PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : footnoterule innerhalb tabelle setzen



René Geppert
22-12-2008, 15:05
\begin{tabular}{c}
text \\
\footnoterule \\
\end{tabular}

geht nicht
das problem, wenn ich die footnoterule hinter die tabular verschiebe, ist, dass sie dann linksbündig steht und die in einen float eingebundene tabular z.B. zentriert ist

bisher habe ich mir so beholften, dass ich die tabular in eine threeparttable eingebunden habe und die footnoterule dann in den tablenotes war


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[flushleft]{threeparttable}

\begin{document}

\begin{table}\centering
\begin{tabular}{cc}
\toprule
TEXT & TEXT \\
\end{tabular}
\footnoterule


\end{table}

\begin{table}\centering
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{cc}
\toprule
TEXT & TEXT \\
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnoterule
\item a
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

\end{document}


allerdings möchte ich aufgrund anderer probleme von dieser lösung gerne abstand nehmen, weil das andere probleme mit sich brachte

ich hoffe jemand kann mein problem nachvollziehen xD
also im grunde möchte ich für die erste tabelle in meinem beispiel, dass das ergebnis so aussieht wie in der zweiten (ohne das ganze in eine threeparttable schachteln zu müssen), also dass die footnoterule bündig mit der darüberliegenden tabelle ist und bei einem zeilenumbruch auch bündig aufhört

voss
22-12-2008, 16:44
ich hoffe jemand kann mein problem nachvollziehen xD
also im grunde möchte ich für die erste tabelle in meinem beispiel, dass das ergebnis so aussieht wie in der zweiten (ohne das ganze in eine threeparttable schachteln zu müssen), also dass die footnoterule bündig mit der darüberliegenden tabelle ist und bei einem zeilenumbruch auch bündig aufhört


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{varwidth}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\begin{varwidth}{\linewidth}
\begin{tabular}{cc}\toprule
TEXT\footnotemark & TEXT \\\bottomrule
\end{tabular}\par
%\rlap{\rule{2.32in}{0.4pt}} falls keine Fußnote folgt
\footnotetext{foo}
\end{varwidth}
\end{table}

\end{document}


Herbert

René Geppert
22-12-2008, 18:27
danke erstmal Herbert, allerdings stoße ich mit der lösung schnell an grenzen, z.B. sobald sich in der table subfloats befinden

! You can't use `\vadjust' in internal vertical mode. [...]

Daher wollte ich von der Variante mit der footnoterule Abstand nehmen und es wie folgt machen


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{booktabs}
\def\MD#1{\multicolumn{1}{c}{#1}}
\usepackage{subfig}

\begin{document}

\begin{table}\captionabove{Univariate Analysis}
\begin{tabular}{@{}>{\slshape}l*{4}{D{.}{.}{8}}@{}}
\toprule
\subfloat[\mbox{Quarter 2008/1}\label{univariate11}]{} \\
SHIFT & -0.0119 & 0.000861 & -0.0249 & -0.0105\\
& (0.00377) & (0.000629) & (0.00889) & (0.00269)\\ \addlinespace
SHIFT2 & & -0.0375 & 1.487 & 0.0905\\
& & (0.0162) & (0.357) & (0.0424)\\ \addlinespace
SHIFT3 & -2.573 & & -6.364 & 1.559\\
& (0.344) & & (0.925) & (0.266)\\ \addlinespace
\bottomrule
\multicolumn{5}{@{}l@{}}{\parbox{12cm}{\vspace{3pt } \footnotesize Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.}} \\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Ist im Grunde so wie ich es mir vorstelle, allerdings ist die Breite der parbox per Hand gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit dass sich diese nach der darüberliegenden Tabelle richtet? Die Parbox auf linewidth zu setzen sieht imho nicht gut aus, da der fußnotentext dann regelmäßig breiter ist als die tabelle
Ich habe mal hier reingeschaut: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pbox/pbox.pdf
aber bin nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen

sorry, dass jetzt wieder alles anders sein soll :D

gruß

mechanicus
22-12-2008, 21:10
Gibt es eine Möglichkeit dass sich diese nach der darüberliegenden Tabelle richtet?
Hallo Rene,

habe leider nichts zum Testen hier, aber hier tippe mal, dass du folgendes machen kannst. Mit Hilfe des Paketes calc die Maximalen spaltenlängen bestimmen und anschließend alles addieren.

Gruß
Marco

voss
22-12-2008, 21:18
allerdings stoße ich mit der lösung schnell an grenzen, z.B. sobald sich in der table subfloats befinden


das Thema hatten wir schonmal. Was willst du hier mit subfloats??

Herbert

voss
22-12-2008, 21:36
Mit Hilfe des Paketes calc die Maximalen spaltenlängen bestimmen und anschließend alles addieren.


das geht einfacher:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{booktabs}
\newsavebox\TBox

\begin{document}

\begin{table}
\captionabove{Univariate Analysis}\label{univariate11}
\centering
\savebox\TBox{%
\begin{tabular}{@{}>{\slshape}l*{4}{D{.}{.}{8}}@{}}\toprule
\rlap{\textup{Quarter 2008/1}}\\[8pt]
SHIFT & -0.0119 & 0.000861 & -0.0249 & -0.0105\\
& (0.00377) & (0.000629) & (0.00889) & (0.00269)\\\addlinespace
SHIFT2& & -0.0375 & 1.487 & 0.0905\\
& & (0.0162) & (0.357) & (0.0424)\\ \addlinespace
SHIFT3& -2.573 & & -6.364 & 1.559\\
& (0.344) & & (0.925) & (0.266)\\\bottomrule
\end{tabular}}
\usebox\TBox\par\medskip
\parbox{\wd\TBox}{\footnotesize Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.}
\end{table}

\end{document}


Herbert

René Geppert
22-12-2008, 21:44
das Thema hatten wir schonmal. Was willst du hier mit subfloats??

Herbert

ich brauche sie, um meine analysen anständig darzustellen
wenn ich in einer tabelle dieselben analysen für zwei quartale darstelle und diese nicht nebeneinander passen, dann mache ich für jedes quartal ein subfloat
oder in meinen regressionen gibt es verschiedenen modelle
für jedes eine eigenständig tabelle zu machen, ist imho nicht sinnvoll, demnach entspricht jedes modell einem subfloat

exemplarisch: http://img1.myimg.de/delete9ea5d.jpg

mechanicus
22-12-2008, 21:49
das geht einfacher:
Hallo,

an die Savebox habe ich nicht gedacht :rolleyes:
Zu selten genutzt :p , aber jetzt abgespeichert.

Gruß
Maro

voss
22-12-2008, 21:50
ich brauche sie, um meine analysen anständig darzustellen
wenn ich in einer tabelle dieselben analysen für zwei quartale darstelle und diese nicht nebeneinander passen, dann mache ich für jedes quartal ein subfloat
oder in meinen regressionen gibt es verschiedenen modelle
für jedes eine eigenständig tabelle zu machen, ist imho nicht sinnvoll, demnach entspricht jedes modell einem subfloat


das hat ja nun gar nichts mit subfloats zu tun, du hast lediglich
eine longtable mit Zwischenüberschriften ...

Herbert

René Geppert
22-12-2008, 21:57
diese zwischenüberschriften müssen aber auch ins tabellenverzeichnis
und meine idee damals und mechanicus' hilfe ging in richtung subfloats, so dass ich mich nicht weiter damit herumgeschlagen habe die zwischenüberschriften per hand ins tabellenverzeichnis einzufügen