PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeileneinschub indent



DDG
16-12-2008, 18:03
Hallo an alle.

In meiner Diplomarbeit wird jeder neu begonnene Absatz ordentlich eingerückt. Wenn ich allerdings ein neues Kapitel beginne, dann wird die erste Zeile des ersten Absatzes im Kapitel leider nicht eingerückt.

Diese Zeilen möchte ich aber stets eingerückt haben!

Also zu meiner Frage: Wie kann ich einen Zeileneinschub erzwingen? Ich habe es bereits mit \indent versucht (das klappt auch, zumindest mit dem Einschub), allerdings behandelt er den Absatz dann so, als wäre bereits ein anderer Absatz vorangegangen, d.h. er fügt vor dem Beginn des ersten Absatzes einen Freiraum der Größe parskip ein (bei mir:\setlength{\parskip}{8pt}), was direkt unter der Kapitelüberschrift einen enorm großen Freiraum erzeugt.

Frage: Wir erzwinge ich Zeileneinschub ohne mir vorweg einen zusätzlichen Freiraum der parskip einzufangen?

Gruß Denny

DDG
16-12-2008, 19:02
Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich direkt vor Beginn des ersten Absatzes nach Beginn eines Kapitels (Unterkapitels,u.s.w.)


\hspace*{\parindent}

einfüge. Lässt sich das nicht irgendwie in der Präambel festlegen?

mechanicus
16-12-2008, 19:11
einfüge. Lässt sich das nicht irgendwie in der Präambel festlegen?
Hallo,

dazu musst du chapter, section usw. umdefinieren.

Gruß
Marco

localghost
16-12-2008, 19:13
Du brauchst nicht beides zusammen. Entscheide dich für den Einzug eines Absatzes mit der Länge \parindent oder die vertikale Trennung zweier Absätze mit der Länge \parskip. Der Einzug des ersten Absatzes nach einer Überschrift ist ebenfalls unnötig.


MfG
Thorsten¹