beliebter) geht biblatex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html).

gruss

Sorn
28-12-2008, 15:29
du hast also eine bib datei erstellt und möchtest nun die einträge in deinem dokument verwenden!?


genau das will ich.

Ich hab
\begin{document}
\footnote{test1 \cite{test}}
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{Literatur}
\end{document}

Dabei ist Literatur mein .bib-File

Das BibTex habe ich mit einigen Büchern etc gefüttert und will die nun importieren. Allerdings scheint es, als ob es die Datei "Literatur.bib" nicht findet. Hab schon versucht, den ganzen Pfad einzugeben, aber kommt einfach nix.

René Geppert
28-12-2008, 15:42
kopiere die datei mal in das verzeichnis deiner text datei und versuch es dann

ansonsten unterstützt der stil evtl. nested commands wie \footnote{\cite... nicht, versuchs mal nur mit \cite

Sorn
28-12-2008, 16:23
nützt auch nichts. Hab mal n Minimalbeispiel zusammengestellt.

Arbeite mit TeXShop 2.18, "TeX und Ghostscript" für die Umwandlung.

Sorn
28-12-2008, 17:06
keine Ahnung weshalb, aber nun hat es funktioniert :)

Noch ne Frage zum Thema: ich habe einige Bücher ebenfalls gelesen, aber nicht direkt referenziert. Kann man diese irgendwie auch in das Literaturverzeichnis bringen?

René Geppert
28-12-2008, 17:15
\nocite{referenz}

titel, die man nicht referenziert, sollte man aber nicht aufführen, schließlich kann man dann ja alles angeben "gelesen", aber nicht referenziert zu haben (was im übrigen an unis als "betrugsversuch" gewertet wird)

Sorn
28-12-2008, 17:28
k, thx für die Info und die Hilfe :)

lupus68
28-12-2008, 17:39
\nocite{referenz}

titel, die man nicht referenziert, sollte man aber nicht aufführen, schließlich kann man dann ja alles angeben "gelesen", aber nicht referenziert zu haben (was im übrigen an unis als "betrugsversuch" gewertet wird)
???? wie jetzt????

Also ich verwende \nocite um Quellen zu kennzeichen die ich nicht zitiert aber im Rahmen der jeweiligen Arbeit gelesen oder als Nachschlagewerk genutzt habe.

In diesem Sinne bin ich dann wohl ein Betrüger,
danke Rene das du mich darauf hinweist

juergen

René Geppert
28-12-2008, 17:43
mein lehrstuhl handhabt das so und einige andere, die ich kenne, auch
wenn das bei euch anders ist, von mir aus^^
aber niemand kann so nachvollziehen, ob ihr die zig werke, die ihr nocitet habt, wirklich gelesen habt oder einfach nur eure literaturliste pimpen wollt

gruß

lupus68
28-12-2008, 20:16
Lieber René Geppert,

ich weiß nun wirklich nicht in welchen fakultäten Schreiberling nötig hat seine LitV zu "pimpen"
Soweit ich das beurteilen kann hat auch noch keiner versucht mir ein "gepimptes" LitV zu unterstelllen.

Als Vielleser von Wiss Texten bin ich dankbar für hinweise zur StandardLit des Autors dort kann ich uu nachschlagen wenn ich was nicht verstehe. Die zitierten Quellen habe dazu meist einen vielzugroße Tiefe.

juergen