PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable im Querformat und Section-Überschrift auf eine Seite



Sabine.1234
15-12-2008, 20:03
Hallo,

ich habe im Anhang mehrere Sections. Bei einer habe ich das Problem, dass in der Section nur ein Tabelle (longtable) im Querformat ist. Die Section-Überschrift kommt aber nie mit der Tabelle zusammen auf eine Seite. Auch wenn noch genug Platz wäre.

Vertragen sich hier Längs- und Querformat nicht? Kann man da was machen?

Wenn ich vor der Section auf landscape ändere, ist die Überschrift natürlich auch im Querformat. Die möchte ich aber längs haben...

Danke und Gruß
Sabine

mechanicus
15-12-2008, 20:08
Kann man da was machen?
Hallo,

was hast du denn gemacht?

Gruß
Marco

Sabine.1234
15-12-2008, 20:13
Da ist ja schon ne Antwort. Habe mich oben unklar ausgedrückt:

Wenn ich \begin{landscape} vor der section habe, ist auch die section-Überschrift quer. Die soll aber längs sein.

Wenn ichs erst unmittelbar vor der Tabelle einfüge, bekomme ich
Section-Überschrift
Rest der Seite leer
Nächste Seite mit Tabelle im Querformat.

Danke und Gruß
Sabine

René Geppert
15-12-2008, 20:15
warum setzt du die tabelle im querformat nicht in eine sidewaystable-umgebung?

edit: sehe gerade, dass das problem ja woanders liegt xD *verkrümel*

Sabine.1234
15-12-2008, 23:54
Weiß hierzu vllt jemand auf die Schnelle eine Lösung?
Ich weiß, es wird nicht gern gesehen, so früh nochmal nachzufragen, aber so langsam gibts Zeitdruck. Die letzten Stunden laufen....

Vielen Dank schonmal!!

mechanicus
16-12-2008, 00:35
Hallo,

da es dringend scheint und ich gerade wirklich nicht genau weiß, wie ich das machen soll. Alternativvorschlag:
Erzeuge eine gedrehte (sidewaystable) Longtable in einer separaten Datei mit Pagestyle empty. Ich denke mal, es werden maximal drei Seiten sein. Dann musst du leider den Tabellenzähler von hand anpassen (addtocounter). Dann bindest du das Entstande PDF-einfach als Hintergrundbild in dein Orginaldokument ein. Leerseiten erzeugst du mit \clearpage\mbox{}. Hintergrundbild mit dem Paket wallpaper. Das ist jetzt ne stumpfe und sicherlich nicht die besste Methode. Aber der Uhrzeit bedingt gut.

Gruß
Marco

René Geppert
16-12-2008, 02:17
edit...da ich immer noch nicht richtig gelesen habe und man das rad ja nicht neu erfingen muss
hier von Stefan_K: http://www.apfeltalk.de/forum/latex-sidewaystable-sections-t139265.html

vll. passts ja auch zu deiner longtable

Sabine.1234
16-12-2008, 05:02
Danke euch beiden. Jetzt ist es so einigermaßen, wie es sein soll.

Viele Grüße
Sabine