PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln an mehren "=" ausrichten



CJtex
21-12-2008, 11:06
Hallo miteinander,

ich möchte in meinem Tex-Dokument Gleichungen folgendermaßen formatieren:

\begin{align}
\begin{array}{lllll}
d_1^2 & = & c^2 t_1^2 & = & x^2 + y^2\\
d_2^2 & = & c^2 t_2^2 & = & \left(a-x\right)^2 + y^2
\end{array}
\end{align}

mir ist dabei die Ausrichtung der "=" wichtig, sowie eine linksbündige Ausrichtung, jedoch möchte ich auch jede Zeile (Formel) einzeln nummeriert haben, was hier leider nicht der Fall ist!
Meine andere Variante hat leider folgendes Problem: die Abstände zu den "="-Zeichen finde ich zuklein:

\begin{alignat}{3}
d_1^2 & = & c^2 t_1^2 & = & x^2 + y^2\\
d_2^2 & = & c^2 t_2^2 & = & \left(a-x\right)^2 + y^2
\end{alignat}

http://www-nw.uni-regensburg.de/~.lac33760.0.stud.fh-regensburg.de/ftpserver/equation.PNG

Meine Formel sollte halt so aussehen wie im Bild, jedoch mit einer Nummer pro Zeile!
Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
CJtex

localghost
21-12-2008, 11:35
[...] Meine andere Variante hat leider folgendes Problem: die Abstände zu den "="-Zeichen finde ich zuklein [...]
Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass TeX solche Gleichungen nach typographischen Gesichtspunkten setzt. Willst du dein persönliches Empfinden in den Vordergrund rücken, musst Du halt ein bisschen herumbasteln. Nimm eine align-Umgebung und setze jede einzelne Zeile des Gleichungssystems in eine array-Umgebung. Dann erhälst Du sowohl Ausrichtung als auch Nummerierung nach deinem Geschmack. Eventuell musst Du andere Risiken und Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Die alignat-Umgebung bietet aber eigentlich genug Möglichkeiten.

\begin{alignat}{2}
d_1^2 & = c^2 t_1^2 && = x^2 + y^2 \\
d_2^2 & = c^2 t_2^2 && = (a-x)^2 + y^2
\end{alignat}



MfG
Thorsten¹

CJtex
21-12-2008, 11:46
Ok, schon mal vielen Dank! Aber warum ist die letzte Spalte jetzt linksorientiert, wenn man && schreibt?

localghost
21-12-2008, 15:31
Ok, schon mal vielen Dank! Aber warum ist die letzte Spalte jetzt linksorientiert, wenn man && schreibt?
Also, nach meinem Verständnis besteht die align(at)-Umgebung aus Teil- und Doppelspalten. Alle "&" an ungeraden Stellen (blau) trennen die Teilspalten, alle "&" an geraden Stellen (rot) trennen Doppelspalten. Die linken Teilspalten werden rechtsbündig gesetzt und die rechten eben linksbündig.

Eine leicht modifizierte Version deines Beispiels erklärt das vielleicht etwas einfacher.

\begin{alignat}{3}
d_1^2 &= c^2 t_1^2 & |x+y| &= x^2 + y^2 & |x+y| \\
d_2^2 &= c^2 t_2^2 & |x+y+z| &= (a-x)^2 + y^2 & |x+y+z|
\end{alignat}
Die Terme zwischen den Betragsstrichen sind jeweils linke Teilspalten. Willst du also jeweils nur rechte Teilspalten (linksbündig) setzen, musst Du durch ein zusätzliches "&" (alignment character) eine (linke) Teilspalte überspringen. Das zwingende Argument der alignat-Umgebung gibt die maximale Zahl der Doppelspalten an. Die letzten Terme in beiden Zeilen beginnen hier also eine neue (dritte) Doppelspalte, der jedoch die rechte Teilspalte fehlt.

Ich habe jetzt nicht in "Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)" nach einer Erklärung gesucht, aber in der Anleitung zu amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) (Abschnitt 3.6 - Equation groups with mutual alignment, S. 6f) wird das kurz erwähnt.

CJtex
22-12-2008, 01:35
Ok, das erklärt das Verhalten der alignat-Umgebung bei &&.
Vielen Dank für die Antwort!

Schöne Grüße
CJtex