PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Programm ausführen



Mr.Beaker
16-12-2008, 11:03
Hallo,

habe gerade Berechnungen mit Excel Solver angestellt. Ist es möglich, diese Datei über Latex ausführbar zu machen? Auf deutsch gesagt etwa so: Wenn ich auf den "Link" klicke öffnet sich dieses Excel-Programm.

Gruß
Georg

PS: Sinnvolle Alternativen zu Excel für solch eine Art Berechnung?

bobmalaria
16-12-2008, 12:29
hi,

mit dem paket hyperref kannst du auf eine datei verweisen die dann einfach per hyperlink geöffnet wird. allerdings klappt das eben nur solange man beide dateien auch hat. d.h. wenn man die datei verschickt dann muss auch das excel sheet mit. eventuell lässt sich das aber auch mit attachfile2 ins pdf einbetten.

gruß

Mr.Beaker
16-12-2008, 12:56
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren. Da es eine Diplomarbeit ist und beide Dateien immer gespeichert werden, sollte das dann wohl funktionieren.

Gruß
Georg

PS: Falls noch jemand so ein Problem hat hier der Link zur Lösung (http://www2.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/Archive-2004/V12-PDF.pdf)

Mr.Beaker
16-12-2008, 13:49
Hat alles soweit ganz gut geklappt, aber jetzt habe ich Probleme mit der Angabe des Pfades. Grundsätzlich sollte gelten:

\href{file:<Datei>}{name}
bei mir konkret:
\href{file:federoptimierung}{Federoptimierung mit Hilfe von Excel Solver}

Jetzt habe ich die Datei namens "federoptimierung" in jeden Ordner kopiert, der annähernd was mit meiner Latexdatei zu tun hat, sprich Hauptordner mit Projektdatei drinnen, in "figs" (Bilderordner), in "kapitel" (Kapitelordner) und in "bibliographie". Alles ohne Erfolg. Auch den Link hab ich geändert, in z.B.
\href{file:federoptimierung.xls}{name} (erzeugt einen Link ins www!?!)
\href{file:figs/federoptimierung}{name}, ... usw.

Sollte doch eigentlich ein einfaches Problem sein, aber ich komm ned drauf. Kann mir da wer helfen?

Gruß
Georg

PS: Mit einer PDF-Datei funktionierts ganz gut. Ist es denn möglich auch andere Dateitypen auf diese Weise zu öffnen?

Mr.Beaker
17-12-2008, 15:40
Keiner eine Idee?