PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten-Reihenfolge



finn2812
22-12-2008, 13:57
Folgendes Beispiel:

\documentclass{article}
\begin{document}
text text text\footnote[2]{Fußnote 2}%
text text text\footnote[1]{Fußnote 1}
\end{document}

Mag vielleicht ungewöhnlich oder unsinnig sein, zuerst die Fußnote "2" und dann erst "1" zu erzeugen, aber das soll hier mal keine Rolle spielen.
Mein Problem jedenfalls...wie erreiche ich nun, dass die Fußnoten trotzdem aufsteigend nummeriert aufgeführt werden und nicht nach der Position ihrer Erscheinung im Text? Ich suche eine Lösung, ohne am Fußnotenzähler rumschrauben zu müssen und ohne \footnotemark \footnotetext.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich geworden ist. Vielleicht hat jemand ne Idee?

cookie170
22-12-2008, 20:19
Hallo,

das hat einen Haken: jeder Leser wird sofort annehmen, dass es sich um einen Druckfehler handelt. Also musst Du die Nummerierung erklären. Dann kannst Du's aber auch gleich richtig nummerieren.

Was hast Du denn vor?

fragt
Alexander

voss
22-12-2008, 20:21
Mein Problem jedenfalls...wie erreiche ich nun, dass die Fußnoten trotzdem aufsteigend nummeriert aufgeführt werden und nicht nach der Position ihrer Erscheinung im Text? Ich suche eine Lösung, ohne am Fußnotenzähler rumschrauben zu müssen und ohne \footnotemark \footnotetext.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich geworden ist. Vielleicht hat jemand ne Idee?


\documentclass{article}
\begin{document}
text text text\footnotemark[2]
text text text\footnotemark[1]
\footnotetext[1]{Fußnote 1}
\footnotetext[2]{Fußnote 2}
\end{document}


Herbert