PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LateX-Schriften in CorelDraw verwenden



W2K
21-12-2008, 16:25
hallo,

kann mir jemand sagen/erklären, ob es möglich ist LateX-Schriften in andere Windows-Programme zu überführen? Speziell Foremlsymbole !!!

Würde gerne mit CorelDraw eine Zeichnung erstellen, die ich anschließend in mein LateX-Dokument einbette.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß, W2K

localghost
21-12-2008, 16:44
[...] Würde gerne mit CorelDraw eine Zeichnung erstellen, die ich anschließend in mein LateX-Dokument einbette. [...]
Mach es genau umgekehrt und erstelle die Zeichnung mit passenden Paketen wie pgf/tikZ (http://ctan.org/pkg/pgf) oder PSTricks (http://tug.org/PSTricks) direkt in LaTeX. Die Einarbeitung dürfte nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Versuch, die Schriften von LaTeX in externen Programmen zu nutzen.


MfG
Thorsten¹

W2K
21-12-2008, 18:37
Hi localghost, würde ich gerne. Ich kenne PSTricks ganz gut und würde die Grafiken gerne auf diesem Wege erzeugen. Es arbeiten bei mir aber N Personen mit CorelDraw - da nicht 2 verschiedene Formate/Methoden zur Bilderzeugung verwendet werden sollen, muss ich mich an CorelDraw gewöhnen.

Also, ist es möglich die Schrifttype von LateX-Text bzw. Formeln in CorelDraw zu importieren?

W2K
21-12-2008, 18:53
P.S.:

ich benutze

\usepackage{lmodern} % Latin Modern Schriften verwenden

lupus68
22-12-2008, 10:15
Hallo W2K,

lmodern sollte doch als T1-Codierte vorliegen. Such im TDS \..\texmf\..\Font \...\T1... nach der lmodern und kopiere die raus. Dann eine einfache Schrifteninstallation unter Win oder ?nix.

wenn du sie als TrueType haben willst kannst du sie IMHO mit Fontforge öffnen und als TT speichern.

juergen

voss
22-12-2008, 10:34
lmodern sollte doch als T1-Codierte vorliegen. Such im TDS \..\texmf\..\Font \...\T1... nach der lmodern und kopiere die raus. Dann eine einfache Schrifteninstallation unter Win oder ?nix.

wenn du sie als TrueType haben willst kannst du sie IMHO mit Fontforge öffnen und als TT speichern.


latin modern gibt es auch im OpenType Format.

Herbert

W2K
22-12-2008, 15:37
Also, ich habe die OpenType-Schriftarten installiert.
Nachdem ich diese in Corel auf einen Text übertragen habe, verschwand der Text einfach ??
Ist für die Installation noch etwas spezielles zu tun?

voss
22-12-2008, 15:46
Also, ich habe die OpenType-Schriftarten installiert.
Nachdem ich diese in Corel auf einen Text übertragen habe, verschwand der Text einfach ??
Ist für die Installation noch etwas spezielles zu tun?

kannst du mi teinem Editor die Schriften nutzen?

Herbert

W2K
23-12-2008, 14:40
Ich habe die Schriften gerade versucht mit MS Word zu verwenden.
Der Test verlief erfolgreich - ergo muss es ein Problem mit CorelDraw sein. Noch irgendwelche hilfreichen Ideen?

lupus68
23-12-2008, 15:42
Hallo W2K,

bei CorelDraw und Schriften klingelt da doch noch was bei mir im Hinterkopf.
Das Verfahren Schriften von CD -> LaTeX sollte im WWW zu finden sein.
Warum sollte dies nicht auch in die entgegengesetzte Richtung funktionieren?

juergen

W2K
29-12-2008, 14:38
Hallo juergen,

ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit dem beschriebenen Problem.

Hier ein Google-Suchresultat,
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=3092
das bislang nicht gelöst wurde.

Gruß

lupus68
29-12-2008, 18:35
Tut mir leid,

ich habe zwar noch ne 4 und ne 8-er Version von CD die aus ganz bestimmten Gründen <auch heilig halte aber benutzen tue ich schon lange den Gimp.

Wenn es dir reicht kann ich am 05.01 mal auf Arbeit einige CD-User fragen.

Was ist im Moment so wichtig an CD?

juergen

W2K
01-01-2009, 08:50
Ja, wäre toll, wenn Du das machen könntest/würdest....

Herzlichen Dank und frohes Neujahr!