PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile nur auf jeder zweiten Seite?



Mari_05
16-12-2008, 09:04
Hallo,
ich bin grade dabei, verschiedene Einstellungen von KomaScript auszutesten.
Über \pagestyle{headings} habe ich Kopfzeilen eingefügt.
Benutze ich die Option "oneside" ist die Kopfzeile mittig ausgerichtet. Bei "twoside" sollte sie eigentlich jeweils außen stehen. Es werden mir die Kopfzeilen allerdings nur auf jeder zweiten Seite ausgegeben (auf der linken). Stellt sich mir jetzt die Frage, warum das so ist. Ich konnte bisher im Dokumentkopf etc. nichts entdecken, was das auslöst, kenne mich aber auch nicht so gut aus mit KomaScript.
Anbei mal ein Beispiel:


% Dieses Dokument lässt sich mit pdflatex kompilieren.
\documentclass[ngerman,12pt,a4paper,twoside,headsepline,footsepli ne]{scrartcl}
\author{Autor}
\title{Titel}
\date{Datum}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{lscape}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[ngerman]{babel} %neues deutsches Sprachpaket, wichtig für Worttrennung beim Zeilenumbruch
\usepackage[pdftex]{graphicx} %graphicx erlaubt im Gegenstz zu graphics das Skalieren von Grafiken
\usepackage{floatflt} %ermöglicht es, Grafiken und Tabellen im Fließtext einzubetten
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs} %macht schönere horizontale Linien in Tabellen (mit \toprule, \midrule, \bottomrule)
\usepackage[hang, small,labelfont=bf]{caption} %macht schönere Bildunterschriften
\setlength{\abovecaptionskip}{5pt}
\setlength{\belowcaptionskip}{7pt}

\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\usepackage[pdftex, a4paper, bookmarks, bookmarksopen=true, bookmarksnumbered=false, pdfauthor={Autor}, pdftitle={Titel}, colorlinks, linkcolor=red, urlcolor=blue, citecolor=black]{hyperref} %ermöglicht Hyperlinks


\begin{document}
\setkomafont{pagehead}{\sffamily}