PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile nur auf jeder zweiten Seite?



Mari_05
16-12-2008, 09:04
Hallo,
ich bin grade dabei, verschiedene Einstellungen von KomaScript auszutesten.
Über \pagestyle{headings} habe ich Kopfzeilen eingefügt.
Benutze ich die Option "oneside" ist die Kopfzeile mittig ausgerichtet. Bei "twoside" sollte sie eigentlich jeweils außen stehen. Es werden mir die Kopfzeilen allerdings nur auf jeder zweiten Seite ausgegeben (auf der linken). Stellt sich mir jetzt die Frage, warum das so ist. Ich konnte bisher im Dokumentkopf etc. nichts entdecken, was das auslöst, kenne mich aber auch nicht so gut aus mit KomaScript.
Anbei mal ein Beispiel:


% Dieses Dokument lässt sich mit pdflatex kompilieren.
\documentclass[ngerman,12pt,a4paper,twoside,headsepline,footsepli ne]{scrartcl}
\author{Autor}
\title{Titel}
\date{Datum}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{lscape}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[ngerman]{babel} %neues deutsches Sprachpaket, wichtig für Worttrennung beim Zeilenumbruch
\usepackage[pdftex]{graphicx} %graphicx erlaubt im Gegenstz zu graphics das Skalieren von Grafiken
\usepackage{floatflt} %ermöglicht es, Grafiken und Tabellen im Fließtext einzubetten
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs} %macht schönere horizontale Linien in Tabellen (mit \toprule, \midrule, \bottomrule)
\usepackage[hang, small,labelfont=bf]{caption} %macht schönere Bildunterschriften
\setlength{\abovecaptionskip}{5pt}
\setlength{\belowcaptionskip}{7pt}

\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\usepackage[pdftex, a4paper, bookmarks, bookmarksopen=true, bookmarksnumbered=false, pdfauthor={Autor}, pdftitle={Titel}, colorlinks, linkcolor=red, urlcolor=blue, citecolor=black]{hyperref} %ermöglicht Hyperlinks


\begin{document}
\setkomafont{pagehead}{\sffamily}

\pagenumbering{Roman}

\maketitle
\thispagestyle{empty}

\pagebreak

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}

\pagebreak

\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

\pagebreak

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}

\pagebreak

\section*{Abkürzungsverzeichnis}

\markright{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\begin{longtable}{p{0.12\linewidth}p{0.83\linewidt h}}
Abkürzung 1 & Bedeutung 1 \\
\end{longtable}

\pagebreak


\pagenumbering{arabic}

\section{Einleitung}

\pagebreak

\section{Material und Methoden}

\pagebreak

\section{Ergebnisse}

\pagebreak

\section{Diskussion}

\pagebreak



%\addcontentsline{toc}{section}{Literatur} %schreibt "`Literatur"' als Unterpunkt ins Inhaltsverzeichnis
%\bibliography{../Literatur/Diplom}
%\bibliographystyle{bibtexstyle} %wählt Zitationsstil aus

\pagebreak

\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\appendix
\renewcommand{\thetable}{\Alph{section}.\arabic{ta ble}}
\renewcommand{\thefigure}{\Alph{section}.\arabic{f igure}}
\part*{Anhang}
\section{Anhang 1}

\pagebreak

\section{Anhang 2}

\end{document}

Ach ja, für Tabellen-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis funktionieren auch beidseitige Kopfzeilen.

Gruß, Mari

rais
17-12-2008, 10:29
Moin moin,


ich bin grade dabei, verschiedene Einstellungen von KomaScript auszutesten.
Über \pagestyle{headings} habe ich Kopfzeilen eingefügt.
Benutze ich die Option "oneside" ist die Kopfzeile mittig ausgerichtet. Bei "twoside" sollte sie eigentlich jeweils außen stehen. Es werden mir die Kopfzeilen allerdings nur auf jeder zweiten Seite ausgegeben (auf der linken). Stellt sich mir jetzt die Frage, warum das so ist. Ich konnte bisher im Dokumentkopf etc. nichts entdecken, was das auslöst, kenne mich aber auch nicht so gut aus mit KomaScript.

das liegt daran, daß bei Verwendung der twoside-Option standardmäßig die nächstniedrigere Gliederungsebene auf ungeraden Seiten in die Kopfzeile geschrieben werden soll, bei scrartcl also die aktive \subsection -- und das auch nur dann, wenn sich auf derselben Seite *keine* übergeordnete Gliederung befindet (hier also \section) -- und ja, LOF/LOT etc. beschreiben beide per \markboth oder ähnlichem Befehl.
Etwa so


\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{section}
\pagestyle{scrheadings}
statt \pagestyle{headings} sollte schon tun.

BTW: nutze bitte zur Quelltextdarstellung die hiesige CODE, nicht die QUOTE-Umgebung, sonst schleichen sich wohlmöglich beim Kopieren per Copy/Paste ungewollte Leerzeichen ein ... und das teilweise mitten in Befehlsnamen.;)

MfG

Mari_05
17-12-2008, 14:08
Habe das grade mal ausprobiert, hat funktioniert, vielen Dank! :)

Da ich grad schon mal dabei bin: Kann ich bei "oneside" die Kopfzeile auch links-/rechtsbündig machen? Alle Ideen, die ich bisher dazu hatte, haben nix gebracht (oder halt Fehlermeldungen).

Gruß, Mari

PS: Das mit der Code-Umgebung werd ich mir mal merken.

Sabrina.Dankers
17-12-2008, 19:16
Habe das grade mal ausprobiert, hat funktioniert, vielen Dank! :)

Da ich grad schon mal dabei bin: Kann ich bei "oneside" die Kopfzeile auch links-/rechtsbündig machen? Alle Ideen, die ich bisher dazu hatte, haben nix gebracht (oder halt Fehlermeldungen).

Gruß, Mari

PS: Das mit der Code-Umgebung werd ich mir mal merken.

Das macht keinen Sinn bei oneside. Denn einseitig heißt ja gerade, dass es keine linken und rechten Seiten gibt, sondern nur rechte.