PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Buchstaben tiefergestellt



Kel
21-12-2008, 21:58
{s_ges}^{2} sollte mir ja eigentlich "ges" tieferstellen, aber es wird nur das "g" tiefergestellt, "es" erscheint in der normalen Höhe.


{s_g_e_ss}^{2} bringt mir zwar das gewünschte Ergebniss, aber TeXnicCenter meldet dann pro "_" einen Fehler mehr. Liegt mein Editor falsch oder habe ich etwas übersehen?

Donalduck
21-12-2008, 22:01
Öhm... was spricht gegen


s_{ges}^{2}

Falls das übrigens nicht 3 Variablen sein sollten, würd ich das als Text machen ;)


s_{\text{ges}}^{2}

Mitm amsmath Paket.

BTW meldet TeXnicCenter keine Fehler und kann somit auch nicht falsch liegen. Den Fehler meldet latex bzw. pdflatex.

Kel
21-12-2008, 22:04
Dagegen spricht dass ^2 sich auf das gesamte vorherige bezieht, ^2 muss also am Ende von s_ges kommen
Bei deinem Code kommt ^2 über _ges ;)

localghost
21-12-2008, 22:04
Sowas musst Du natürlich an der richtigen Stelle klammern.

s_{ges}^2
Und da das tiefgestellte ja keine Variable ist, solltest Du mit amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) noch folgendes machen.

s_\text{ges}^2

Ergänzung:
Entspricht deinem Wunsch ...

s_\text{ges}{}^2
... ist aber eigentlich eher unüblich.


MfG
Thorsten¹

Kel
21-12-2008, 22:26
Ist Statistik, da muss es so sein.
Danke

René Geppert
21-12-2008, 22:36
muss localghost da zustimmen
der exponent wird garantiert nicht über den index gesetzt
aber wenns dir so besser gefällt^^

Kel
21-12-2008, 22:50
Unser Prof hat es so angeschrieben. Aber ich seh grad in der Formelsammlung ist es wie ihr beschrieben habt. Allerdings sieht es so wie ich es haben wollte besser aus finde ich und mathematisch macht es ja hoffentlich keinen Unterschied :)