PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle für REVIEWS IN FISH BIOLOGY AND FISHERIES



sinnfluter
27-12-2008, 22:13
Hallo...

ich schreibe gerade an einem Review mit Texshop und BibTex. Ich verwendete das natbib-paket fürs zitieren soll aber jetzt den Stil vom Journal REVIEWS IN FISH BIOLOGY AND FISHERIES verwenden.

Diese haben folgende Zitierregeln bzw. Regeln für die References.
http://www.springer.com/life+sci/ecology/journal/11160?detailsPage=contentItemPage&CIPageCounter=512909

Dieses ist doch etwas anders zu dem was ich bisher verwendet habe und da ich (noch) nicht so sehr bewandert bin mit dem ganzen würde ich mich freuen wenn mir wer von euch Tipps geben kann wie ich das angehe um eben zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

lg und schöne feiertage

hakaze
28-12-2008, 13:36
Viele Verlage bieten für LaTeX entsprechende Vorlagen an. Die von Elsevier sind sogar über CTAN erhältlich IIRC...

Bei Springer gibt es hier eine Vorlage (http://www.springer.com/life+sci/ecology/journal/11160?detailsPage=contentItemPage&CIPageCounter=512609) als Zip-File. Dieses enthält eine spezielle Dokumentenklasse und den Hinweis "einfach natbib im author-year" zum Zitieren zu verwenden.

Bei LaTeX-Manuskripten habe ich die Erfahrung gemacht (bei Elsevier), dass es nicht sooo wichtig ist, ob die TeX-Ausgabe optisch 1-zu-1 einem fertigen Artikel entspricht. Die Setzer im Verlag nehmen meist noch typographische Änderungen am Manuskript vor.

sinnfluter
28-12-2008, 19:49
Ja danke erstmals für die Vorlage...
die brauche ich aber leider nicht direkt, da es sich mal nur um ein Werk für die Uni handelt , aber der Prof gern eben alles so wie ein bestimmtes Paper zitiert haben will und das sind eben genau die Regeln wie vorher schon im link beschrieben, und da dachte ich vielleicht gibts da was fertiges schon, so ein *.bst file (bin da noch eher neuling auf dem gebiet),


lg

sinnfluter
01-01-2009, 22:28
also ich hab jetzt mit dem program makebst mir selbst eben so ein stylefile gebastelt. Das Programm fragt mich (lasse es im Texshop laufen) ja nach den ganzen Einstellungen....
die habe ich alle angegeben und dann hat mir das Programm ein dbj.file gemacht und das fertige bst.file
Das .bst-file hab ich dann einfach in das gleiche Verzeichnis geworfen wo auch das ganze andere von meiner seminararbeit liegt (die ganzen andern latex-files).
Irgendwie ging das alles und es hat alles funktioniert...bin echt stolz auch wenn ich noch nicht genau weiß was ich da alles jetzt gemacht habe und warum...naja

eine frage habe ich aber noch: irgendwo hab ich gelesen, das man das dbj-file verändern kann manuell (um nicht den ganzen makebst-prozess nochmals zu durchlaufen) und dann wieder in ein bst-file daraus erstellen. Wie mache ich das selbst? Is das sehr kompliziert für einen Neuling wie mich?

lupus68
02-01-2009, 19:17
Hallo sinnfluter,

es fällt mir schwer deiner Wortflut zu folgen ;-)
ich glaube aber zu wissen dass mkbst irgenwann (IMHO als erstes) nach einer Vorlage fragt!?
hilft dir das?

juergen