PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code an einer Stelle schreiben und an einer anderen Stelle anzeigen lassen



MarcoGoesLaTeX
16-12-2008, 13:38
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte eine Liste von Regeln mit Beispielen versehen, die diese Regeln erläutern. Die Regeln hab ich mit einem eigenen Zähler durchnummeriert. Und jetzt möchte ich zu jeder Regel ein Beispiel schreiben, das aber nicht an der Stelle erscheinen soll wie die Regel sondern dort wo ich es möchte. z.B mit einem Befehl der \examples heissen könnte. So ähnlich wie
\maketitle. Ich würde im Appendix den Befehl \examples ausführen und es würde automatisch eine Kapitelüberschrift vergeben werden, und es erscheinen
alle vorher geschriebenen Beispiele mit richtiger Nummer.
Ähnlich dem \cite-Befehl.

Ich hab mir sagen lassen das das nicht möglich ist, weil LaTeX statisch ist. Man bräuchte einen weiteres Programm welches dieses Example-Kapitel erzeugt und einbindet.

Schön wäre es wenn man beliebigen LaTeX-Code an einer anderen Stellen anzeigen könnte als er geschrieben wurde, aber ich bin auch mit lstlistings zufrieden. :-)

Wer kann helfen?

Marco

Zizibee
16-12-2008, 13:55
Hallo und willkommen,
ich bin mir nicht so wirklich sicher was genau du erstellen willst...
Aber vielleicht hilft dir ja \newcommand weiter. Dazu solltest du hier im Forum einiges findes und damit kann man sich eigene Kommandos "zusammenbasteln".