PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder beim einbinden ein wenig zu klein



Tobis
19-12-2008, 10:23
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gerade bemerkt:

Ich erstelle mit SigmaPlot Diagramme. Den Diagrammen kann man dann feste Größenwerte zuweisen, z.B. x-Achse = 100mm lang. Wenn ich das ganze dann ausdrucke ist die x-Achse tatsächlich 100 mm lang.
Dann exportiere ich diese Diagramme als .pdf-Dateien und schneide mit dem Adobe-Professional den ganzen weißen Rand weg. Wenn ich das zugeschnittene PDF wieder ausdrucke dann ist die x-Achse immer noch 100 mm lang.
Wenn ich das pdf jetzt aber in mein Latex-Dokument einbinde (pdfLatex), dann wird das Bild ein bisschen kleiner eingefügt, der Faktor beträgt ungefähr 100:95.
Weiß jemand an was das liegt? Die Lektüre von l2picfaq.pdf hat mir leider dabei nicht geholfen.

P.S.: Ich füge die Bilder mit dem overpic-Paket ein weil ich noch einige Beschriftungen reinschreibe. Aber auch mit \includegraphics erhalte ich das selbe ergebnis.


Frohe Weihnachten

Tobi

bobmalaria
19-12-2008, 10:59
hi,

jetzt hast du alles erklärt nur nicht wie du deine bilder einbindest.

versuche mal \includegraphics[scale=1]{bild},
hast du nicht eine andere skalierung eingestellt z.b. 1\textwidth sollte das allerdings standard sein

Tobis
19-12-2008, 12:41
Scale=1 zeigt leider keine Wirkung, allerdings habe ich da auch keine Veränderungen an der Einstellung vorgenommen.

Ich binde die Bilder folgendermaßen ein:



\documentclass[a4paper,12pt,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[permil]{overpic}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\pdfminorversion=6

\begin{document}

\chapter*{Minimalbeispiel}

\begin{center}
\begin{overpic}{PhasendiagrammepxyPunkte.pdf}
\put(-011,-040){Beschriftung 1}
\put(+185,-040){Beschriftung 2 ... usw.}

\end{overpic}
\end{center}

\end{document}


Auch bei diesem Minimalbeispiel das gleiche Ergebnis. Ich traue mich also auszuschließen das es an den Einstellungen in der Präambel liegt. Wie gesagt, das PDF, das ich einbinde, ist in Ordnung.

Tobis
22-12-2008, 13:31
Problem gelöst,

es lag am PDF-Reader...