PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehle für Bildeinbindung zusammengefasst am Ende?!



foul3
24-12-2008, 20:25
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in LaTeX ein und bin gerade dabei Bilder einzubinden. Das klappt auch alles wunderbar, hab mir ein paar PDFs aus dem Internet besorgt in denen das wunderbar beschrieben ist. Ich hab nur eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe, wenn ich ein Bild einbinde, dann muss ich immer 5-6 Zeilen LaTeX Befehle schreiben, alles kein Problem.

Bsp:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[clip,height=7cm] {pictures/pic1}
\caption{BlaBlaBla}
\label{abb:pic2}
\end{figure}

Ist es möglich das ich für meine z.B. 10 Bilder nacheinander diese Befehle verwende aber das ans Ende meines TeX Dokuments hänge, so das ich diesen Befehlsblog nicht immer mitten im Dokument habe. Sprich ich schreibe meinen Text und wenn das Bild kommen soll verweise ich mit nur einem Befehl auf den entsprechenden Befehlsblog am Ende des TeX Dokuments. Ich finde das irgendwie aufgräumter, wenn man z.B. an den Bildern was ändern möchte muss man nicht erst im Dokument nach der Stelle suchen, sondern geht ans Ende wo alle Befehle für die Bilder sind und ändert das dann da. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus

MfG Marf

mechanicus
25-12-2008, 10:46
Hallo,

du kannst das vielleicht wie folgt lösen.
Datei anlegen, in der alle Bilder eingebungen weden. Jeder Bildeinfügungsalgorithmus über newcommand verbinden und dann kannst du es so einbinden.

\newcommand{\Teslaspule}{%
\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{teslaspule}
\caption{Die Teslaspule}
\label{fig:teslaspule}
\end{figure}}

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Du kannst Code in einem separaten Fenster darstellen (siehe oben). Und die Platzierungsoption h für Gleitobjekte ist alleinstehend witzlos. Wenn es nämlich gerade nicht genau dahin passt (warum auch immer) wird die Positionierung Latex überlassen. Also mindestens ht angeben.

Persönlich muss ich aber sagen, dass es ich es besser finde, die Bilder im Text einzubauen. Weil bei Änderungen des Textes und des Bildes nur eine Datei bearbeitet werden muss.

Gruß
Marco