PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : png. Grafiken richtig einbinden



monsieureddy
19-12-2008, 10:50
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

In Powerpoint (shame on me :D -musste schnell gehen-) habe ich verschiedene png. Grafiken erstellt (meist bestehend aus mehreren jpgs). Nun binde ich diese Grafiken in mein TEX Code ein und erstelle ein PDF File. Jetzt bilden sich an den Rändern der ehemaligen jpg Grafiken so graue Streifen. Manchmal mehrere manchmal keine. Beim Ausdrucken verschinden diese. Weiß jemand,wie ich die auch aus der normalen PDF Ansicht wegbekomme? :confused:

Nachtrag: Je nach zoomansicht kommen ein paar neue streifen hinzu oder verschwinden!!

René Geppert
19-12-2008, 10:58
klingt nach einem auflösungsproblem
da wirst du nichts gegen machen können

monsieureddy
19-12-2008, 11:06
Auflösungsproblem denke ich nicht, da die Streifen bei normaler Ansicht der Grafiken im z.B. Windowsviewer nicht zu sehen sind . Aber komischerweise in der "Vorschau" im Explorer...

sehr merkwürdig alles

monsieureddy
22-12-2008, 19:28
keiner eine idee??

Festus
23-12-2008, 08:45
Also du hast die .png-Graphiken in Power-Point erzeugt statt in einem handelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm?

Ohne dass ich genau wüsste wieso ist mir schon öfter aufgefallen, dass Bilder, die nicht mit Programmen erstellt wurden, die dafür gemacht sind, die komischsten Sachen machen können.

Mein Vorschlag wäre, wenn du kannst, dieselben Bilder noch mal im Photoshop oder GIMP oder was ähnlichem zusammenzuschrauben und zu schauen, ob der Fehler erhalten bleibt.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Bilder vor dem Einbinden in .jpg umzuwandeln. Wenn du sie vorher auf die richtige Größe bringst (mit oben erwähnter Software, die gute Algorithmen dafür benutzt) ist der Qualitätsverlust, sagen wir mal, akzeptabel. Das ist aber ein völliger Schuss ins Blaue -- eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Bilddateityp liegt.

Gruß, Festus