PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung ohne Chapter Nummer aber im TOC



Mat
24-12-2008, 16:17
Hallo,

wie kann ich denn erreichen dass meine Einleitung (Überschrift) kein chapter darstellt also ohne chapternummer dargestellt wird aber in richtigem chapter-format dafür aber trotzdem im inhaltsverzeichnis erscheint?

Danke

René Geppert
24-12-2008, 16:32
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}

\chapter*{Einleitung}
\blindtext
\listoftables

\end{document}

Mat
24-12-2008, 16:42
danke - und wie kann ich erreichen dass dann die seitenzahl auch stimmt von dem inhaltsverzeichnis welches im TOC angezeigt wird. So wird ja nur die aktuelle seitenzahl des inhaltsverzeichnisses genommen....

Bilbo
24-12-2008, 16:58
danke - und wie kann ich erreichen dass dann die seitenzahl auch stimmt von dem inhaltsverzeichnis welches im TOC angezeigt wird. So wird ja nur die aktuelle seitenzahl des inhaltsverzeichnisses genommen....

Was meinst du genau? Für mich ist TOC (Table of Contents) dasselbe wie Inhaltsverzeichnis.

Mat
24-12-2008, 17:02
wenn ich den befehl oben absetze wie rene mir empfahl steht im INhaltsverzeichnis:
Einleitung...................1

Seite 1 ist aber gerade die Seite des Inhaltsverzeichnisses. Das Kapitel Einleitung fängt aber erst auf Seite 3 an.

René Geppert
24-12-2008, 17:12
dann soherum


\tableofcontents
\chapter*{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}
\blindtext
\Blindtext
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables}

Mat
24-12-2008, 17:14
:) Ja danke - so erscheint zumindest schon mal die richtige seite im TOC.

Allerdings erscheint dann im Header nicht Einleitung sondern Inhaltsverzeichnis...
Ich vermute er lässt das Kapitel auf Name Inhaltsverzeichnis und sieht nicht dass chapter* ein eigener Name
für den Header ist. Wie kann das umgehen - wie kann ich im header auch den richtigen Chapter* namen verwenden?

Mat
24-12-2008, 18:51
Habs hinbekommen - durch \addchap[Titel im TOC]{Titel im Text} klappts so wie es gewünscht ist...