PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer class: Problem mit Hintergrundbild



vci
16-12-2008, 16:58
Hallo,

ich bastel immernoch an der LaTeX Vorlage die sich 1:1 an einer PPT-Vorlage orientiert. Eigentlich bin ich nun fast fertig.

Leider gibt es noch ein Problem mit der Startseite. Hier wird merkwürdigerweise das Hintergrundbild verschoben eingebunden!

Die Datei beamerthemeXXX.sty enthält folgendes:



\defbeamertemplate{background canvas}{XXX theme titlepage}%
{%
\pgfuseimage{backgroundtitlepage}%
}

\newcommand{\XXXtitlepage}{%
{%
\setbeamertemplate{background canvas}[XXX theme titlepage]
\begin{frame}[plain]%
\titlepage%
\end{frame}%
}%
}

\defbeamertemplate*{title page}{XXX}[1][]
{
% hier erstelle ich beamercolorbox-en usw ...
}


Um nun die Titelseite in meiner Praesentation zu nutzen, benutze ich also den Befehl: \XXXtitlepage
Bei Seite 1 wird das Hintergrundbild scheinbar korrekt eingebunden, bzw. nicht ganz, da am unteren Rand der Rand des Bildes sichtbar wird.
Wenn ich ueber den gleichen Befehl direkt eine zweite Titelseite im Anschluss erzeuge, wird das Hintergrundbild jedoch ABWEICHEND vom 1. Mal positioniert! (siehe Screenshot im Anhang)

Eindeutig erkennbar ist, dass der Abstand zum "M" einmal existiert, und einmal voellig verschwindet!

Hat jemand eine Erklaerung dafuer?

Korrekt müsste eigentlich die Positionierung auf der 2. Folie sein, also da wo ein größerer Abstand ist. Wie kann ich das beeinflussen?

edit:
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich mehrere Seiten auf eine packe ueber folgenden Befehl:
\usepackage{pgfpages}
\pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm]

vci
16-12-2008, 22:23
Problem ist "geloest". Scheinbar schneidet Apple Preview einfach die ersten paar Pixel ab und die Folie selber ist voellig in Ordnung ...