PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Seitenzahl angeben



babaganoush
17-12-2008, 19:30
Hallo ich würde gerne die die Seitenummerierung von arabisch auf römisch an einer bestimmten Stelle umändern. Allerdings fängt der counter ab hier wieder bei 1 an. Ich kann zwar manuell den richtigen wert (seitenzahl) eintragen, aber gibt es nicht einen Befehl der den richtigen wert abgreift?

so mach es im moment, nur ändert sich die zahl schonmal daher:

bliblablub
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{10}
\lastpage+1 geht natürlich nicht, aber vielleicht weiß einer von euch mehr

bliblablub
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\lastpage+1}:confused:

Sabrina.Dankers
17-12-2008, 20:10
Wo liegt der Sinn darin, die Seitennummerierung auf römische Ziffern umzustellen und trotzdem die Nummerierung weiterlaufen zu lassen?

Ich denke nicht, dass es da eine automatische Lösung gibt. Aber vielleicht weiß jemand anderes doch etwas.

René Geppert
17-12-2008, 20:24
im grunde musst du mit \thepage oder \arabic{page} den seitenstand speichern, z.B. in einem anderen counter und den dann aufrufen

bischi
17-12-2008, 21:31
\addtocounter oder \stepcounter zusammen mit \newcounter dürfte unter Umständen helfen ;)

MfG Bischi

PS: Ungetestet

rais
18-12-2008, 13:03
Moin moin,
warum änderst Du nicht einfach \thepage, also ganz ohne \pagenumbering?


\clearpage
\begingroup
\renewcommand*\thepage{\Roman{page}}
nur auf dieser Seite römisch\dots
\clearpage
\endgroup

die hier blau hervorgehobenen Befehle benötigst Du nur dann, wenn's *nach* dieser Seite arabisch weitergehen soll.

Dennoch würde in diesem Zusammenhang auch mich eine Antwort auf Sabrinas Frage interessieren.

MfG

Stefan_K
18-12-2008, 18:57
Hallo,

Rainers Tipp ist hier sicher sehr passend, denn so wird nur das Aussehen der Seitenzahl geändert, der Zähler selbst bleibt gleich. \pagenumbering ändert zwar das Aussehen analog, jedoch setzt dieser Befehl gleichzeitig den Zähler zurück, was in der Regel erwünscht ist, wie Sabrina auffiel. Der Code für \pagenumbering steht in latex.ltx.

Viele Grüße,

Stefan