PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warning: Underfull \hbox (badness 2538)



DDG
17-12-2008, 07:01
Hallo an alle,

beim kompilieren erscheint bei mir die Warnung


Underfull \hbox (badness 2538) in paragraph at lines 594--596
[][]\T1/lmr/m/n/10.95 Ungleichung: Für die Un-glei-chung zei-gen wir zu-nächst
die fol-gen-de Hilfs-aus-sa-ge: Sei-en
[13]

Der Grund für diese Meldung könnte bei mir zwei Gründe haben:
1. Er hat Probleme beim Trennen (glaube ich eher nicht)
2. Ich habe im Text im Quelltext \linebreak verwendet, da er mir beim Zeilenumbruch eine Formel zerbrochen hat, die in einer Zeile stehen sollte.

1. Frage: Ist der Grund für die Warnung tatsächlich das \linebreak, oder etwas anderes? Denn ich kann mit der Zahl 2538 nichts anfangen.
2. Frage: Lässt sich diese Warnung irgendwie abstellen?

Danke und Gruß

Festus
18-12-2008, 12:30
Hi,

erst mal: seit wann bricht Latex Formeln um die nicht zu lang für eine Zeile sind?

Aber egal:

Eigentlich sollte ein manueller Umbruch nicht zu underfull hboxes führen, da umgebrochene Zeilen mit hartem return als Absatzende gelten und zu kurz sein dürfen.

Dieser badness-value gibt an wie schlimm Latex die Situation einschätzt, sprich ist die Zeile nur etwas oder viel zu kurz.
Den Wert, den Latex hier ansetzt um zu entscheiden ob eine Zeile akzeptabel, zu kurz oder zu lang ist kannst du auch ändern. Ich weiß nur leider grad nicht mehr wie man das macht.

Wenn du den Wert allerdings nicht änderst wirst du mit der Fehlermeldung leben müssen. Abstellen kann man die meines Wissens nicht.

Gruß, Festus

Ribbit
20-12-2008, 16:33
Diese Fehlermeldung kommt häufig, wenn du einen manuellen Umbruch erzwingst, wo LaTeX automatisch einen erzeugt. Kannst du mal bitte deine Quellcode angeben? Alleine mit der Fehlermeldung lässt sich wenig anfangen.

DDG
21-12-2008, 09:35
Hallo,


Diese Fehlermeldung kommt häufig, wenn du einen manuellen Umbruch erzwingst,

da hast Du vollkommen Recht. Ich musste aber den Zeilenumbruch vornehmen. Beispiel: Im Text steht beispielsweise

"(...) $u\in H^2(\Omega)\cap H_0^1(\Omega)$ (...)".

Dieser Ausdruck wird entweder von Latex getrennt in "(...) $u\in$" und der nächsten Zeile gehts weiter mit $H^2(\Omega)\cap H_0^1(\Omega)$, oder der Ausdruck ragt über den rechten Rand hinaus. In beiden Fällen ändere ich dies durch

"(...)\linebreak $u\in H^2(\Omega)\cap H_0^1(\Omega)$ (...)" (*)

was zu einer underfull box führt. Ich benötige die Formel eben in einer Zeile, daher gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder (*) oder den Satz umformulieren.

Gruß Denny