PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Vorlage - Schrift unsauber -> Typ 3 Schrift



Mat
19-12-2008, 11:08
Hallo,

ich möchte mit einer leeren vorlage beginne und diese sukzessive erweitern.
Doch bereits ein erstes kompilat zeigt mir schrift vom typ 3 an. Das mit pdflatex erstellte pdf sieht irgendwie von der schriftsättigung sehr blass aus. Ich habe das mit anderen pdf's verglichen. Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte.
Hier mal meine Präambel.

Zuästzlich möchte ich von der sprache auf englisch schreiben. Allerdings soll eine Seite auch auf deutsch (mit Umlauten) sein. Was wäre hier die richtige
einstellung ?


\documentclass[10pt,english]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}

\makeatletter

danke euch

René Geppert
19-12-2008, 11:28
\usepackage[ngerman,USenglish]{babel}

dafür english aus der documentclassoption raus

die zuletzte geladene sprache gibt den ton an, erstere ist on top

zur schrift...kA genau...versuch mal statt latin1 ansinew oder lade zusätzlich

\usepackage{lmodern}

im übrigen erfolgt die darstellung von umlauten bereits duch das fontenc-package

Mat
19-12-2008, 12:10
AH vielen dank für die Schriften.


wenn ich

\usepackage[T1]{fontenc}

rausnehme sieht es wesentlich besser aus. und die schrift ist dann auch vom typ 1.
warum denn das?

Ich habe jetzt cm-super installiert aber das hat jetzt nicht wirklich was genützt. Eher das rausnehmen von fontenc...

cookie170
19-12-2008, 12:33
Hallo Mat,

Du hast zwei offene Baustellen:

1. die Sprache, in der Deine Diss geschrieben werden soll
2. die Schrift

Die Schrift kann warten, das ist etwas nettes zum spielen und ausprobieren. \usepackage{lmodern, textcomp} würde ich verwenden. Schön ist auch fourier anstatt von lmodern, oder libertine (meine Lieblingsschrift!).

Die Sprache gibst Du am besten bei den Optionen zur Dokumentenklasse an. Man nennt das "globale Optionen", die von LaTeX selbst an die zuständigen Pakete weitergegeben werden. Danach ist \usepackage{babel} notwendig, aber auch hinreichend.

Die Fontcodierung [T1]{fontenc} ist unentbehrlich zur Verwendung der o.g. Schriften. Ich habe noch nie ein Dokument ohne geschrieben.

Gruß,
Alexander

Stefan_K
19-12-2008, 18:58
Hallo,

T1 Codierung und fontenc sind sinnvoll für bessere Trennung am Zeilenende, bei Wörtern mit Umlauten. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.
Die Installation von cm-super sollte eigentlich helfen, da bin ich sehr sicher. Evtl. aktualisiere Deine Paketdatenbank (MiKTeX Options: Refresh FNDB).
Das empfohlene lmodern-Paket hilft ebenfalls, das Paket enthält die Latin Modern Schrift, die aus der Standardschrift abgeleitet wurde, eine sehr hohe Qualität bietet und T1 codiert vorliegt.

Viele Grüße,

Stefan