PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listings-Umgebung: Darstellungsfehler mit einigen PDF-Viewern



d.avid
17-12-2008, 17:18
Hallo liebe Community!

Ganz ratlos versuch ich bei euch mal mein Glück, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

Ich habe Probleme mit der Darstellung einer pdf-Datei.
Das Dokument ist mit "latex" unter Ubuntu erstellt, mit dvips, psnup (zwei Seiten pro Blatt) und ps2pdf umgewandelt.
Mit der PS-Datei habe ich keine Probleme, allerdings werden bei der PDF mit Evince und KPDF Zeichen, die in Courier (\tt) geschrieben sind, grundsätzlich auch fett und kursiv geschrieben.
Ich würde meine Codelistings aber gern mit Typewriter-Font, fetten Schlüsselwörtern, kursive Kommentaren gestalten und nicht "bei allem alles haben".

e: Ok, das hätte ich vielleicht mal vorher machen sollen:
Ich habe versucht, ein Minimalbeispiel zu konstruieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem gar nichts mit den listings (die auch Courier benutzen sollen) zu tun hat.
Es ist so, dass Evince mit den Fonteinstellungen nicht zurecht kommt:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{courier}
\begin{document}
normaler Text\\
{\tt Schreibmaschine}\\
{\bf\ttfamily fette Schreibmaschine}\\
\end{document}

Die PostScript-Files sind wunderbar, nur konvertiert zu PDF-Dateien (mit ps2pdf) verursacht \tt neben Courier auch fette und kursive Schrift!
Ich habe zwei Bilder angehängt, die das zeigen.
Wie gesagt, mit dem Adobe Reader, GV und XPDF klappt's..

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Stefan_K
19-12-2008, 19:12
Hallo David,

\tt ist ein veraltetes LaTeX-2.09-Kommando, das aus Kompatibilitätsgründen noch durch Dokumentklassen unterstützt wird. Verwende besser \ttfamily oder \textt.

Viele Grüße,

Stefan

Ribbit
20-12-2008, 16:27
Verwende besser \ttfamily oder \textt.



\texttt wäre die bessere alternative ;)
Hat eindeutig zu viele "t" dieser Befehl :D

Ribbit
20-12-2008, 16:29
Das Dokument ist mit "latex" unter Ubuntu erstellt, mit dvips, psnup (zwei Seiten pro Blatt) und ps2pdf umgewandelt.

Grüße

Probiers doch mal mit dem Befehl "pdflatex". Vorsicht hierbei wenn du Bilder einfügst... diese sollten dabei im .jpg Format sein. Das Drucken mit 2 Seiten pro Blatt sollte aus dem AcroRead o.ä. kein Problem darstellen.

Stefan_K
22-12-2008, 20:14
Hallo Ribbit,


\texttt wäre die bessere alternative ;)


in den letzten Wochen nutze ich Internet direkt über Satellit für 10 Cent pro Minute mangels anderer Leitung, da tippe ich schonmal etwas schneller. ;)

Stefan

Stefan_K
22-12-2008, 20:17
Hallo,


Probiers doch mal mit dem Befehl "pdflatex". Vorsicht hierbei wenn du Bilder einfügst... diese sollten dabei im .jpg Format sein.

das hängt von der Art der Bilder ab. Einbindung im pdf-Format (Umwandlung der eps-Grafiken mittels epstopdf) kann vorteilhaft sein. jpg ist ok für Bitmap-Grafiken, png ebenfalls. Siehe LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

Viele Grüße,

Stefan