PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerung von Kapiteln



Isaac
25-12-2008, 17:37
Hi, hab im Forum nix darüber gefunden:

Ich schreib ein größeres Dokument und da kann ich ind er Hauptdatei mit \include einzelne Kapitel, die eigene tex Dateien sind einbinden. ABer: Wo speichert ihr diese extra tex Dateien? In einem eigenen Ordner?

Und: Was macht ihr, wenn ihr in einem Kapitel mittels \input eine neue tex Datei die einen eigenen Abschnitt enthält einbindet? Speichert ihr diese Datei in einem Unterordner im Kapitelordner?

Ich bekomme nämlich immer die Fehlermeldung dass das System die tex Datei die den Abschnitt enthält nicht finden kann!

Tobis
25-12-2008, 18:10
Das kann man machen wie man will.


Wenn du die Kapitel in einem eigenen Ordner speicherst, dann läuft das ganze so:


\input{eigener_ordner\Kapitel.tex}

("eigener_ordner" muss halt durch den Namen des Ordners ersetzt werden, Kapitel.tex ist der Name der .tex-Datei)



Wenn die .tex-Datei in dem selben Ordner liegt in dem auch die Hauptdatei liegt, dann funktionierts mit:


\input{Kapitel.tex}



Ich persönlich bevorzuge wegen der besseren Übersicht das Speichern in einem eigenen Unterordner.

bobmalaria
25-12-2008, 18:37
hi


\input{eigener_ordner\Kapitel.tex}

so wird es nicht gehen, so ist es richtig(er)


\input{../eigener_ordner/Kapitel}

die angabe der dateieindung ist ebenfalls unnötig.

Isaac
25-12-2008, 19:04
Okay, danke dann versuche ich es damit, das mit dem Namen wusste ich nciht, sollte es nicht funzen melde ich mich noch mal
@admins? Wenn ich mich in 24h nicht mehr melde kann dieser Thread geschlossen werden danke

Isaac
26-12-2008, 18:24
Hm, iwie funzt das noch nicht ganz.
Ich muss also vorne die komplette Pfadangabe machen?? Aber da ist überall dieses \ drinnen, dann zeigt mir texniccenter immer fehler an.

Ich habs jetzt so, aber es funzt nicht:

\input{C:/Users/xxx/Teile/Kapitelname}

Also alles mit dem normalen Slash / und ohne .tex am Schluss aber es funzt nciht, was stimmt heir nciht?

René Geppert
26-12-2008, 19:11
vermutlich falscher pfad oder groß-/kleinschreibung?
oder kopiere die dateien an einen angenehmeren ort, wie c: und schau ob es da geht und dann zäume das pferd von hinte auf

Isaac
26-12-2008, 23:31
Das mit der Pfadangabe funzt jetzt eigentlich, er hat Probleme wenn es Ordnernamen gibt die aus zwei Wörtern bestehen und durch ein Leerzeichen getrennt sind. Aber es gibt ein neues Problem:

Ich hab jetzt in der Hauptdatei die einzelene parts mit include eingefügt, welche sich im selben hauptordner befinden. Dann hab ich beim Part ABC mehrere lange Kapitel, die ich im Unterordner Teile drinnen habe und die ich mit input einfüge. Jetzt wird das erste Kapitel normal eingefügt, genauso das zweite, jedoch besteht mein zweites Kapitel aus 4 Abschnitten, die ich im Unterordner X drinnen hab. Die füge ich in dieses Kapitel mit input ein. Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung:

!File ended while use of \@writefile.

Jetzt ist es so, dass im PDF Format dieses Kapitel mit den Abschnitten komplett drinnen ist, aber im Inhaltsverzeichnis alle Abschnitte, Kapitel, parts die nach dem 3. von 5 Abschnitten dieses Kapitels wären nicht angezeigt werden.

Ich hab also ein Dokument, das alle kapitel bis einschließlich dem mit den Abschnitten, anzeigt, was danach kommt aber nciht mehr. Und außerdem zeigt mir das Inahltsverzeichnis aber nur die ersten kapitel und abschnitte und hört dann bei irgendeinem Abschnitt des dritten Kapitels auf.

Woran kann das liegen? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

Isaac
27-12-2008, 21:38
Das ist so gemeint:

Folgende Ordnerstruktur:

Projekt1(Ordner)
Hauptdatei.tex
Teil 1.tex
Teil 2.tex
Teil 3.tex
Teil 4.tex
Teil 5.tex
Teil 6.tex
Teile(Ordner)
Kapitel A.tex
Kapitel B.tex
Kapitel C.tex
Kapitel D.tex
Abschnitte (Ordner)
Abschnitt W.tex
Abschnitt X.tex
Abschnitt Y.tex
Abschnitt Z.tex

Jetzt hab ich das folgendermaßen miteinander verknüpft:

1, In der Hauptdatei hab ich die einzelnen Teile "Teil1-6.tex" mit include foolgendermaßen eingebunden:

\include{C:/...(gesamter Pfad mit / statt \) /Projekt1/Teil 1}

Stimmt das bis hierhin?

