PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos: Tabelle bringt Fehler!



Maverick
26-12-2008, 12:27
Hallo!

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wenn ich eine Bildunterschrift setze, dann bekomme ich bei dieser Tabelle (und nur bei dieser) einen fatalen Fehler.


% Lebensformen
\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{llll}
\rowcolor{LightGray}{\small{\textsc{Lebensform}}} & {\small{\textsc{Ziel}}} & {\small{\textsc{Seinssphäre}}} & {\small{\textsc{Menschen}}}\\
\toprule[0.5pt]
{\small{\small{Leben der Lust}} & {\small{Lust}} & {\small{tierisch}} & {\small{Menge}}\\
{\small{\small{Politisches Leben}} & {\small{Tugend}} & {\small{menschlich}} & {\small{Bürger}}\\
{\small{\small{Theoretisches Leben}} & {\small{Schau}} & {\small{göttlich}} & {\small{Philosophen}}\\\\
\bottomrule[0.5pt]
\caption[Lebensformenlehre]{\textsl{Lebensformenlehre}.}}
\end{tabular}
\label{kategorien}
\end{table}}
% Tabelle Ende

Diese funktioniert:


% Lebensformen
\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{llll}
\rowcolor{LightGray}{\small{\textsc{Lebensform}}} & {\small{\textsc{Ziel}}} & {\small{\textsc{Seinssphäre}}} & {\small{\textsc{Menschen}}}\\
\toprule[0.5pt]
{\small{\small{Leben der Lust}} & {\small{Lust}} & {\small{tierisch}} & {\small{Menge}}\\
{\small{\small{Politisches Leben}} & {\small{Tugend}} & {\small{menschlich}} & {\small{Bürger}}\\
{\small{\small{Theoretisches Leben}} & {\small{Schau}} & {\small{göttlich}} & {\small{Philosophen}}\\\\
\bottomrule[0.5pt]
%\caption[Lebensformenlehre]{\textsl{Lebensformenlehre}.}}
\end{tabular}
\label{kategorien}
\end{table}}
% Tabelle Ende

EDIT: "caption" gehört natürlich unter "tabular".

René Geppert
26-12-2008, 13:43
bei mir gehts^^ oder war dein edit schon die eigene lösung des problems? xD
habe meines erachtens übeflüssige sachen entfernt...ich hoffe ich habe nicht zu viel weggenommen


\documentclass{article}
\usepackage{booktabs,colortbl}
\definecolor{LightGray}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}

\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{llll}
\rowcolor{LightGray} \small{\textsc{Lebensform}} & \small{\textsc{Ziel}} & \small{\textsc{Seinssphäre}} & \small{\textsc{Menschen}} \\
\toprule[0.5pt]
\small{Leben der Lust} & \small{Lust} & \small{tierisch} & \small{Menge} \\
\small{Politisches Leben} & \small{Tugend} & \small{menschlich} & \small{Bürger} \\
\small{\small{Theoretisches Leben}} & \small{Schau} & \small{göttlich} & \small{Philosophen} \\\\
\bottomrule[0.5pt]
\end{tabular}
\caption[Lebensformenlehre]{\textsl{Lebensformenlehre}.}
\label{kategorien}
\end{table}

\end{document}

gruß

Maverick
26-12-2008, 15:04
Besten Dank!!

Mein Edit war schon die Lösung, sorry :)!