PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage mit Tabellen "nachbauen"



The EYE
15-12-2008, 13:33
Hallo!
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im Januar ist die praktische Prüfung und für unsere Schaltung müssen wir auch eine Anleitung erstellen. Die Anleitung habe ich bereits (natürlich mit LaTeX) geschrieben. Nun hat mein Meister aber geäußert, dass ich das vorgegebene Beispielblatt im Computer "nachbauen" soll, um die Anleitung natürlich immernoch auf dem PC zu haben und in der Prüfung ändern zu können und auch das (nahezu) originale Layout habe. Ich habe mich zwar schon in Latex verliebt, habe aber mit Tabellen noch reichlich wenig gearbeitet. Benötige hierfür also dringend Hilfe. Ich habe euch mal zwei Bilder hochgeladen damit ihr wisst, wie das Original aussieht.
Gesamtansicht (http://maxtheman.de/data/Gesamtansicht.jpg)
Detailansicht-Kopf (http://maxtheman.de/data/Detail-Kopf.jpg)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg EYE

mechanicus
15-12-2008, 13:49
Hallo,

ich überlege gerade, ob man das ganze nicht auch mit ps-tricks machen kann. Muss es eine Tabelle sein? bzw. wie sieht die Rückseite aus?

Gruß
Marco

The EYE
15-12-2008, 13:57
Nein, es muss natürlich keine Tabelle sein. Hauptsache es sieht so aus ;). Auf der Rückseite "läuft es so weiter". Das heißt es sieht genauso aus, nur ohne die oberen Tabellen. Es ist sozusagen eine zweispaltige, einreihige Tabelle. Entweder ist der obere Kopf (mit Name etc.) nur auf der ersten Seite oder, wenn es nicht anders geht auch auf jeder Seite wieder.

mfg EYE

mechanicus
15-12-2008, 14:33
Hallo,

habe einen ersten Entwurf.


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm}
\usepackage{array,ragged2e,supertabular,calc}


\begin{document}
\tablefirsthead{%
\hline
& Vor- und Familienname: & Blatt \tabularnewline[2em]\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} & \tabularnewline\hline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{Erstellen Sie auf diesem Arbeitsblatt eine Bedienungsanleitung für den Anlagenbediener} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline
}
\tablehead{%
\hline
\multicolumn{3}{|l|}{\small\sl Fortsetzung}\\
\hline
& Vor- und Familienname & Blatt \tabularnewline\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} &\tabularnewline\hline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{Erstellen Sie auf diesem Arbeitsblatt eine Bedienungsanleitung für den Anlagenbediener} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline
}
\tabletail{%
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{\small\sl - Fortsetzung siehe Rückseite -}\\
\hline}
\tablelasttail{\hline}
\begin{supertabular}{|p{0.5\textwidth}|p{0.3\textw idth}|>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{\begin{minipage}[t][18cm][c]{\linewidth} \mbox{}\end{minipage}} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\mbox{}} \tabularnewline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{\begin{minipage}[t][18cm][c]{\linewidth} \mbox{}\end{minipage}} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\mbox{}} \tabularnewline
\end{supertabular}



\end{document}


Gruß
Marco

The EYE
15-12-2008, 14:50
wow, sieht auf den ersten Blick sehr schön aus! Habe jetzt gleich Feierabend. Werde mich gleich morgen Früh wieder damit beschäftigen. Heute werde ich wohl nciht mehr dazu kommen. Schonmal danke!

The EYE
16-12-2008, 07:02
so, nun habe ich mal die vorher geschriebene Anleitung eingefügt und erhalte gleich einmal drei Fehler:

LaTeX Info: Redefining \selectfont on input line 13.
)
Runaway argument?
{\hline & Vor- und Familienname: & Blatt \tabularnewline [2em]\cline \ETC.
! File ended while scanning use of \tablefirsthead.
<inserted text>
\par
<*> ...*tabelle/Bedienungsanleitung*in*tabelle.tex

I suspect you have forgotten a `}', causing me
to read past where you wanted me to stop.
I'll try to recover; but if the error is serious,
you'd better type `E' or `X' now and fix your file.

! Emergency stop.
<*> ...*tabelle/Bedienungsanleitung*in*tabelle.tex

*** (job aborted, no legal \end found)

Am besten ich poste einmal was ich da angerichtet habe, im Original ist die Fehlersuche natürlich am einfachsten ;)

\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{ulem}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm}
\usepackage{array,ragged2e,supertabular,calc}


\begin{document}
\tablefirsthead{%
\hline
& Vor- und Familienname: & Blatt \tabularnewline[2em]\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} & \tabularnewline\hline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{Erstellen Sie auf diesem Arbeitsblatt eine Bedienungsanleitung für den Anlagenbediener: \newline
\begin{enumerate}
\item{Bei Arbeiten an der Anlage Netzanschlussstecker ziehen.}
\item{Um die Anlage in Betrieb nehmen zu können muss der Netzanschlussstecker eingesteckt sein.}
\item{Die Anlage kann jederzeit mit dem Schalter "`Anlage AUS/EIN"' (-S1) ausgeschaltet werden.}
Zum Start der Anlage müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
\begin{itemize}
\item{Netzanschlussstecker eingesteckt}
\item{Hubtisch in unterer Position}
\item{Förderband 1 nicht belegt}
\item{Rolltisch 1 belegt}
\item{Schalter -S1 "`Anlage AUS/EIN"' in "`EIN"' Position}
\end{itemize}
\item{Start des Transportvorgangs durch Betätigung der "`START"'--Taste (-S2). Der Betrieb der Anlage wird durch die Kontrollleuchte "`Transport läuft"' (-P1) angezeigt.}
\begin{itemize}
\item{Der Sperrriegel 1 (-M1) öffnet und bleibt noch 2 Sekunden nach dem der Rolltisch entleert wurde geöffnet. Das Förderband 1 (-M2) wird eingeschaltet, bis das Paket am Ende des Förderbands 1 angekommen ist. Das Magnetventil (-M3 auf) wird angesteuert und fährt den Hubtisch in die obere Position. Hat der Hubtisch die obere Position erreicht und ist der Rolltisch 2 leer wird das das Förderband 1 eingeschaltet und bleibt noch 2 Sekunden nach dem Entladen eingeschaltet. Rolltisch 2 muss manuell entladen werden. Nach dem Abschalten des Förderbands wird das Magnetventil (-M3 ab) angesteuert und fährt den Hubtisch in die untere Position. Der Transportvorgang ist beendet.}
\end{itemize}
\item{Das Ende des Transportvorgangs wird durch das Erlischen der Kontrollleuchte "`Transport läuft"' (-P1) angezeigt.}
\item{Die Anlage kann nun neu beschickt werden.}
\end{enumerate}
\uuline{Maßnahmen bei Störungen:} \\
\uline{Anlage lässt sich nicht Starten:}
\begin{itemize}
\item{Spannungsversorgung überprüfen}
\item{Steckverbindung überprüfen}
\item{Hubtisch nicht in unterer Position}
\item{Förderband 1 belegt}
\item{Rolltisch 1 nicht belegt}
\item{Schalter "`Anlage AUS/EIN"' (-S1) nicht in "`EIN"' Stellung}
\end{itemize}
\uline{Förderband 1 läuft nicht an/Meldeleuchte "`Störung"' (-P2) leuchtet:}
\begin{itemize}
\item{Schmelzsicherung -F5 (Motor -M2 Förderband) ausgelöst}
\item{Motorschutzschalter -Q1 (Motor -M2 Förderband) ausgelöst}
\end{itemize}
\uline{Förderband 1 läuft nicht an, wenn Hubtisch in oberer Position:}
\begin{itemize}
\item{Rolltisch 2 belegt}
\end{itemize}
\uline{Die Melde- und Kontrollleuchten (-P1 und -P2) leuchten nicht bei entsprechendem Zustand der Anlage:}
\begin{itemize}
\item{Leuchtmittel defekt}
\end{itemize}
Ist nach Abarbeitung der "`Maßnahmen bei Störung"' kein störungsfreier Betrieb möglich: Service, Tel.: 0180-123654, Anrufen.
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline
}
\tablehead{%
\hline
\multicolumn{3}{|l|}{\small\sl Fortsetzung}\\
\hline
& Vor- und Familienname & Blatt \tabularnewline\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} &\tabularnewline\hline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{Erstellen Sie auf diesem Arbeitsblatt eine Bedienungsanleitung für den Anlagenbediener} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline
}
\tabletail{%
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{\small\sl - Fortsetzung siehe Rückseite -}\\
\hline}
\tablelasttail{\hline}
\begin{supertabular}{|p{0.5\textwidth}|p{0.3\textw idth}|>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{\begin{minipage}[t][18cm][c]{\linewidth} \mbox{}\end{minipage}} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\mbox{}} \tabularnewline
\multicolumn{2}{|>{\RaggedRight}p{0.8\textwidth}|}{\begin{minipage}[t][18cm][c]{\linewidth} \mbox{}\end{minipage}} &
\multicolumn{1}{>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|}{\mbox{}} \tabularnewline
\end{supertabular}



\end{document}

Danke nochmal für die tolle und schnelle Hilfe von gestern! Ich hoffe ich darf diese heute wieder genießen ;)

mechanicus
16-12-2008, 12:48
Hallo,

Schlaf muss sein :D

\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{ulem}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm}
\usepackage{array,ragged2e,supertabular,calc}
\usepackage{paralist}

\begin{document}
\tablefirsthead{%
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}|}{
\begin{tabular}{>{\RaggedRight}p{0.5\textwidth}|>{\RaggedRight}p{0.3\textwidth}|>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth+3\tabcolsep}}\hline
& Vor- und Familienname: & Blatt \tabularnewline[2em]\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} & \tabularnewline\hline
\end{tabular}}\tabularnewline}
\tablehead{%
\hline\multicolumn{2}{|l|}{\small\sl Fortsetzung}\tabularnewline \hline
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}|}{
\begin{tabular}{>{\RaggedRight}p{0.5\textwidth}|>{\RaggedRight}p{0.3\textwidth}|>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth+3\tabcolsep}}\hline
& Vor- und Familienname: & Blatt \tabularnewline[2em]\cline{2-3}
\textbf{Abschlussprüfung Teil} & Prüfungsnummer & Datum \tabularnewline\hline
\textbf{Arbeitsauftrag \newline Durchführung der praktischen Aufgabe \newline Bedienungsanleitung für den Kunden} &
\textbf{Elektroniker/-in für \newline Betriebstechnik} & \tabularnewline\hline
\end{tabular}}\tabularnewline}
\tabletail{%
\hline\multicolumn{2}{|r|}{\small\sl - Fortsetzung siehe Rückseite -}\tabularnewline\hline}
\tablelasttail{\hline}
\begin{supertabular}{|p{0.8\textwidth}|>{\RaggedRight}p{0.1\textwidth}|@{}}
Erstellen Sie auf diesem Arbeitsblatt eine Bedienungsanleitung für den Anlagenbediener:
\begin{compactenum}
\item Bei Arbeiten an der Anlage Netzanschlussstecker ziehen.
\item Um die Anlage in Betrieb nehmen zu können muss der Netzanschlussstecker eingesteckt sein.
\item Die Anlage kann jederzeit mit dem Schalter "`Anlage AUS/EIN"' (-S1) ausgeschaltet werden.
Zum Start der Anlage müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
\begin{compactitem}
\item Netzanschlussstecker eingesteckt
\item Hubtisch in unterer Position
\item Förderband 1 nicht belegt
\item Rolltisch 1 belegt
\item Schalter -S1 "`Anlage AUS/EIN"' in "`EIN"' Position
\end{compactitem}
\item Start des Transportvorgangs durch Betätigung der "`START"'--Taste (-S2). Der Betrieb der Anlage wird durch die Kontrollleuchte "`Transport läuft"' (-P1) angezeigt.
\begin{compactitem}
\item Der Sperrriegel 1 (-M1) öffnet und bleibt noch 2 Sekunden nach dem der Rolltisch entleert wurde geöffnet. Das Förderband 1 (-M2) wird eingeschaltet, bis das Paket am Ende des Förderbands 1 angekommen ist. Das Magnetventil (-M3 auf) wird angesteuert und fährt den Hubtisch in die obere Position. Hat der Hubtisch die obere Position erreicht und ist der Rolltisch 2 leer wird das das Förderband 1 eingeschaltet und bleibt noch 2 Sekunden nach dem Entladen eingeschaltet. Rolltisch 2 muss manuell entladen werden. Nach dem Abschalten des Förderbands wird das Magnetventil (-M3 ab) angesteuert und fährt den Hubtisch in die untere Position. Der Transportvorgang ist beendet.
\end{compactitem}
\item Das Ende des Transportvorgangs wird durch das Erlischen der Kontrollleuchte "`Transport läuft"' (-P1) angezeigt.
\item Die Anlage kann nun neu beschickt werden.
\end{compactenum} &
{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline

\uuline{Maßnahmen bei Störungen:} \newline
\uline{Anlage lässt sich nicht Starten:}
\begin{compactitem}
\item Spannungsversorgung überprüfen
\item Steckverbindung überprüfen
\item Hubtisch nicht in unterer Position
\item Förderband 1 belegt
\item Rolltisch 1 nicht belegt
\item Schalter "`Anlage AUS/EIN"' (-S1) nicht in "`EIN"' Stellung
\end{compactitem}
\uline{Förderband 1 läuft nicht an/Meldeleuchte "`Störung"' (-P2) leuchtet:}
\begin{compactitem}
\item Schmelzsicherung -F5 (Motor -M2 Förderband) ausgelöst
\item Motorschutzschalter -Q1 (Motor -M2 Förderband) ausgelöst
\end{compactitem}
\uline{Förderband 1 läuft nicht an, wenn Hubtisch in oberer Position:}
\begin{compactitem}
\item Rolltisch 2 belegt
\end{compactitem}
\uline{Die Melde- und Kontrollleuchten (-P1 und -P2) leuchten nicht bei entsprechendem Zustand der Anlage:}
\begin{compactitem}
\item Leuchtmittel defekt
\end{compactitem}
Ist nach Abarbeitung der "`Maßnahmen bei Störung"' kein störungsfreier Betrieb möglich: Service, Tel.: 0180-123654, Anrufen. &
{\small Bewertung des Prüfungs\-aus\-schus\-ses zu Bewertung} \tabularnewline
\end{supertabular}



\end{document}

Gruß
Marco

The EYE
16-12-2008, 13:04
Ja natürlich. Den will dir auch niemand nehmen ;) - sieht sehr gut aus! Wo waren denn meine Fehler? Gibt es auch noch die Möglichkeit den Rahmen bis ganz unten zu ziehen? Also, dass er immer gleich ist, egal ob ich nur zwei Zeilen vollschreibe oder die ganze Seite? Im Moment endet er nämlich immer unter dem jeweiligen Text.

dankende Grüße
MAX

mechanicus
16-12-2008, 13:31
Hallo,

ich weiß zwar, wie ich einzelne Tabellenspalten eine Höhe zuweisen kann, aber wie genau das in deinem Fall geht Sorry. Mit würde jetzt dazu nur spontan PS-Tricks einfallen, um diese "Tabelle" zu bauen.

Gruß
Marco

The EYE
16-12-2008, 13:34
okay alles klar danke! Ich werde es mal so präsentieren und gehe davon aus, dass es so angenommen wird. Ich persönlich bin sehr begeistert :) - freue mich schon auf meinen LaTeX Begleiter zu Weihnachten :D

Gruß MAX

mechanicus
16-12-2008, 13:35
okay alles klar danke! Ich werde es mal so präsentieren und gehe davon aus, dass es so angenommen wird. Ich persönlich bin sehr begeistert :) - freue mich schon auf meinen LaTeX Begleiter zu Weihnachten :D

Gruß MAX

Das ist eine gute Wahl, den hat glaube ich fast jeder hier :D
Ansonsten machen wir es mit PS-Tricks.

Gruß
Marco

The EYE
16-12-2008, 14:47
Mir fällt gerade auf, dass die Anführungszeichen garnicht mehr schön unten und oben (wie im Deutschen eben) angezeigt werden. Paket ngerman ist aber mit drin. Bestimmt wieder ne Formulierungssache :rolleyes:

Gruß MAX

mechanicus
16-12-2008, 14:50
[QUOTE=The EYE;283506ngerman ist aber mit drin. [/QUOTE]
ngerman als documclass-Option und dann das Paket babel einbinden:

\usepackage{babel}

Gruß
Marco

René Geppert
16-12-2008, 14:58
alternativ

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

The EYE
17-12-2008, 13:57
okay, wurde so abgenommen! Dankeschön :)

Gruß MAX