2, Meine Datei "Teil 3" ist sehr umfangriech, in diesen hab ich mit input die Kapitel A bis D eingefügt und zwar so:

\input{C:/.../Projekt1/Teile/Kapitel A}

Stimmt das auch?

3, Bei diesen Kapiteln ist wiederum das Kapitel B sehr umfangreich, da hab ich die einzelnen Abschnitt wieder extra gemacht und diese so eingebunden:

\input{C:/.../Projekt1/Teile/Abschnitte/Abschnitt W}

Soweit so gut, ich finde hier keinen Fehler. Nun lasse ich das ganze kompilieren und erhalte die Fehlermeldung:

!File ended while use of \@writefile.

Ich weiß nicht was das heißt. Außerdem sieht mein Dokument dann so aus:

In der Inhaltsangabe ist fast alles drinnen, nämlich so:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Kapitel A
Kapitel B
Abschnitt W
Abschnitt X
Abschnitt Y
UAbschnitt 1
UAbschnitt 2

Es ist also nur bis zu diesem UAbschnitt 2 angegeben, die restlichen UAbschnitte des letzten Abschnitts Y und der Abschnitt Z werden als Text im Dokument auch ncoh angezeigt aber nciht im Inhaltsverzeichnis. Der Rest des Dokuments felht aber sowohl im Inhaltsverzeichnis als uach als Dokument selbst.

Was kann hier nciht stimmen, soll ich versuchen ein Minimalbeispiel zu posten?

Xenara
28-12-2008, 11:31
Hat irgendeines deiner Kapitel ein Leerzeichen oder Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen?
Was steht noch im log? Also vor der Fehlermeldung mit writefile?

Isaac
28-12-2008, 17:56
Hi
Von den Kapiteln hat keines Umlaute oder Leerzeichen, aber die beiden letzten Teile haben ein "ä" im Namen. Könnte es das sein?

Vor der Fehlermeldung stehen die Pfadangaben: Also:

(C:/.../Projekt1/Teil 1.aux)
Runaway Argument?
{\contentsline {subsubsection}{Allgemeines Transf
! File ended while scanning use of \@writefile.

Könnte es daher sein, dass ich in einem Abschnitt, der in ein Kapitel eingebunden wird, irgendwie die Sections und Sub- bzw. Subsubsections nciht richtig gemacht hab? Ich hab die Datei nämlich vorher anders gegliedert gehabt: Es ist eine eigene Arbeit, die aus Teilen und Kapiteln besteht und die soll jetzt in dieses Kapitel der anderen Arbeit rein, dazu hab ich dort aus jedem Teil einen Abschnitt gemacht und aus jedem Kapitel eine subsection, damit es reinpasst. Könnte die Fehlermeldung von einem Fehler hiervon herrühren?

Xenara
28-12-2008, 18:20
Lass das ä im Namen weg. Was ist das "Teil 1"? Da ist doch ein Leerzeichen?
Und dann würde ich mir unbedingt die bemängelte Zeile mit "Allgemeines Transf..." genau anschauen und ggf. posten, spätestens dort ist der Fehler.

Isaac
29-12-2008, 16:46
Okay, ich hab jetzt in allen Ordnern die im Pfad vorkommen Umlaute udn Leerzeichen rausgenommen udn in den tex files geändert, aber die Fehlermeldung ist die glieche:

(C:/.../Projekt1/Teil1.aux)
Runaway Argument?
{\contentsline {subsubsection}{Allgemeines Transf
! File ended while scanning use of \@writefile.

Die betreffende Zeile lautet:

\subsubsection{Allgemeines Transformationsgesetz}
\label{sec:AllgemeinesTransformationsgesetz}


Das Allgemeine Transformationsgesetz lässt sich für Tensoren beliebiger Stufe anschreiben und verwendet dazu die obigen Gesetze

Finde da keinen Fehler.

Xenara
29-12-2008, 17:10
Die Zeile ist in Ordnung. Der Fehler muss irgendwo davor sein. Hast du alle Klammern geschlossen? Alle Umgebungen beendet?
Mal alle von LaTeX erzeugten Files gelöscht?
Nach und nach alles auskommentiert, so dass nur noch der Fehler übrigbleibt?

Isaac
29-12-2008, 18:16
Die Fehlermeldung kommt immer noch.

Ich hab das Dokument jetzt in einem anderen Ordner ohne irgendwelchen Text neu aufgebaut nur mit den parts, chaptern und den eingebundenen abschnitten und bis jetzt funktionierts.

Jetzt füge ich ncoh abschnittsweise den Text dazu und schau wo der Fehler auftritt. Ich melde mcih noch mal...

Isaac
29-12-2008, 18:58
So, jetzt hab ich das ganze in einem neuen Ordner und hab die Texte auch an der richtigen Stelle dazugefügt und alles funktioniert prima.

Ich hab keine Ahnung woran es gelegen hat, aber auf jeden Fall sind jetzt bei den Kapitelnamen (nicht die tex-Dateinamen) ohne Umlaute im gegensatz zu vorher und jetzt funktioniert alles. ;);)

Vielen dank für eure Hilfe hier... :cool: