PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle vor section erzwingen



enid
16-12-2008, 13:18
Hallo zusammen,
schreibe gerade meine Diplomarbeit udn brauch schnelle Hilfe.

Geschrieben wird in scrreprt, hab mehrere Tabellen mit
\begin{table}[!htbp] %[ht!]
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{tabular}{|l||r|r|r|r|r|r|r||c|c|}\hline
....
\end{tabular}
\end{minipage}
\caption{Ergebnisse der Testläufe...}\label{Table1}
\end{table}

erzeugt. Diese erscheinen nun erst in dem nachfolgenden Abschnitt (section), statt in der aktuellen.

Wie kann ich das erscheinen der Tabellen vor dem Beginn der nächsten section erzwingen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Xenara
16-12-2008, 13:22
Aus dem \usepackage{placeins} den Befehl \FloatBarrier verwenden.

Stefan_K
16-12-2008, 16:56
Hallo enid,

vielleicht etwas automatisierter:

\usepackage[section]{placeins}
Dann brauchst Du vor \section nicht selbst \FloatBarrier aufzurufen.

Viele Grüße,

Stefan

DDG
16-12-2008, 17:11
Hallo,

eine Tabelle (mit table) ist ein Gleitobjekt und positioniert sich wo gerade Platz ist. Manchmal stört das allerdings den Lesefluß, wenn eine Tabelle auf einer völlig anderen Seite steht, dann setzt man sie an eine feste Stelle (sowohl im Quelltext als auch im Skript). Versuchs mal mit


\begin{minipage}[t]{0.8\textwidth}
\begin{center}
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c}
$a$ &b &c &d &e &f &g &h \\
\hline
\textbf{blabla} &1 &2 &3 &4 &5 &6 &7 \\
\textbf{Farbe} &\text{wei"s} &\text{gelb} &\text{magenta} &\text{cyan} &\text{rot} &\text{gr"un} &\text{blau}
\end{tabular}
\captionof{table}{Name der Tabelle}
\label{tab:marke}
\end{center}
\end{minipage}

Viel Glück

localghost
16-12-2008, 17:24
Hallo zusammen,
schreibe gerade meine Diplomarbeit udn brauch schnelle Hilfe.

Geschrieben wird in scrreprt, hab mehrere Tabellen mit [...] erzeugt. Diese erscheinen nun erst in dem nachfolgenden Abschnitt (section), statt in der aktuellen.

Wie kann ich das erscheinen der Tabellen vor dem Beginn der nächsten section erzwingen? [...]
Du hast da zwei Listen an Optionen bei der table-Umgebung für die Positionierung, von denen Du eine auskommentiert hast. Nimm die zweite.

Und nimm doch bitte für den Text deines Beitrags eine Farbe, die ihn besser lesbar macht.


MfG
Thorsten¹

enid
16-12-2008, 17:39
Hallo zusammen,
recht herzliche dank für diese tollen Informationen. \Floatbarrier funktioniert prima, und mit der section-Option ist das sehr komfortabel.

Vielen lieben Dank dür Eure Hilfe,
Dine