PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newcommand richtig einsetzen



trinix
15-12-2008, 18:35
Hallo,

Ich hänge etwas bei der Erstellung eines neuen Befehls. Das folgende MB zeigt meine, leider nicht lauffähige, Umsetzung.

Wie könnte ich hier \newcommand richtig einsetzen?

Gruß
Christian

MB


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{listings}%
\lstdefinestyle{cola}{language=[LaTeX]TeX,basicstyle=\ttfamily,keywordstyle={\color{Gree n}},identifierstyle={\color{DeepPink}},breaklines= true}
\newcommand{\cola}[1]{\lstinline[style=cola]|{#1}|}
%
\begin{document}
\cola{\documentclass{scrreprt}}
\end{document}

mechanicus
15-12-2008, 19:48
Hallo,

Ich hänge etwas bei der Erstellung eines neuen Befehls. Das folgende MB zeigt meine, leider nicht lauffähige, Umsetzung.

Wie könnte ich hier \newcommand richtig einsetzen?
[/CODE]
Hallo,

es kann nicht lauffähig sein, weil keine Umgebung definiert ist. Aber warum nutzt du nicht wieder das lstnewenvironment?

Gruß
Marco

trinix
15-12-2008, 20:39
Ich möchte den Befehl nutzen, um LaTeX-Code inline darzustellen (siehe auch \lstinline im MB).

Gruß
Christian

mechanicus
15-12-2008, 20:54
Ich möchte den Befehl nutzen, um LaTeX-Code inline darzustellen (siehe auch \lstinline im MB).

Gruß
Christian
Hallo,

dazu müssen aber die Sonderzeichen berücksichtigt werden. In der Doku auf Seite 45 unten.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{listings}%
\lstdefinestyle{cola}{language={[LaTeX]TeX},basicstyle=\ttfamily,keywordstyle={\color{Gre en}},identifierstyle={\color{DeepPink}},breaklines =true}
\newcommand{\COLA}[1]{\lstinline[style=cola]{#1}}
\parindent0pt
\begin{document}
Hier im laufenden Text wird die Dokumentenklasse \COLA{\\documentclass\{scrreprt\}} vorgestellt
\end{document}

Gruß
Marco

trinix
15-12-2008, 21:44
Hatte ich wirklich überlesen, das man die entsprechenden Zeichen escapen muss.

Gruß und besten Dank
Christian