PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift verschwommen



Onyag
27-12-2008, 09:37
Die Standardschrift von Latex sieht bei mir gedruckt gut aus. Das PDF auf dem Bildschirm ist jedoch nur sehr schlecht zu lesen, da die Schrift "verschwommen" ist. Ist das ein bekanntes Problem bzw. wie kann man dies verbessern?
Ach so, das tritt bei mir unabhängig von weiteren Einstellungen/Paketen auf.

lupus68
27-12-2008, 10:57
Hallo Onyag,

zur Darstellung der schriften gibt es mehrere bekannte Probleme außerhalb von LaTeX. Sollange der Ausdruck ok ist mußt du dich nur nach einen ordentlichen Betrachter umsehen.

Welche Ausgabe(dvi ps pdf) betrachtest du womit (dviout yap AP........)?

juergen

Donalduck
27-12-2008, 11:01
Probier mal ein Schriftpaket wie lmodern zu benutzen, und schau obs dadurch besser wird.

Onyag
27-12-2008, 11:26
Danke für die schnellen Antworten.
@lupus68: Öhm...bin relativer Latex-Neuling und kann die Frage daher nicht beantworten. Ich nutze jedenfalls Kile unter Ubuntu-Linux ;)

@Donaldduck: Ändert das dann nicht auch die Schriftform?

Donalduck
27-12-2008, 11:40
Jain... Das ist eine aus der Standardschrift abgeleitete Schrift, bei der einige Verbesserungen vorgenommen worden sind, und vor allem ist es eine Vectorschrift.

Falls du das auf keinen Fall ändern willst, installier dir die cm-super Schrift. Nur installieren, verwendet wird sie dann von selbst.

JIch geh davon aus dass du die Standardschrift benutzt, oder hast du da was geändert?

Onyag
27-12-2008, 12:01
Ja, ich benutzte die Standardschrift.

Das mit dem Paket lmodern habe ich eben ausprobiert, aber die Schrift sieht immer noch sehr "brüchig" aus...
CM-Super ist, wie ich gerade gesehen habe, bereits installiert!

An und für sich hänge ich nicht unbedingt an der von Latex vorgegebenden Schrift. Wenn ich etwa auf Times New Roman umschalte, dann sieht es am Bildschirm besser aus. Aber eigentliche müsste das ja auch mit der "normalen" Schrift gehen, oder?

lupus68
27-12-2008, 13:08
Kein Kommentar!

Donalduck
27-12-2008, 13:13
Dann solltest du wie gesagt ein Minimalbeispiel erstellen, und ein Beispielpdf hochladen.

Onyag
27-12-2008, 13:14
Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Falls es sich auf dein erstes Posting bezieht: Wie wähle ich denn einen "ordentlichen Betrachter"?

Donalduck
27-12-2008, 13:19
Naja, was für ein Programm benutzt du zum angucken der PDF`?
Zum Minimalbeispiel: Klick mich (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)

Onyag
27-12-2008, 13:40
Normalerweise nutze ich KPDF. Habe die PDF jetzt aber mal mit dem Dokumentenbetrachter geöffnet und siehe da - es sieht gut aus!
Allerdings hat die Dokumentenbetrachter einige Nachteile ggü. KPDF, ihr wisst nicht zufällig, ob man bei KPDF etwas umstellen kann, dass die Ausgabe ebenfalls korrekt ist?

cookie170
27-12-2008, 17:11
KPDF funktioniert bei mir hervorragend. Welche Version verwendest Du denn? Und der Sicherheit halber: Deine Präambel enthält eine Zeile namens

\usepackage[T1]{fontenc}

oder?

Gruß,
Alexander

Onyag
27-12-2008, 19:03
KPDF 0.5.10

Ja, die Präambel enthält diesen Befehl:

\documentclass[headsepline,12pt,a4paper,bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc} % Trennung von Umlauten enthaltenden Woertern (wenn im PDF die Schrift uebel aussieht: \usepackage{ae} bzw. CM Super installieren)
\usepackage{lmodern} %bessere Schriftdarstellung
\usepackage{ucs} % Umlaute
\usepackage[utf8x]{inputenc} % Erlaubt Eingabe von Umlauten (kein "a etc. notwendig).
\usepackage[ngerman]{babel} % Schaltet Unterst"utzung fuer deutsche Trennung, Datum-Formatierung, und Textausgaben (Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) ein
\pagestyle{headings} % Schaltet automatische Kolummnentitel ein (Kopfzeile)
\renewcommand{\headfont}{\small} %verkleinert Kolumnentitel
\usepackage[final]{pdfpages}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Serifen in Überschrift

cookie170
28-12-2008, 10:40
Hallo,

nichts verdächtiges, daher geht's nicht ohne lauffähiges Minimalbeispiel,

Gruß,
Alexander

Onyag
28-12-2008, 11:01
Da es sich um eine etwas längere Arbeit handelt und ich gerade wenig Zeit habe, werde ich das Minimalbeispiel erst in ein, zwei Tagen einstellen können.
Aber kann es überhaupt an Latex liegen? Ich meine, die Ausgabe hängt doch offensichtlich vom Programm ab, mit dem die PDF angezeigt wird?

cookie170
28-12-2008, 11:33
Ich denk das auch. Wir hatten schon öfters Anfragen, weil irgendeine Linie auf dem Bildschirm nicht richtig angezeigt wurde und dann lag es daran, dass bei Acroread als Standardgröße beim Öffnen des pdf irgendein Prozentwert eingetragen war, dem in Verbindung mit dem konkreten Bildschirm die Linie zum Opfer fiel.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass manche Leute beim Einarbeiten in LaTeX zum ersten Mal genau hinsehen und entdecken, was für eine grauenhafte Auflösung ihr Bildschirm hat, was ja auch gut an Einstellungen des Betriebssystems liegen kann.

Wenn Du kpdf verwendest, könntest Du zur Kontrolle ja auch mal Okular aufspielen.

Gruß,
Alexander

Onyag
28-12-2008, 16:51
Nun ja, mit dem Dokumentenbetrachter wird die PDF ja wie geschrieben richtig dargestellt. Aber ich würde das PDF halt gerne mit KPDF ansehen, da ich mit hyperref arbeite und diese beim Dokumentenbetrachter nicht angezeigt werden...