PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliches ändern des Seitenlayouts



DDG
21-12-2008, 10:43
Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem. Als ich damals mit meiner Diplomarbeit angefangen bin (zweiseitiges Format), habe ich mein Seitenlayout wie folgt formatiert:


\setlength{\topmargin}{-15mm}
\setlength{\evensidemargin}{-5mm}
\setlength{\oddsidemargin}{-5mm}
\setlength{\textwidth}{170mm}
\setlength{\textheight}{245mm}
\setlength{\headsep}{10mm}
%\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{8pt}
\language=1

Irgendwie habe ich dadurch auf allen Seiten

Abstand zwischen dem Textrumpf und linkem Seitenrand = Abstand zwischen dem Textrumpf und rechtem Seitenrand

Da ich die Arbeit aber noch binden möchte, würde ich den Textrumpf auf ungeraden Seiten gerne ein kleines Stück nach links und auf geraden Seiten ein kleines Stück nach rechts verschoben haben. Lässt sich das irgendwie anhand der Parameter realisieren?

Gruß, vielen Dank und frohe Weihnachten

localghost
21-12-2008, 12:11
So stellt man ja auch in keinem Fall das Layout der Seiten ein. Dafür gibt es geometry (http://ctan.org/pkg/geometry). Es ermöglicht dir, alle wichtigen Einstellungen gezielt vorzunehmen. Suche in der Anleitung mal nach der Option bindingoffset.


MfG
Thorsten¹

Festus
23-12-2008, 10:01
Und für deinen Wunsch der Bindekorrektur bieten alle KOMA-Script-Klassen die Klassenoption 'BCOR=xyz'. Da kannst du für 'xyz' alles mögliche eintragen (z.B. '1cm') und schon wird dir eine Bindekorrektur entsprechender Größe global eingeräumt.

Gruß, Festus