PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift verschwommen



Onyag
27-12-2008, 09:37
Die Standardschrift von Latex sieht bei mir gedruckt gut aus. Das PDF auf dem Bildschirm ist jedoch nur sehr schlecht zu lesen, da die Schrift "verschwommen" ist. Ist das ein bekanntes Problem bzw. wie kann man dies verbessern?
Ach so, das tritt bei mir unabhängig von weiteren Einstellungen/Paketen auf.

lupus68
27-12-2008, 10:57
Hallo Onyag,

zur Darstellung der schriften gibt es mehrere bekannte Probleme außerhalb von LaTeX. Sollange der Ausdruck ok ist mußt du dich nur nach einen ordentlichen Betrachter umsehen.

Welche Ausgabe(dvi ps pdf) betrachtest du womit (dviout yap AP........)?

juergen

Donalduck
27-12-2008, 11:01
Probier mal ein Schriftpaket wie lmodern zu benutzen, und schau obs dadurch besser wird.

Onyag
27-12-2008, 11:26
Danke für die schnellen Antworten.
@lupus68: Öhm...bin relativer Latex-Neuling und kann die Frage daher nicht beantworten. Ich nutze jedenfalls Kile unter Ubuntu-Linux ;)

@Donaldduck: Ändert das dann nicht auch die Schriftform?

Donalduck
27-12-2008, 11:40
Jain... Das ist eine aus der Standardschrift abgeleitete Schrift, bei der einige Verbesserungen vorgenommen worden sind, und vor allem ist es eine Vectorschrift.

Falls du das auf keinen Fall ändern willst, installier dir die cm-super Schrift. Nur installieren, verwendet wird sie dann von selbst.

JIch geh davon aus dass du die Standardschrift benutzt, oder hast du da was geändert?

Onyag
27-12-2008, 12:01
Ja, ich benutzte die Standardschrift.

Das mit dem Paket lmodern habe ich eben ausprobiert, aber die Schrift sieht immer noch sehr "brüchig" aus...
CM-Super ist, wie ich gerade gesehen habe, bereits installiert!

An und für sich hänge ich nicht unbedingt an der von Latex vorgegebenden Schrift. Wenn ich etwa auf Times New Roman umschalte, dann sieht es am Bildschirm besser aus. Aber eigentliche müsste das ja auch mit der "normalen" Schrift gehen, oder?

lupus68