PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kursive Zahlen in LaTeX



Daniel_S84
19-12-2008, 20:03
Hi!
Ich hab ein Problem, das ich schnellstmöglich lösen sollte, da ich bald meine Diplomarbeit abgeben muss: Wenn ich mit \textit oder \emph Zahlen kursiv schreibe, dann fallen die Zahlen aus dem Schriftbild, das ansonsten hervorragend ist, heraus. Beispielsweise tritt die "4" unten aus der Zeile aus und die "2" ist total verschnörkelt. Ich würde gerne die Schriftart so lassen wie sie standardmäßig in Latex ist, allerdings muss ich das Aussehen der Zahlen irgendwie abändern, da ich die Arbeit so auf keinen Fall abgeben kann. Optimal wär ein package, mit dem die Zahlen normal kursiv werden :). Ich habe jetzt schon ewig herumprobiert das abzuändern, aber ähnliche Anfragen in anderen Foren haben mir da nicht weitergeholfen (die meisten haben die Veränderung der gesamten Schriftart vorgeschlagen, aber das wäre irgendwie schade, denn der LaTeX-Look geht dadurch hopps).

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Daniel

René Geppert
19-12-2008, 21:07
allerdings muss ich das Aussehen der Zahlen irgendwie abändern

machs sie doch fett oder sowas...


da ich die Arbeit so auf keinen Fall abgeben kann
wieso nicht...substance over form!
(es sei denn du schreibst ne marketingarbeit xD)
http://img1.myimg.de/temp8767b.jpg

Daniel_S84
20-12-2008, 00:28
Wenn Zahlen kursiv sein sollen kann ich sie doch nicht fett machen. Die Formatierung, so wie ich sie benötige, ist vorgeschrieben.

Außerdem: "Substance over form" gilt, schließt aber die "form" nicht aus! Und das Abändern ist nötig, weil in einer richtigen wissenschaftlichen Arbeit solche geschnörkelten Zahlen nichts zu suchen haben :).

Donalduck
20-12-2008, 00:35
Kannst du m al ein Beispiel zeigen, was du mit "geschnörkelten Zahlen" meinst? Ich vermute mal, da die 4 "unten austritt", dass das vielleicht Minuskelziffern sind?
Ansonsten wie immer: Minimalbeispiel das das Problem zeigt ist hilfreich.

René Geppert
20-12-2008, 08:39
hi Daniel, du hast ja nur geschrieben, dass du die zahlen "irgendwie" abändern musst und nicht, dass es unbedingt kursiv sein muss
aber egal, seis drum :P

vielleicht gefällt dir ja folgendes ergebnis, auch wenn der unterschied imho nur marginal ist


normal vs. slanted 2 vs. {\slshape 2} und 4 vs. {\slshape 4}

gruß

Daniel_S84
20-12-2008, 10:13
Hallo René,
jetzt da Du es sagst, hab ich bemerkt, dass das "irgendwie" nicht eindeutig ausgedrückt war.
\slshape klappt perfekt, daher VIELEN DANK für Deine Hilfe!

Gruß,

Daniel

lupus68
20-12-2008, 10:33
Und das Abändern ist nötig, weil in einer richtigen wissenschaftlichen Arbeit solche geschnörkelten Zahlen nichts zu suchen haben :).
Kannst du das näher begründen?

juergen